Werbung

Wie einfach der Wasserfilter funktioniert und warum wir ihn haben

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Unser Wasserfilter steht bereits über ein Jahr in unserer Küche. Wir sind mit ihm nach wie vor sehr zufrieden. Das Wasser schmeckt ein bisschen weicher und besser. Wichtig war uns, dass unser Wasserfilter wertvolle Mineralien im Wasser drin lässt, jedoch Bakterien, Pestizide, Feinpartikel aus den Rohrleitungen, Medikamentenrückstände, Hormone, Mikroplastik, Schwermetalle, Chlor, Gerüche oder Verfärbungen sicher und zuverlässig filtert. Wie bereits in diesem Beitrag ausführlich geschrieben, kann er das wunderbar und zudem kommen noch weitere Vorteile hinzu.

Wie funktioniert unser Wasserfilter?

Man muss keine Wasserkisten mehr schleppen. Ein Wasserfilter ist umweltfreundlicher und unterstützt das Leben mit einem kleineren CO₂-Fußabdruck. Das Wasser ist Zuhause immer in sehr hochwertiger Qualität verfügbar und die Kosten für einen Wasserfilter sind wirklich überschaubar – Wasser kaufen ist teurer. In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie er angeschlossen wird – denn das ist nicht schwer und sogar ich, ohne viele Kenntnisse, kann ihn sowohl anschließen als auch alle 6 Monate die Patrone wechseln. Da ich immer wieder Fragen zu diesem Thema bekomme, weil einige ein wenig Berührungsängste haben, zeige ich am besten in vielen Bildern, dass das ganz einfach ist.

Wie funktioniert unser Wasserfilter?
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Wasserfilter einfach anschließen

Wir haben den Auftischfilter ONE. Die Installation von einem Auftischfilter ist ganz einfach. Man muss ihn in der Nähe eines Wasseranschlusses stellen. In der Küche wäre das in der Nähe einer Spüle mit Wasserhahn. Denn der Auftisch-Wasserfilter wird an den Wasserhahn direkt angeschlossen. Trotzdem kann man sowohl das „normale“ Leitungswasser, als auch das Filterwasser weiterhin problemlos zapfen. Durch einen Hebel kann man sich aussuchen, welches Wasser man haben möchte. Das Leitungswasser kommt nach wie vor aus dem normalen Wasserhahn, will man jedoch Filterwasser haben, legt man den Hebel um und schon fließt das Wasser direkt aus dem Hahn des Wasserfilters.

Wie funktioniert unser Wasserfilter?

Bis jetzt hat mir keiner gesagt, dass sein Wasserhahn-Anschluss mit dem Wasserfilter-Aufsatz Probleme hatte. Zum Glück ist in Deutschland alles genormt. Also schraubt man den Umlegehebel inkl. Filterschlauch an den Wasserhahn. Wenn die Patrone noch nicht im Filter eingesetzt ist, schraubt man das Gehäuse des Wasserfilters auf und setzt die Patrone ein. Den Filter wieder zuschrauben und hinstellen. Jetzt ist der Wasserfilter mit dem Wasserhahn verbunden.

Wie funktioniert unser Wasserfilter?

Man muss darauf achten, dass man immer nur kaltes Wasser für den Wasserfilter verwendet – ansonsten fängt die Aktivkohle an, sich zu lösen. Nun kann man den Test machen. Hebel umlegen, kaltes Wasser an! Beim ersten Mal war unser Filter nicht ganz dicht, das war aber mein Fehler. Also habe ich ihn einmal aufgemacht und dann wieder richtig zugeschraubt. Dann hat es geklappt! Wundert euch nicht, wenn zuerst das Wasser etwas dunkel herauskommt. Das ist normal und ein einziges Mal so, wenn man eine neue Patrone einsetzt. Man sollte das Wasser ein wenig laufen lassen. Schon ist der Wasserfilter einsatzbereit.

Wie funktioniert unser Wasserfilter?

Wir bekommen die Wasserfilterpatrone im Abo alle 6 Monate. Sie kostet knapp unter 40 Euro. Erst neulich haben wir eine neue Patrone eingesetzt, das habe ich ganz alleine gemacht und es hat auf Anhieb geklappt. Man muss den Wasserfilter auf den Kopf stellen, ihn aufschrauben, die alte Patrone entnehmen, die neue Patrone einsetzen, kaltes Wasser laufen lassen - fertig! Schon hat man 6 Monate lang frisches und gesundes Wasser im Haus.

Wie funktioniert unser Wasserfilter?

Als ich über resistente Keime in unseren Gewässern las, war ich ehrlich gesagt froh, dass wir einen Wasserfilter in der Küche haben. Darüber habe ich in diesem Beitrag geschrieben: Gefährliche resistente Keime in unseren Gewässern, was kann man tun?. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail! Bis bald! Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 18. April 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x