Der neue Fasten-Code – spannende neue Erkenntnisse zum Fasten
Ich bin wieder viel am Lesen und möchte euch heute dieses spannende Buch vorstellen: „Der neue Fasten-Code: Warum die Darmreinigung das Mikrobiom schwächt und Kaffee die Zellerneuerung unterstützt“ von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann und Johanna Katzera (Südwest Verlag). Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch an einigen Stellen überrascht.

Ich interessiere mich ja schon lange für das Thema Fasten und habe selbst über einen längeren Zeitraum regelmäßig Intervallfasten gemacht. Dabei habe ich mich super gefühlt, es hat mir richtig gut getan. Dann waren wir eine zeitlang viel beruflich unterwegs und mein Interfallvasten hatte keine Routine mehr. Und seit dem faste ich weniger, aber ich möchte wieder das Intervallfasten in meinen Alltag integrieren. An sich ist es nicht schwer, ich habe damit bereits angefangen. Deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen – denn es beleuchtet das Fasten aus einer neuen Perspektive, es gibt wohl neue wissenschaftliche Erkenntisse. Das hat mich natürlich interessiert.

Lisa Albrecht Psychologische Beraterin Jetzt kostenlos beraten lassen

Fasten neu gedacht – was steckt dahinter?
Fasten ist kein Trend, sondern ein bewährtes Konzept mit vielen gesundheitlichen Vorteilen, das altbekannt ist. Aber wie genau funktioniert es eigentlich? Welche Methoden gibt es? Und was ist wissenschaftlich wirklich belegt? Genau diese Fragen beantworten die Autorinnen und nehmen viele bekannte Fastenkonzepte unter die Lupe. Dabei zeigen sie nicht nur auf, was tatsächlich effektiv ist, sondern auch, welche gängigen Annahmen sich als Irrtümer herausstellen.
Ein Beispiel, das mich besonders überrascht hat: Viele Menschen machen vor oder während des Fastens eine Darmreinigung, in der Annahme, dass dies den Körper unterstützt. Tatsächlich zeigen neue wissenschaftliche Erkenntnisse, dass eine Darmreinigung das Mikrobiom nicht stärkt – sondern im Gegenteil negative Auswirkungen auf unsere Darmgesundheit haben kann! Das war für mich ein absoluter Aha-Moment (auch wenn ich intuitiv nie eine Darmreinigung vor dem Fasten gemacht habe, weil mir das unnatürlich erschien), denn bis jetzt habe ich wirklich überall gelesen, dass eine Darmreinigung den Körper entlastet.

Kaffee und Fasten – eine unerwartete Kombination
Ein weiteres spannendes Thema im Buch: Kaffee. Viele verbinden Fasten ja eher mit Tee oder Wasser, aber die Autorinnen zeigen auf, dass Kaffee tatsächlich den Körper während des Fastens unterstützen kann. Ich persönlich trinke keinen Kaffee, für mich war diese Neuigkeit nicht relevant. Aber dennoch: Das ist eine gute Nachricht für alle, die beim Fasten nicht auf ihren Kaffee verzichten wollen. Kaffee soll u. a. den Autophagieprozess aktivieren, und zwar nachweislich. Wissenschaftler vermuten, dass Polyphenole aus dem Kaffee diesen Startschuss dem Körper geben. Außerdem wird im Buch verschiedene Vorteile von Kaffee auf die Gesundheit erläutert zu den Themen: Gewichtsreduktion, Gehirn, Arterienverkalkung, Darmbakterien oder Leber.
Mein Fazit: Leseempfehlung für alle, die sich fürs Fasten interessieren
Mich hat das Buch Der neue Fasten-Code: Warum die Darmreinigung das Mikrobiom schwächt und Kaffee die Zellerneuerung unterstützt definitiv dazu inspiriert, mich wieder mehr mit Intervallfasten zu beschäftigen und noch bewusster darauf zu achten, was mein Körper wirklich braucht. Die Autorinnen erklären auf eine leicht verständliche Weise, was im Körper passiert, wenn wir fasten, und welche positiven Effekte das haben kann. Es wird auch erläutert, wann Fasten angezeigt ist und wann nicht. Wer mehr über Fasten lernen möchte und dabei auch noch einiges an Mythen aufdecken will, ist mit diesem Buch gut beraten.
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken