Herbstgefühle, Buchempfehlung und Slow Living

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Neulich beim Spazierengehen habe ich tief in mir gespürt, dass ich absolut ein Herbstmensch bin. Diese besondere kühle Note in der Luft, die Ruhe in der Natur und die entschleunigte Stimmung sind genau das, was ich so liebe und schätze. Es ist fast so, als ob die Welt mit mir im Einklang ist, während sich die Blätter langsam in warmen Farben verfärben und die Sonne sanft durch die Wipfel der Bäume hindurchscheint.

Spaziergang mit Gedanken – Slow Living in Niedersachsen

Kleinen Dinge des Alltags wahrnehmen

Manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge, die unseren Alltag besonders machen. Man muss sie nur wahrnehmen und entdecken. Mit offenen Augen durch die Natur zu gehen bedeutet für mich, die Welt in ihrer vollen Pracht zu sehen und all die zauberhaften Details wertzuschätzen, die sie zu bieten hat. Ich war ganz hin und weg, als ich die perlenden Wassertröpfchen auf einer Wiese nach einem kurzen Regenschauer gesehen habe. Die Blüten, die im sanften Licht erstrahlen. Schön war auch die Begegnung mit einem Pferd, es hat neugierig an meiner Hand gerochen. All diese Momente machen den Alltag so kostbar.

Kleine Wassertröpfchen auf der Wiese – kleine Dinge bewusst im Alltag wahrnehmen

Hektik unserer Zeit

In unserer hektischen Welt neigen wir oft dazu, nach immer mehr zu streben. Wir denken, dass wir noch dies und jenes brauchen, um endlich glücklich zu sein. Doch je mehr ich mich von materiellen Dingen löse, desto mehr spüre ich eine tiefe Zufriedenheit in mir aufkeimen. Ich habe gelernt, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und mich über sie zu freuen. Die Wahrheit ist, dass das Streben nach immer mehr uns selten dauerhaftes Glück bringt.

Werbung
Buch von Brianna Wiest
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

101 Essays, die dein Leben verändern werden

Kürzlich bin ich auf ein Buch von Brianna Wiest gestoßen, das viele dieser Erkenntnisse in sich vereint und wertvolle Perspektiven für ein entspanntes und zufriedenes Leben aufzeigt. Anfangs hatte ich das Buch als Hörbuch ausprobiert, doch es ging zu schnell an mir vorbei. Es ließ mir keine Zeit zum Innehalten und Nachdenken, da ich ständig auf die Pause-Taste drücken musste. Also entschied ich mich für ein gedrucktes Exemplar, das ich nun in ruhigen Momenten lese. Es beinhaltet sehr viele Erkenntnisse, neue Perspektiven und Denkanstöße. Die Essays sind anregend, laden zum Reflektieren ein und öffnen Türen zu neuen, spannenden Sichtweisen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir aus dem, was wir bereits haben, so viel mehr machen könnten. Ich habe aufgehört, immer nur nach dem Nächsten und Größten zu streben. Das bedeutet nicht, dass ich keine Ziele habe. Selbstverständlich habe ich auch Wünsche und Bedürfnisse. Aber ich gehe die Dinge entspannter an, ohne Druck und Hetze. Und ich möchte einfacher nur dankbar sein für das, was ich jetzt habe. Ich bin genug, genauso wie ich bin. Meine Aufmerksamkeit lenke ich auf das, was ich bereits in meinem Leben habe, und ich wage nur dann neue Schritte, wenn sie im Einklang mit meinem Bauchgefühl stehen. Keine Kompromisse mehr.

Spaziergang in Niedersachsen mit Hund - Slow Living im Herbst

Wie geht es euch aktuell? Habt ihr auch solche Erkenntnisse während eurer Spaziergänge oder ruhigen Momente in der Natur? Lasst es mich gerne wissen. In diesem Sinne: Haltet inne und genießt die kleinen Freuden des Lebens.

Eure Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 31. August 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x