Magnesium-Eisen-Booster! Schokoladenkugel-Rezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich versuche gerade, meine Ernährung noch ein bisschen magnesium- und eisenreicher zu gestalten. Ich merke, dass eine zusätzliche Portion an Magnesium meinem Körper guttut, da ich gerade viel Sport mache. Ich nehme zwar auch Magnesium zusätzlich als Ergänzung, wenn Bedarf besteht. Aber es spricht nichts gegen eine Leckerei, die ebenfalls reich an Magnesium ist. Natürlich steckt dort nicht nur Magnesium drin. Auch andere wertvolle Nährstoffe (u. a. Eisen) sind in den Schokoladen-Kugeln reichlich zu finden. Die Energyballs (wie sie auch gerne genannt werden), bestehen aus Kürbiskernen, Mandeln, Datteln, Kakao und Leinsamen. Ein wenig Lebkuchengewürz macht sie nicht nur in der Winterzeit besonders. Das Rezept findest du weiter unten.

Energiekugeln bzw. Energyballs mit viel Magnesium und Eisen

Natürlich kann man auch andere Nüsse verwenden, aber da die Kürbiskerne bereits einen geschmacklichen Grundton mitbringen, sollten die Nüsse mit ihnen harmonieren. Übrigens, ich bin kein großer Fan von Kürbiskernen. Aber sie sind nicht nur gesund, sondern in diesen Kugeln auch kaum wahrnehmbar. Ich habe sie geröstet, sodass sie zusätzlich ein tolles Aroma bekommen haben.

Ich freue mich, wenn du das Schokobällchen-Rezept ausprobierst! Berichte, wie dir diese Version der Energiekugeln geschmeckt hat. Bei uns sind solche Energiekugeln sehr beliebt und bleiben nicht lange auf dem Tisch liegen. Man kann natürlich die Zutaten variieren, andere ausprobieren und Neues für sich entdecken. Sie lassen sich sehr gut mitnehmen und sind eine gesunde Nascherei für die süße Pause. Außerdem: wenn man mal ein Geschenk braucht, sind Energiekugeln immer eine tolle Idee! Man kann sie in nur wenigen Minuten machen, also als ein Last-Minute-Geschenk wunderbar. Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 27. November 2019.
Aktualisiert am 28. Januar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x