Deftige Nuss-Frikadellen ohne Fleisch - einfaches Rezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Was soll ich heute nur kochen? Ich stehe in der Küche und sehe ziemlich ratlos aus. Wir haben noch Reis vom Vortag da, aber nicht genug, um drei Personen satt zu bekommen. Es fliegen einige Karotten im Kühlschrank herum, im Vorratsschrank finde ich ein Glas Champignons und im Regal sind jede Menge Nüsse vorhanden. Plötzlich sehe ich vor meinem geistigen Auge saftige, deftige, aromatische und sattmachende Frikadellen. Ohne Fleisch, versteht sich. Und glutenfrei! Mmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Nuss-Frikadellen ohne Fleisch – veganes und glutenfreies Rezept
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rezept und Zubereitung

Ich hole Zwiebeln und Knoblauch heraus, suche nach Senf, einer großen Schüssel, bereite die Pfanne vor und lege einfach los. Zum Glück liegt im Regal immer mein kleines Notizbüchlein mit einem Stift, das mir beim Kochen zuschaut und sich bei Bedarf die Zutaten und Mengen merkt. Denn sollten die Frikadellen gut schmecken, wäre ich ganz schön blöd, wenn ich das Rezept nicht aufgeschrieben hätte. Als die Frikadellen fertig sind, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie sie verschwunden sind. Gerade so schaffe ich es, dieses Bild zu schießen (Paul hat es für mich gemacht – ich halte die volle Form in den Händen). Sofort werden alle Frikadellen aufgegessen – zusammen mit gekochtem Gemüse und einer leckeren Tomatensauce. Die Frikadellen sind ziemlich flexibel einsetzbar, mit ihnen schmeckt sicherlich jeder Burger gut und man kann sie auch zu Kartoffeln servieren. Einfach nur lecker und ganz einfach zu machen. Viel Freude mit dem Nuss-Frikadellen-Rezept wünscht dir Lisa. P.S.: Kennst du eigentlich schon meinen kostenlosen Newsletter? Wenn nicht, freue ich mich, wenn du ihn abonnierst. Dann wirst du regelmäßig von mir hören und keine leckeren Rezepte und nachhaltigen Alltagstipps verpassen!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 25. November 2019.
Aktualisiert am 12. Dezember 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x