Meine besten Tipps gegen Regelschmerzen und PMS: Frauenmantel, Magnesium und mehr

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Schmerzhafte Periode? Du bist nicht allein!

Die Menstruation kann ganz schön herausfordernd sein. Schon die Tage davor sind für viele Frauen mit Stimmungsschwankungen, Spannungen in der Brust oder allgemeinem Unwohlsein verbunden. Das kann nicht nur für einen selbst anstrengend oder nervig sein, sondern auch für das Umfeld, sei es Familie, Partner oder Freunde. Und dann kommen noch die Krämpfe während der Periode hinzu, die einen regelrecht lahmlegen. Aber der Alltag wartet nicht, irgendwie muss man alles unter einen Hut bringen. Ich persönlich muss immer sehr gut auf mich aufpassen, damit ich nicht komplett flachliege. Falls du zu den Frauen gehörst, die jeden Monat aufs Neue kämpfen – fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein, und es gibt Wege, die Beschwerden zu lindern.

Tipps bei Regelschmerzen und PMS

Frauenmantel – meine natürliche Unterstützung für den Zyklus

Eine Pflanze, die mir wirklich hilft, ist Frauenmantel (Alchemilla vulgaris). Schon seit Jahrhunderten schwören Frauen auf dieses Heilkraut – und ich kann das absolut nachvollziehen.

Wie geht es dir gerade?
Wenn dein Kopf nachts keine Ruhe gibt, alles zu viel ist und du trotzdem weiterfunktionierst, als wäre alles okay – dann ist das ein Zeichen, dass sich etwas verändern darf.

Ich bin psychologische Beraterin und begleite Menschen genau in solchen Momenten. Schon ein erstes Gespräch kann entlasten, klären, stärken. Es eröffnet neue Perspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten. Mit dem Gutscheincode MUT50 erhältst du 50 % Rabatt auf deine erste Sitzung.

Lass uns gemeinsam Klarheit und Leichtigkeit schaffen – einfühlsam, ehrlich und in deinem Tempo. Du musst nicht alleine durch diese stressige Zeit gehen. Ich bin gerne für dich da.
Lisa Albrecht - zertifizierte psychologische Beraterin
Lisa Albrecht Zertifizierte psychologische Beraterin Jetzt beraten lassen

Der Frauenmantel ist in Europa weit verbreitet, und es wird das blühende Kraut ohne Wurzeln verwendet. Wie der Name schon sagt, wird Frauenmantel bei verschiedenen Frauenleiden eingesetzt – von schmerzhafter, starker oder verlängerter Regelblutung über Wechseljahresbeschwerden bis hin zur Unterstützung der Eierstöcke. Sogar bei Gebärmuttersenkung oder zur Erleichterung der Geburt soll er helfen.

Ich trinke regelmäßig Frauenmantel-Tee, um meinen Zyklus im Gleichgewicht zu halten und mich besser zu fühlen. Es tut mir richtig gut, und ich merke, dass meine Beschwerden dadurch sanfter geworden sind.

Magnesium – mein Must-have in der zweiten Zyklushälfte

Ein weiteres absolutes Muss für mich ist Magnesium. Besonders in der zweiten Zyklushälfte merke ich, dass mein Körper förmlich danach ruft. Warum? Weil Magnesium nicht nur entspannend auf die Muskulatur wirkt (weniger Krämpfe!), sondern auch gut für das Nervensystem ist. Und seien wir ehrlich: Gerade in dieser Zeit des Zyklus können die Nerven auch mal blank liegen. Stress, Anspannung, schlechte Laune – all das kann durch Magnesium gemildert werden. Ich spüre das deutlich nach der Magnesiumeinnahme.

Ich neige dazu, dass sich meine Muskeln bei Stress verkrampfen und verspannen. Magnesium hilft mir dabei unglaublich, meinen Körper zu entspannen und mich insgesamt ruhiger zu fühlen.

Wärmflasche – mein Soforthelfer bei Krämpfen

Neben Frauenmantel und Magnesium ist meine Wärmflasche ein echter Lebensretter während meiner Periode. Wenn die Krämpfe besonders stark sind, lege ich sie mir auf den Unterbauch und spüre sofort, wie die Wärme die Muskeln entspannt. Meistens nehme ich sie auch mit ins Bett, um besser schlafen zu können, wenn die Beschwerden mich wachhalten. Falls du es noch nicht ausprobiert hast: Eine Wärmflasche kann wirklich Wunder wirken! Ich nehme gerne eine nicht zu große Wärmflasche, die lässt sich super auf den Bauch legen.

Hör auf deinen Körper

Das Wichtigste ist: Finde heraus, was dir guttut! Wir sind alle unterschiedlich, und was für mich funktioniert, muss nicht zwingend für dich die perfekte Lösung sein. Aber es lohnt sich, verschiedene Dinge auszuprobieren – sei es Frauenmantel, Magnesium, eine Wärmflasche oder einfach mal ein bisschen mehr Selfcare.

Du musst deine Schmerzen nicht einfach hinnehmen. Dein Körper arbeitet während der Periode auf Hochtouren – also gönn ihm, was er braucht. Und wenn du dich gerade elend fühlst, mir hilft der Gedanke enorm, dass nach ein bis zwei Tagen alles besser wird.

Veröffentlicht am 19. März 2025.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin, Autorin, psychologische Beraterin
Ich bin Autorin und Gründerin des Online-Magazins „Ich lebe grün!“, das sich einem bewussten, nachhaltigen und gesunden Lebensstil verschrieben hat. Als zertifizierte psychologische Beraterin und Stress-Expertin begleite ich Menschen in akuten Krisensituationen und bei persönlichen Lebensveränderungen – hin zu mehr Leichtigkeit, Klarheit und Wohlbefinden. Mehr über meine Arbeit findest du auf www.lisa-albrecht.de. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und die Erdbeeren aus unserem Garten – kleine Alltagsfreuden, die mein Herz höherschlagen lassen.

Entdecke meine Bücher


📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken
🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit
🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen
🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung

Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen


Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.

Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken

Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)

Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren

Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken

Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)

Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen

Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen

Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen

Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken
x