Walnüsse einweichen, Zelten im Garten und mehr heimisches Superfood

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wisst ihr, es ist schon komisch, wie sich manchmal der Geschmack im Laufe der Zeit ändern kann. Wenn es um Walnüsse geht, war ich nie so wirklich ein großer Fan davon. Ihr kräftiger Geschmack und die leicht bittere Note haben mich immer ausgebremst. Aber dieser kleine Trick hat meine Beziehung zu Walnüssen deutlich verbessert – das Einweichen über Nacht. Der neue Geschmack ist so mild und zart, sodass ich ab sofort Walnüsse liebe! Ich merke auch, dass durch das Einweichen sie nun leichter verdaulich sind. Mein Bauch ist viel glücklicher darüber.

Walnüsse schmecken mir besser, wenn ich sie einweiche

Brennnesseln überall in der Küche im Einsatz

In letzter Zeit habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die zarten Blätter der Brennnessel überall einzubauen, wo es nur geht. Egal ob es sich um einen herzhaft-deftigen Eintopf, Pfannkuchen oder eine Gemüse-Reispfanne handelt. Die Brennnesselblätter finden gerade immer wieder ihren Weg in die Küche. Sie sind wirklich lecker! Und die Stacheln? Gar kein Problem. Einmal kurz in kochendem Wasser blanchiert, verlieren die Blätter ihre Schärfe (und können die Zunge nicht mehr verbrennen) und werden zu einer zarten Delikatesse.

Brennnesseln in das Essen schmuggeln
Werbung

Plastikfreie Kaugummis für mehr Konzentration

Vielleicht liegt es an meinem Job, vielleicht ist es einfach meine Art, gerade mit Stress umzugehen. Wie dem auch sei, ich habe da eine Lösung gefunden, die nicht nur mein Kau-Bedürfnis befriedigt, sondern auch meinen Wunsch nach Nachhaltigkeit erfüllt: plastikfreie Kaugummis. Ich meine, wer will schon Plastik im Mund haben, oder? Dazu habe ich schon vor langer Zeit einen Artikel geschrieben. Außerdem kann ich meine Kaugummis mit einem guten Gewissen direkt auf den Kompost ausspucken. Wenn ich mir genau überlege... ist es schon erstaunlich, wie kleine Entscheidungen wie plastikfreie Kaugummis einen Unterschied machen können. Sie sind etwas teurer, aber da ich (außer jetzt) nicht ständig Kaugummis kauen möchte, vollkommen ok. Bei uns gibt es sie bei Rossmann, vermutlich gibt es sie auch bei dm.

Plastikfreie Kaugummis von True Gum
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zelten im Garten – Abwechslung vor der Haustür

Gestern habe ich mit meiner Tochter eine kleine Übernachtungsparty gemacht. Wir haben einfach im Garten gezeltet. Das war eine tolle Abwechslung für uns! Die Vorstellung, einfach draußen zu schlafen und den Garten zu spüren, hat irgendwie einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt. Und diesmal war ich richtig entspannt. Es gab am Abend und in der Nacht recht viele Geräusche für die Ohren. Autos, schleichende Katzen oder laufende Fernseher aus der Nachbarschaft. Aber auch die Musik der Insekten und das Rascheln der Blätter.

Zelten bringt mehr Abwechslung in den Alltag und verbindet mit der Natur
Werbung

Wir lesen (auch im Zelt) gerade die Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“, meine Tochter mag sie sehr gerne!

Verschiedene Bücher: Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer und Nina Dulleck

Schlafsäcke mit Bio-Baumwolle als Obermaterial, die wir gerne benutzen

Die Schlafsäcke habe ich ausführlicher bereits in diesem Blogpost vorgestellt, schau einfach rein, wenn dich das Thema interessiert.

Zu den nachhaltigen Schlafsäcken

Ich habe festgestellt, dass das Wohlfühlen in einem Zelt auch viel mit der Übung zu tun hat. Ich möchte nämlich (hoffentlich bald) eine Zelttour unternehmen. Das ist eine Herausforderung für mich, die mich definitiv aus meiner Komfortzone herausführt. Ich spüre aber immer deutlicher, dass ich nun bereit dafür bin. Es ist sehr wichtig, immer wieder seinen Ängsten oder Bedenken zu stellen und aus der Komfortzone rauszugehen. Die Nacht im Garten hat mir gezeigt, dass ich in der Lage bin, mich an neue Situationen anzupassen und mich wohl zu fühlen, selbst wenn ich vorher unsicher war. Ich habe sogar mehrmals geträumt!

Unsere Hündin wollte auch mit dabei sein

Habt einen schönen Tag, ihr Lieben!

Ich mache mich jetzt in die Küche, denn mein Bauch knurrt schon und die anderen wollen sicher auch was.

Liebe Grüße von Lisa.

Veröffentlicht am 24. August 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x