Zitronenschalen nicht wegwerfen - 5 Tipps für den Haushalt

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Zitronen riechen nicht nur gut, sondern sind vielseitig in Haushalt und Küche einsetzbar. Ich versuche immer, die gesamte Frucht inklusive Schale zu verwenden. Hier kommen 5 Tipps, wie du Zitronen in deinem Alltag verwenden kannst!

Bitte beachte, dass empfindliche Oberflächen wie Marmor oder Granit mit der Säure von Zitronen nicht so gut klarkommen. Bitte teste an einer unauffälligen Stelle vorher, wenn du befürchtest, dass deine Oberfläche sehr empfindlich ist.

Zitronenschalen und Zitronenreste nicht wegwerfen! Man kann sie sehr gut im Haushalt verwenden

Reiniger mit Zitrone

Erst heute habe ich meinen fertigen Zitronen-Reiniger in eine Flasche gefüllt. Beim Backen waren Zitronenschalen übrig geblieben. Diese habe ich mit etwas Essig (nach Gefühl) und Wasser in ein Glas gegeben und ca. 4 Wochen ziehen lassen. Jetzt habe ich einen neuen Badreiniger! Denn Zitrone ist eine natürliche Säure und hat eine hervorragende reinigende Wirkung. Sie kann Fett, Schmutz und Flecken lösen.

Reinigen von Schneidebrettchen

Zitrone ist super, wenn es um das Neutralisieren von Gerüchen geht. Hast du noch ein kleines Reststück einer Zitrone, reibe sie über das Schneidebrett. Die Zitronen-Säure wirkt antibakteriell und neutralisiert Gerüche.

Zitrone gegen Kalk

Hast du eine Zitrone ausgepresst, kannst du das Reststück über deine Armatur reiben. Zitronensaft kann sehr effektiv Kalkablagerungen auf Armaturen, Duschköpfen und auch Fliesen entfernen. Außerdem riecht deine Küche oder dein Badezimmer nach dem Putzen lecker nach Zitrone.

Zitronenschalen und Zitronenreste nicht wegwerfen! Man kann sie sehr gut im Haushalt verwenden

Mehr Frische im Kühlschrank

Zitronenschalen können auch im Kühlschrank zum Einsatz kommen. Für einen frischen Duft legst du ein paar Zitronenschalen in deinen Kühlschrank. So beseitigst du unangenehme Gerüche und beim Öffnen des Kühlschranks freust du dich über eine Zitronen-Note.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zitrone als natürliches Poliermittel für Metall

Ich gebe zu, ausprobiert habe ich diesen Tipp nicht. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Zitrone sehr behilflich beim Polieren von Metallgegenständen wie Messern, Töpfen und Pfannen eingesetzt werden kann. Reibe einfach mit einem Zitronenreststück über das Metall und spüle es anschließend mit Wasser ab.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x