Werbung

Periode, nicht schon wieder! Verändere deinen Blickwinkel und verwöhne deinen Körper!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Als ich zum ersten Mal meine Periode bekam, wurde dieser Ereignis mit einem unangenehmen Ziehen in der unteren Bauchgegend begleitet. Ich war bei dem Gedanken, dass ich nun meine Tage bekommen habe, etwas hin- und hergerissen. Was kommt nun alles auf mich zu? Werde ich jeden Monat richtige Bauchschmerzen haben? Ich fragte mich oft, wie andere Frauen diese Zeit "überleben", da ich schon so viel über die körperlichen Veränderungen gehört habe. Meine Bauchschmerzen waren leider gefühlt jeden Monat sehr intensiv und ich konnte während meiner Periode am ersten und zweiten Tag weder in die Schule gehen noch andere Aktivitäten machen. Werde ich immer so ausfallen? Muss ich dann später, wenn ich im Berufsleben stehe, jedes Mal zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen? Geholfen hat mir damals das Liegen im Bett, mit einer Wärmflasche auf dem Bauch. Leider waren die Schmerzen manchmal so stark, dass ich zum üblichen Schmerzmittel griff.

Schmerzen während der Periode müssen nicht sein! Nachhaltige Hygieneprodukte und Tipps

Ich finde, mein Start in diese "aufregende neue Zeit" war alles andere als optimal. Ich war schlecht aufgeklärt und mir fehlte auch ein Bezug zu der ganzen Sache. Jetzt habe ich selbst eine Tochter und irgendwann, wenn sie soweit ist, werde ich ihr dieses Thema ganz anders vermitteln. Ich habe mich auch gefragt, was ich heute meinem früheren Ich empfehlen würde, damit die Zeit der Periode schön und entspannt wird. In diesem Beitrag habe ich Tipps gesammelt, die nicht nur blutigen Anfängerinnen (der Ausdruck passt hier ja hervorragend) helfen könnten. Denn unsere Periode begleitet uns im Leben eine ganze Weile und es wäre nicht nur hilfreich, sondern ebenso wundervoll, wenn wir uns besonders in dieser intensiven Zeit verwöhnen, besser verstehen und so lieben, wie wir sind.

Schmerzen während der Periode müssen nicht sein! Nachhaltige Hygieneprodukte und Tipps

Hygieneprodukte, die dem Körper nicht schaden

Ohne Hygieneprodukte während der Periode kommt kaum eine Frau aus. Ich weiß, es gibt Frauen, die die freie Menstruation praktizieren, aber ich persönlich kenne keine in meinem Umfeld. Die optimale Wahl der Hygieneprodukte während der Periode ist also ein ziemlich wichtiger Aspekt, um seinem Körper (und unserer Umwelt) einen Gefallen zu tun. Ganz am Anfang meiner Karriere habe ich auf herkömmliche Binden gesetzt. Ich habe einfach das genommen, was meine Mutter im Badezimmerschrank hatte. Selbst etwas zu kaufen traute ich mich erst etwas später. Dann, als ich ein wenig vertrauter mit meinem Körper war, kamen Tampons dazu. Ich habe mir keine Gedanken über die verwendeten Produkte gemacht. Mit der Zeit merkte ich, dass ich mit diversen Reizungen bzw. Problemen im Intimbereich zu tun hatte. Durch meine Arbeit als Bloggerin lernte ich weitere Aspekte von Binden und Tampons kennen. Seit dem sehe ich sie in einem anderen Licht. Leider bestehen viele konventionelle Produkte zu einem sehr hohen Anteil aus Plastik, teilweise bis zu 90 Prozent. Viele Frauen, die mit einer Infektion zum Frauenarzt gehen, bekommen den Hinweis, in Zukunft erst einmal keine Plastikprodukte mehr zu verwenden. Ebenso kommt hinzu, dass Wegwerfprodukte, vor allem aus Plastik, jede Menge Müll erzeugen, der unserem Planeten nicht gut tut. Von unserem Plastikproblem hat ja so gut wie jeder bereits gehört. Zum Glück gibt es Alternativen, die sehr gut funktionieren. Und darüber kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Schmerzen während der Periode müssen nicht sein! Nachhaltige Hygieneprodukte und Tipps

Einwegprodukte aus kompostierbaren Materialien

Für Umsteiger sind Produkte aus biologisch abbaubaren und kompostierbaren Materialien eine gute Lösung. Positive Erfahrungen habe ich mit natracare gemacht, deren Produkte kenne ich bereits seit einigen Jahren. Gegründet wurde natracare im Jahr 1989. Die Gründerin Susie Hewson brachte weltweit den ersten Bio-Tampon auf den Markt. Natracare stellt Produkte für Frauen her, die sowohl umweltverträglicher, als auch besser für den Körper sind. Übrigens, auch jetzt, viele Jahre später, spielt Susie als Geschäftsführerin und Aktivistin eine entscheidende Rolle. Ein schönes Interview gibt es mit ihr auf dieser Seite. Statt Kunststoff oder Superabsorber verwendet natracare biologisch geprüfte, reine Baumwolle und natürliche, pflanzenbasierte Materialien aus nachhaltigen Quellen. Die Produkte sind vegan und für sie werden keine Tierversuche gemacht. Natracare legt ebenso Wert darauf, dass ihre Produkte frei von Parfüm, Rückständen von Pflanzenschutzmitteln oder Chlor (dank Sauerstoffbleichverfahren) sind. Unsere Intimzone bzw. Schleimhäute sind sehr empfindlich und können stark darauf reagieren. Sehr interessant finde ich auch die Tatsache, dass Natracare-Tampons keinen Faserverlust haben. Wenn Fasern im Körper zurückbleiben, kann dies zu Infektionen beitragen. Ausführliche Infos dazu findet ihr auf dieser Seite. Aber nicht nur unsere Gesundheit profitiert von der Bio-Baumwolle. Ebenso profitieren Menschen, die im Baumwollanbau beschäftigt sind, von der biologischen Landwirtschaft. Sie sind deutlich weniger schädlichen Substanzen ausgesetzt und bekommen einen fairen Lohn. Die Produktplatte von natracare umfasst heute Menstruationsprodukte, Babypflegeprodukte und andere aus Baumwolle bestehende Kosmetikartikel. Eine Frage bleibt: Einweg- oder Mehrwegprodukte? Das ist natürlicher jeder Frau selbst überlassen. Ich empfehle so oft wie möglich auf wiederverwendbare Hygieneprodukte zu setzen, wie z.B. die Menstruationstasse oder waschbare Einlagen. Es gibt jedoch verschiedene Situationen, in denen das nicht geht. Wenn man unterwegs ist, gerade erst umsteigt oder mit anderen Produkten einfach nicht klar kommt. Ich persönlich reagiere flexibel je nach Situation. Wenn aber alles "normal" läuft, setze ich auf waschbare Bio-Binden.

Schmerzen während der Periode müssen nicht sein! Nachhaltige Hygieneprodukte und Tipps

Ein Körper ohne Verspannungen hat weniger Schmerzen

Die Hormonänderung im Körper während der Periode bringt muskuläre Spannungen mit sich. Wenn die Spannung der Muskeln größer wird, kommt irgendwann der Punkt, dass sich der Körper in den Schmerzzustand schaltet. Dagegen helfen mir Übungen, die die Spannung in der Muskulatur reduzieren. Schade, dass ich sie nicht schon viel früher gemacht habe! Ich mache jetzt immer wieder die Faszienrollmassage. Während ich auf dem Rücken liege, massiere ich mit einer Faszienkugel bzw. einem Massageball einige Bereiche am unteren Bauch bis hin zum Schritt. Da ist einmal ein Punkt (jeweils beide Körperseiten) auf der Schritthöhe, wo mein Oberschenkel einknickt, dann gibt es eine empfindliche Stelle unterhalb des Hüftknochens und auch direkt am Schambein entlang. Dann hilft mir die Übung "Durchhänger", wenn man mit den Oberschenkeln den Boden berührt und sich auf die Hände stützt. Diese Übungen kann man übrigens auch sehr bequem auf YouTube nachschauen, Roland Liebscher geht auf alle wichtigen Details ein. Denn schriftlich lassen sich Übungen eher schlecht erklären.

Meine Erfahrung mit Intervallfasten

Intervallfasten ist in aller Munde. Während ich diesen Beitrag schreibe, praktiziere ich Intervallfasten. Ich frühstücke heute erst gegen 11 Uhr. Die erste Periode während meiner Intervallfastenzeit hat sich ganz anders angefühlt als sonst. Ich hatte keine Bauchschmerzen! Ebenso waren die nächsten Male viel angenehmer als sonst. Ich werde es weiter beobachten, aber es ist erstaunlich, wie entspannter der Körper während der Menstruation insgesamt ist, seit ich Intervallfasten mache. Ich gestehe, nicht immer mache ich die speziellen Übungen. Aber alleine durch das Intervallfasten spüre ich diesen Effekt. In diesem Interview kannst du einiges über das Thema Intervallfasten erfahren.

Schmerzen während der Periode müssen nicht sein! Nachhaltige Hygieneprodukte und Tipps
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Verstehen, was diese Zeit für den Körper bedeutet

Ich habe viele Jahre die Menstruation als etwas störendes empfunden. Meine erste Periode war mir etwas peinlich und ich wusste nicht, wie ich darüber sprechen soll. Das ist schade, denn die Menstruation ist etwas wunderbares. Die erste Periode ist ein großer körperlicher Entwicklungsschritt und ein Eisprung ist etwas einzigartiges. Stell dir einmal vor, was dein Körper alles leistet und leisten kann! Statt gegen seine Periode anzukämpfen, hilft es sehr, sie dankbar anzunehmen. Sie zu feiern! Wie ein Ritual, in dem man Altes loslässt und offen für Neues wird. Denn das gleiche passiert auch im Körper. Ich bin während dieser Zeit extrem empfindlich und bin gedanklich viel bei mir. Es ist eine Zeit, die nach Veränderung ruft und etwas Neues mit sich bringt. Ich freue mich jeden Monat darauf! Und plötzlich nehme ich meine Periode, im Vergleich zum ersten Mal, so anders, so wunderschön und so wertvoll wahr. Ich merke sogar jetzt beim Schreiben, wie sich große Wellen von Wärme und Dankbarkeit in mir ausbreiten.

Ich hoffe sehr, dieser Beitrag konnte euch inspirieren, euren Körper anders zu sehen und diese Zeit einfach zu genießen, so wie sie kommt. Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 15. Juni 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x