Werbung

Balance im Zyklus: Meine Erfahrung mit Frauenmantelkraut und Magnesium

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Heute möchte ich eine persönliche Erfahrung mit euch teilen, die mein Leben in den letzten Monaten wirklich verändert hat. Mein Körper fährt gerne mal Achterbahn – besonders während des Zyklus. Von unangenehmen PMS-Symptomen bis hin zu den Tagen, an denen ich mich am liebsten unter der Bettdecke mit einer Wärmflasche und Bauchschmerzen verstecke – das ist im Alltag jedes Mal eine Herausforderung. Aber ich habe eine Strategie, die mir nun konstant hilft!

Innere Unruhe und Vibrieren während des Zyklus

Magensium hilft mir gut durch die Periode zu kommen

Kennt ihr das Gefühl, als würde euer Körper unter Strom stehen? Dieses unruhige Vibrieren, das sich manchmal während des Zyklus einschleicht? Ich fühlte mich oft so, als hätte ich zu viele Tassen Kaffee auf einmal getrunken – obwohl ich gar keinen Kaffee trinke! Doch seitdem ich begonnen habe, Magnesium einzunehmen, hat sich das komplett verändert. Insbesondere einige Tage vor meiner Periode und auch währenddessen nehme ich Magnesium ein, und die Ergebnisse sind erstaunlich. Dieses nervöse Kribbeln ist verschwunden, als hätte jemand den Ausschalter gedrückt. Sogar meine Bauchkrämpfe, die mich früher regelmäßig heimsuchten, sind jetzt viel milder (und kürzer) geworden.

Magnesium hilft mir, ruhiger und entspannter zu sein

Magnesium hat nicht nur meine körperliche Unruhe besänftigt, sondern auch meine Stressresistenz gestärkt. Als Hochsensible weiß ich, wie wichtig es ist, auf sich achtzugeben. Das habe ich so nicht gedacht und bin froh, Magnesium für mich entdeckt zu haben. Scheinbar bin ich in solchen Momenten immer wieder im Mangel.

Frauenmantelkraut für mehr hormonelle Balance

Frauenmantelkraut hilft meinen Hormonen und bei Menstruationsbeschwerden

Aber damit nicht genug! Ein weiterer Schatz, den ich entdeckt habe, ist das Frauenmantelkraut. Ich vertraue auf mein Bauchgefühl, trinke nicht täglich den Tee, sondern starte einige Tage vor meiner Periode damit und setze ihn dann währenddessen fort. Einfach am Morgen eine Tasse Frauenmantelkraut und gut ist. Die Ergebnisse sprechen für sich. Während meiner Menstruation fühle ich mich erheblich besser. Ich merke, dass meine Hormone endlich in harmonischerem Einklang sind.

Die Balance, die ich durch den Tee spüre, wirkt sich sehr positiv auf meinen Alltag aus. Früher hatte ich mit leichtem Haarausfall zu kämpfen, den ich heute auf meine hormonelle Achterbahn zurückführe. Aber der Frauenmanteltee hat hier Wunder bewirkt. Ich merke schnell, trinke ich nichts mehr davon, verliere ich mehr Haare. Auch wenn alles noch im „normalen“ Rahmen stattfindet, sehe ich einen deutlichen Unterschied.

Wärme – man darf sie nicht unterschätzen

Wärmflasche ist mein treuer Begleiter während der Periode

Und dann gibt es da noch meine treue Begleiterin – die Wärmflasche. Keine Sorge, ich weiß, sie ist kein modisches Accessoire, aber sie ist definitiv eine Retterin in der Not. Besonders im Home-Office klemme ich sie einfach zwischen Hose und Bauch und lasse die wohltuende Wärme ihre Magie wirken. Keine sexy Lösung, aber eine äußerst effektive. Sie hat sich als Lebensretter erwiesen, wenn es darum geht, Bauchschmerzen im Zaum zu halten und produktiv zu arbeiten. Habe ich noch etwas Bauchweh, hilft die Wärme so gut, dass ich gar keine Schmerzen mehr habe.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Bei all diesen Dingen ist Folgendes wichtig!

Aber lasst mich euch einen wichtigen Tipp geben: Beginnt nicht zu spät mit diesen Maßnahmen. Frühzeitige Einnahme ist der Schlüssel, dann kommt man erst gar nicht in einen kräftezehrenden und schmerzvollen Zustand. Probiert aus, was am besten zu eurem Körper passt.

Jetzt würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Welche ist eure geheime Waffe gegen PMS und Menstruationsbeschwerden? Teilt eure Erfahrungen gerne bei mir auf Social Media – lasst uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Bis bald, eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 1. September 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x