Werbung

Nachhaltiger Winter-Look: Second Life Mantel, Upcycling-Tasche, Barfußschuhe

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich verreise gerne, wenn es herbstlich, windig und kalt ist. Das mag vielleicht etwas komisch klingen, denn normalerweise wählt man doch eher die Sommermonate für Outdoorabenteuer. Bei uns ist es so, dass unser Garten in den warmen Monaten sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigt. Im Herbst kehrt wieder Ruhe ein. Sobald ich also den Nordwind verspüre, zieht es mich hinaus in die Welt. Egal wie kalt oder windig es ist, für mich gibt es kein schlechtes Wetter. In diesem Beitrag geht es um meine aktuelle Herbst- und Winterausrüstung, die sich jetzt schon absolut bewährt hat.

Second Life Winterjacke von Elkline

Nachhaltiger Wintermantel bekommt eine zweite Chance

Wie Paul in seinem letzten Beitrag bereits erzählt hat, waren wir an der Ostsee. Ein ziemlich kalter und starker Wind kam uns entgegen, während wir am Strand unterwegs waren. Unsere Hündin hat zum Glück ihr dichtes Winterfell, aber wir müssen uns schon immer sehr gut einpacken. Ich trage eine Winterjacke von Elkline aus der Rubrik Second Life. Das Konzept finde ich toll, weil es ist so viel nachhaltiger ist, Kleidungsstücken ein zweites Leben zu geben. Hat man zum Beispiel eine Jacke von Elkline im Schrank, die man nicht mehr tragen kann oder möchte, schickt man sie an das Unternehmen zurück. Die Jacke wird dann wieder aufbereitet und in den Shop aufgenommen. Dafür bekommt man einen Einkaufsgutschein von bis zu 100 Euro, um sich z. B. eine andere Winterjacke auszusuchen. Genauere Infos dazu kann man auch direkt bei Elkline nachlesen.

Second Life Winterjacke von Elkline

Second Hand ist meine erste Wahl

Ich weiß jetzt nicht genau, aus welchem Jahr meine Second Life Jacke ist – hier ist die ganz aktuelle Variante des APRES SKI Wintermantels. Optisch sehen sie für mich fast identisch aus. Der Wintermantel ist sehr bequem, kam hier in einem tadellosen Zustand an, frisch gereinigt und sorgfältig überprüft. Man sieht ihm nicht an, dass er bereits einen Vorbesitzer hatte. Ich finde die Jacken von Elkline generell hochwertig, sodass sie viele Abenteuer überstehen! Ich fühle mich sehr wohl in diesem Wintermantel, selbst bei starkem Wind und kalter Nässe blieb ich warm. Und ich friere sonst ziemlich schnell.

Second Life Winterjacke von Elkline

Bequem in der Jeans verreisen

Lustig ist, dass mir erst beim Bearbeiten der Bilder aufgefallen ist, dass ich ja auch eine Jeans von Elkline trage. Das war purer Zufall. Ich habe sie schon länger und da sie so bequem ist, trage ich sie auch, wenn ich verreise. Das ist übrigens eine Fahrrad-Jeans, die tatsächlich beim Fahrradfahren funktioniert, weil sie nicht einengt oder zwickt! Sie heißt DRAHTESEL und es gibt sie noch im Elkline Shop.

Ich kaufe gerne Second Hand. Auf jeden Fall bietet gebrauchte Kleidung für mich viele Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz:

  • Second Hand Kleidung reduziert den Bedarf an neuen Rohstoffen, Wasser und Energie.
  • Second Hand Kleidung reduziert Müll und verringert die Umweltbelastung.
  • Second Hand Kleidung hat weniger reizende Chemikalien, weil diese bereits teilweise ausgewaschen wurden.
  • Second Hand Kleidung hat einen geringeren CO2-Fußabdruck als neue Kleidung.
  • Second Hand Kleidung ist preiswerter als neue Kleidung.
Second Life Winterjacke von Elkline

Herbst- und Winterbarfußschuhe für die kalte Jahreszeit

Auch in dieser Saison trage ich die Herbst- und Winterbarfußschuhe von Xeroshoes. Sie sind sehr bequem und warm, seit ich auf Barfußschuhe umgestiegen bin, sind mir viele „normale“ Winterschuhe einfach zu massiv oder auch zu schwer. Zumindest bei vielen Schuhen ist mir die Sohle nicht flexibel genug. Ich habe aber nicht nur Barfußschuhe im Regal. Ich habe auch noch Winterstiefel, die wasserfest sind. Somit variiere ich, je nachdem, ob es nass draußen ist oder nicht. Leider habe ich noch keine wasserfesten Barfußschuhe gefunden.

Nachhaltige Gürteltasche von feuerwear
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Handtasche aus ausgemusterten Feuerwehrschläuchen

Eine weitere Entdeckung machte ich mit der Gürteltasche Otis von Feuerwear. Unsere Hündin ist ja immer mit dabei und ich dachte zuerst, ich verwende sie für Leckerlis und Kotbeutel. Aber ich fand sie sehr bequem und minimalistisch, sodass ich sie nun auch als Handtasche verwende. Dort lassen sich mein Handy und Geldbeutel, ein Lippenpflegestift und einige weitere Kleinigkeiten verstauen. Stelle ich den Gurt ganz weit ein, kann ich sie (auch schräg) wie eine Handtasche tragen, mache ich ihn enger, kann ich die Tasche wie eine Gürteltasche verwenden. Ich habe ja seit Jahren die Tasche Carl von Feuerwear in Benutzung und finde jetzt die Gürteltasche als zusätzliche Handtasche sehr passend. Warum überhaupt finde ich die Taschen von Feuerwear so gut? Weil sie aus ausgemusterten Feuerwehrschläuchen hergestellt werden. Die Idee gefällt mir richtig gut und das Material ist sehr robust. So hat man lange Freude an der Tasche. Und das kann ich absolut bestätigen!

Nachhaltige Gürteltasche von feuerwear

Zu der Gürteltasche gab es auch ein Hundehalsband im Set, das bei uns jedoch nur gelegentlich zum Einsatz kommt. Denn es hat sich herausgestellt, dass es etwas zu groß ist. Leider lässt sich das Halsband nicht noch enger einstellen. Ich würde sagen, es ist eher etwas für etwas größere Hunde, am besten genau nachmessen.

Wenn du spannende Tipps für mich in Bezug auf Winterbarfußschuhe hast, immer her damit! Ich freue mich, von dir zu hören!

Liebe Grüße von Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 6. November 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x