Über Brüste, Plastiktüten und Sonderwünsche

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Zum Podcast
Jetzt anhören!

Oh, wow! Es gibt tatsächlich Menschen, die es ernst meinen. Genau das habe ich mir gedacht, als ich vor einigen Tagen eine E-Mail las. Ich wurde gefragt, ob mir wirklich nachhaltige BHs über den Weg gelaufen sind. Mit wirklich nachhaltig meine ich ohne Elastan, also sie sollten aus 100 % Bio-Baumwolle bestehen. Zuerst dachte ich, na klar. Dort, wo ich gerne einkaufe, haben sie doch tolle Sachen. Aber dann schaute ich das Kleingedruckte unter Material-Zusammensetzung und wirklich… bei jedem BH stand Elastan. Auch wenn es nur wenige Prozente sind, trotzdem war was drin. Und das hat meine Spürnase aktiviert. Es müssen doch nachhaltige BHs aufzufinden sein!

BH ohne Elastan - eine nachhaltige Alternative

Wo sind die BH-Alternativen?

Ganz ehrlich, ich war wirklich erst einmal überfragt. Ich fing an, Onlineshop für Onlineshop zu durchsuchen, wie unser Hund nach versteckten Leckerlis im Wohnzimmer. Meine Güte! Was ich alles an BHs gesehen habe. Da kam mir ein lustiges Bild in den Kopf von einer Frau, die merkwürdige Plastiktüten auf ihren Brüsten trägt. Auch wenn das nicht ganz so ist, irgendwie ist das mit den Polyester-BHs doch ähnlich. Viele wissen, dass ich selten einen BH trage. Okay, nachdem ich mich hier geoutet habe, weiß es nun wirklich jeder. Ich habe wenige BHs, sie sind aus Bio-Baumwolle mit etwas Elastan. Zumindest denke ich das, leider habe ich die Schildchen bereits entfernt. Nachdem ich in meiner Jugend einen Plastik-BH gekauft habe und beim Tragen gespürt hatte, wie mir nach 5 Minuten zwischen den Brüsten der Schweiß herunterlief, achtete ich auf atmungsaktive Alternativen. Einerseits habe ich mich gefragt, ob es wirklich viele Frauen gibt, die so genau auf das Etikett schauen. Oder ob dieses Thema einen ähnlichen Stempel bekommt wie der berühmte Sack Reis in China, der umgefallen ist.

Aber egal. Ich konnte nicht locker lassen und habe, wie schon erwähnt, recherchiert. Übrigens, ich habe auch euch befragt und es kamen spannende Antworten heraus. Vielen Dank dafür! Ich fasse hier alle Möglichkeiten zusammen, die dich zu einem absolut nachhaltigen BH führen.

BH ohne Elastan - eine nachhaltige Alternative
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Werden wir nur geärgert?

Vielleicht fragst du dich auch, warum in den meisten BHs überhaupt Elastan drin ist. Was macht ein synthetisches Material in nachhaltigen BHs? Zu finden ist Elastan übrigens auch in vielen anderen Kleidungsstücken. Wollen uns die Hersteller nur ärgern? Warum kriegt man nicht 100-prozentig Bio? Elastan soll die Lebenszeit der Kleidungsstücke verlängern und die Dehnbarkeit verbessern. Ist kein Elastan drin, besteht die Gefahr, dass BHs recht schnell ausleiern. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit der Körbchengröße zusammenhängt, aber auch wie man mit dem BH während der Wäsche umgeht. Außerdem soll Baumwolle mit Elastan bequemer sein. Es stellt sich die Frage, was nachhaltiger ist: Öfters BHs kaufen oder stattdessen etwas Elastan tolerieren? Ich hoffe, es gibt auch Labels, die Elastan aus recycelten Materialien verwenden oder möglichst wenig insgesamt in ihren Produkten einsetzen.

BH ohne Elastan - eine nachhaltige Alternative

Also geht es hier, wie ich denke, um einen Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Funktionalität. Wenn ein Produkt schnell ausleiert, sind ebenfalls viele Kunden verärgert und beschweren sich. Aber trotzdem, träumen darf man ja. Ich finde den Gedanken, einen 100 % Bio-Baumwolle-BH zu tragen, richtig schön. Obwohl ich gar keine BHs mag. Dazu verlinke ich dir gerne einen Artikel, den ich früher verfasst habe. Dort geht es um BH-lose Brüste und warum ich meine Mädels nicht mehr so gerne einpacke. Im Winter ist es kein Problem, im Sommer aber traue ich mich das nicht immer. Sobald ich meine vier Wände verlasse, kommt doch das gute Stück zum Einsatz. Aber dann, bitte möglichst nachhaltig, bequem und atmungsaktiv. Also irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau. Ob es den perfekten BH gibt? Ich denke, das ist Ansichtssache. Aber zum Glück gibt es verschiedene Anbieter mit verschiedenen Lösungen. Hier habe ich noch die Liste für dich, wie man Elastan in BHs vermeiden kann und wo man BHs ohne Elastan findet. Wenn du noch weitere Tipps hast, schick mir doch eine E-Mail.

  • BH aus 100 % Bio-Baumwolle gibt es bei Grüne Erde
  • Vorschlag aus der Community: Selbst häkeln! Geeignet für kleine Brüste. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier
  • Bustier aus 100 % Bio-Baumwolle
  • Das Label „Wäsche pur“ hat laut Community BHs aus 100 % Baumwolle, aber ich bin im Internet leider nicht fündig geworden
  • Tipp aus der Community: Am besten selber nähen (lassen). Früher waren BHs aus Baumwoll-Webstoff, vielleicht wird man auf Mittelaltermärkten, in dieser Szene, fündig.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 26. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x