Weniger Falten und keine Pickel mehr dank Zuckerdetox
Es grenzt für mich schon an ein Wunder, wie schnell sich meine Haut verändern kann. Immer wieder stelle ich fest: Wenn ich weißen Haushaltszucker esse, verändert sich mein Hautbild. Nicht gerade in eine positive Richtung. Sie wird unrein und müde. Wenn ich keinen Haushaltszucker zu mir nehme, strahlt meine Haut und wirkt deutlich frischer. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine ersten Fältchen entweder verschwinden oder weniger tief wirken, wenn ich keinen Zucker esse. Ich beobachte, dass meine Ernährung, insbesondere der Zuckerkonsum, sehr stark mit dem Hautbild zusammenhängt. Aber nicht nur.

Kann man das überhaupt durchhalten, so ohne Zucker?
Ich ernähre mich sehr stark zuckerreduziert bis zuckerfrei. Es gibt Phasen, da esse ich auch mal weißen Zucker, z. B. in einem gekauften (veganen) Eis. Oder ein bisschen Zartbitterschokolade. Manchmal backe ich mit Bourbon-Vanillezucker. Insgesamt gesehen, esse ich jedoch recht wenig Haushaltszucker. Das bedeutet aber nicht, dass ich nichts Süßes mehr esse. Mein Körper reagiert nur auf den weißen Haushaltszucker mit unreiner und unausgeglichener Haut. Wenn ich Zuckeralternativen esse - wie getrocknete Datteln oder Ahornsirup - bleibt mein Hautbild stabil. Früher war ich schon sehr zuckerfixiert, vielleicht sogar zuckersüchtig. Naja, ich konnte Süßigkeiten nicht einfach liegen lassen. Ich liebe Süßes. Heute hat sich mein Verlangen nach Süßigkeiten verändert. Ich gönne mir bewusst etwas Süßes (wie z. B. ein Eis), bin aber schon lange nicht mehr kribbelig und unruhig, wenn wir etwas im Haus haben. Zuckeralternativen und frisches Obst machen mich zufriedener und das Verlangen nach Süßem bleibt länger gestillt.
Ich bin psychologische Beraterin und begleite Menschen genau in solchen Momenten. Schon ein erstes Gespräch kann entlasten, klären, stärken. Es eröffnet neue Perspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten. Mit dem Gutscheincode MUT50 erhältst du 50 % Rabatt auf deine erste Sitzung.
Lass uns gemeinsam Klarheit und Leichtigkeit schaffen – einfühlsam, ehrlich und in deinem Tempo. Du musst nicht alleine durch diese stressige Zeit gehen. Ich bin gerne für dich da.

Lisa Albrecht Zertifizierte psychologische Beraterin Jetzt beraten lassen
Was ich noch mache, damit meine Haut schön bleibt
Bei einer überwiegend zuckerfreien Ernährung bleibt es bei mir nicht. Ich mache heute automatisch mehr, damit mein Hautbild weiterhin gesund und frisch bleibt. Werde ich nachlässig, bekomme ich Pickel, rote Flecken und insgesamt ein unglückliches Hautbild.
Hochwertige Gesichtspflege
Ich habe eine trockene und recht empfindliche Haut. Sie wird schnell rot, wenn es heiß draußen ist. Im Winter ist sie trocken. Zu viel Kontakt mit Wasser war für meine Haut schon immer problematisch. Ich verwende morgens gerne ein Rosenwasser zum Wachwerden. Das ist super bei unreiner und empfindlicher Haut. Es beruhigt und erfrischt meine Haut sehr. Aktuell benutze ich Pflegeprodukte von MOY Naturkosmetik, die sehr pur und natürlich sind. Es werden in den Produkten nie mehr als 15 Inhaltsstoffe verwendet, oft deutlich weniger. Der Fokus ist auf das Wesentliche gerichtet wie die Wirkkraft und Echtheit - passend zum Grundsatz: "The pure you."

Vegane und tierversuchsfreie Produkte von MOY Naturkosmetik. Mit dem Code #ichlebegruen10 bekommst du 10% Rabatt auf die erste Bestellung.
Das Gesichtstonikum Rose hat nur drei Zutaten, kommt im Glas daher und wird liebevoll per Hand in Wien hergestellt. Hinter MOY Naturkosmetik steht übrigens Denise Benischek und in ihrem Onlineshop kann man alle frisch hergestellte Produkte direkt bestellen - die Auswahl ist ziemlich gut. Für alle meine Leser hat Denise mir freundlicherweise einen Rabattcode erstellt. Mit dem Code #ichlebegruen10 bekommst du 10% Rabatt auf die erste Bestellung.
Zurück zu meiner Pflegeroutine: Nach dem Gesichtstonikum Rose verwende ich eine leichte Creme. Bei MOY Naturkosmetik heißt sie ganz einfach Gesichtsmilch, die vor allem bei warmen Temperaturen wirklich großartig ist. Denn man schwitzt nicht darunter! Sie ist schön leicht, trotzdem pflegend (u.a. mit Bio-Jojobaöl und Bio-Mandelöl) und riecht blumig - nach Palmarosa und Rosengeranie. Danach schminke ich mich ein wenig, ich trage nie viel Make-Up. Über meine aktuelle Schminkroutine gibt es bald einen separaten Blog-Beitrag.

Vegane und tierversuchsfreie Produkte von MOY Naturkosmetik. Mit dem Code #ichlebegruen10 bekommst du 10% Rabatt auf die erste Bestellung.
Abends schminke ich mich mit der Reinigungsmilch aus der gleichen Serie ab. Insgesamt bin ich mit der MOY Naturkosmetik sehr zufrieden. Beim Abschminken reagieren meine Augen oft empfindlich, deshalb war ich auf die Reinigungsmilch von MOY Naturkosmetik besonders gespannt. Sie hat den Test bestanden! Die Reinigungsmilch mit Bio-Aprikosenkernöl reinigt sanft und gründlich. Neu ist für mich das Hydro-Serum. Es spendet meiner Haut eine extra Portion Feuchtigkeit und Pflege. Ich verwende es abends unter der Creme (Gesichtsmilch). Ich trage es auf und putze mir während der Einwirkzeit die Zähne. Das Hydro-Serum besteht aus Bio-Rosenblütenwasser und Bio-Jojobaöl. Es duftet leicht nach Rose und beruhigt meine Haut. Aktuell reicht mir für die Nacht tatsächlich die Gesichtsmilch, da das Hydro-Serum bereits einiges an Arbeit leistet. Von meiner Begeisterung für die MOY Naturkosmetik habe ich auch in diesem Artikel geschrieben, dort findest du neben dem Gesichtstonikum Rose auch noch einen Lippenbalsam im Test. Hier geht es zum Shop von MOY Naturkosmetik.

Meine nachhaltige Emil-Flasche aus Glas im Bio-Bezug mit Sternen (es gibt sehr viele Motive und Größen - toll für die ganze Familie)
Viel gutes Wasser trinken
Ein sehr wichtiger Punkt ist ebenfalls das Thema Wasser. Man kann es so einfach umsetzen, wenn man denn regelmäßig daran denken würde. So geht es mir zumindest. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Aufstehen direkt eine ordentliche Portion Wasser zu trinken. Ich habe meine Emil-Flasche direkt neben dem Bett stehen, die ich mir abends hinstelle. Das Wasser hilft meinem Körper beim Aufwachen und Entgiften. Und meine Haut sieht lebendiger und besser durchblutet aus. Du weißt sicher schon, dass ich nur noch gefiltertes Leitungswasser trinke. Über unseren Wasserfilter habe ich in diesen Beiträgen ausführlich berichtet:
- Unser Wasserfilter: Warum, welcher und ist er gut?
- Wie unser Wasserfilter funktioniert und warum wir ihn haben
- Kostenvergleich: Wasserfilter VS Mineralwasser
- Mikroplastik im Wasserkocher - erschreckendes Ergebnis!
- Verkeimung von Wasserfiltern? Möglich oder nicht
Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann, Autorin des Buches Skin Food hat mir im Gespräch erzählt, dass alleine das Trinken von Wasser die Haut um 7,5 Jahre verjüngt! Sie sagte: "Wasser ist ein hervorragender Jungbrunnen. Man konnte in Untersuchungen feststellen, dass bereits 10 Minuten nach dem Trinken eines halben Liter Wassers Durchblutung, Stoffwechsel- und Sauerstoffversorgung der Haut messbar zugenommen haben und dass es zu einer sichtbaren Verjüngung und Vitalisierung der Haut gekommen war. Und mit Ultraschalluntersuchungen konnte man dann sogar nachweisen, dass die Faltentiefe der Haut für mehrere Stunden deutlich zurückgegangen war. Der gemessene Glättungseffekt entsprach etwa einer Hautverjüngung von 7,5 Jahren und diese Effekte sind natürlich nur dann zu erreichen, wenn ich regelmäßig - also jeden Tag - ausreichend Flüssigkeit, vor allem Wasser oder Tee, zu mir nehme." Also: Jetzt erst einmal ein Schluck trinken!
Mache doch ein Experiment und lasse den weißen Zucker weg!
Meine Haut wirkt bereits nach einer Woche ohne weißen Zucker deutlich besser. Nach zwei bis drei Wochen merke ich, dass meine Fältchen z. B. um die Augen weniger werden. Das ist richtig toll! Außerdem spüre ich eine körperliche Veränderung. Ich bin insgesamt deutlich fitter. Wenn du noch mehr zum Thema "Zuckerdetox" lesen möchtest, gibt es hier noch weitere Blog-Beiträge:
- Zuckerfrei werden mit diesen 5 einfachen Tipps!
- Pickel nach Zucker - Erfahrung nach zuckerfreier Ernährung
- Zuckerfrei von heute auf morgen - ein Interview mit Birgit Terletzki
- Das Geheimnis schöner Haut ist ganz einfach
Hast du schon auf Zucker verzichtet? Wenn ja, wie hat sich der Verzicht auf deine Haut ausgewirkt? Bis bald, deine Lisa.
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken