Schulbeginn, Überfluss an Zucchini und neue Gewürze
Hoffentlich geht es euch gut und ihr könnt die abwechslungsreiche Sommerzeit in vollen Zügen genießen! Bei uns ist gerade wieder jede Menge los – der Garten beansprucht eine ordentliche Portion Zeit und mit Schulbeginn wird gleich die ganze Alltagsroutine auf den Kopf gestellt.

Zum Schulstart kleines Festessen
Meine Tochter hat sich zum Schulstart Ofenkartoffeln mit Karotten und Tofu gewünscht. Die Tofuwürfel habe ich in der glutenfreien Sojasauce mariniert – so lecker! Dazu gab es frische Tomaten aus unserem Garten. Ich hatte fest vor, das Ganze zu fotografieren, aber es ist mir erst eingefallen, als alles aufgegessen war. Die gute Absicht war da, zumindest. Aber wenigstens den Pudding habe ich geknipst – der war mit Sojadrink gemacht und mit pürierten Datteln gesüßt. Der Pudding war so luftig, dass ich fast abgehoben wäre!

Habt ihr auch so viele Zucchini im Garten? Sie sprießen hier gerade wie verrückt, und ich stehe vor einer wahren Zucchinischwemme. Klar, Zucchinisuppe und der saftige Zucchinikuchen sind hier Standard, aber ich bin auf der Suche nach frischen Ideen. Habt ihr irgendwelche Geheimrezepte, die ihr teilen möchtet? Ich bin für jede Inspiration dankbar! Mir gehen noch diese Zucchini-Rezepte durch den Kopf:
- Zucchininudeln mit leckerer Nusssauce und geräuchertem Tofu
- Zucchini-Kartoffel-Puffer
- Zucchini-Chips im Dörrgerät (ob das geht?)
- Gefüllte Zucchini mit Reis
- Zucchini-Salat mit Kichererbsen
Zum Pürieren von cremigen Suppen verwende ich am liebsten den Zauberstab. Das ist ein Stabmixer, den ich nicht mehr in meiner Küche missen möchte.

Neue Gewürze von Sonnentor in der Küche eingezogen
Ich habe neulich ein paar neue Gewürze von Sonnentor ausprobiert: „Chakalaka“ und „Umami“. Wir haben mit den Gewürzmischungen schon ein paar Experimente gewagt und die Ergebnisse waren sehr lecker. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr herumzuexperimentieren und euch dann von meinen kulinarischen Höhen zu erzählen.

Gleich gehe ich wieder in den Garten, wenn ich mit diesem Post fertig bin. Denn die Pflaumen kündigen sich langsam an und ich freue mich schon darauf, sie zu ernten. Die Calendula-Blüten sind auch fast bereit, um in meine berühmte Calendula-Tinktur zu wandern. Wenn ich es heute noch schaffe, ernte ich noch einige Salbeiblätter, damit wir im Winter mit wohltuendem Salbeitee gewappnet sind. Die Erkältungszeit lauert schließlich um die Ecke.
So, das wäre erstmal der aktuelle Stand der Dinge.
Habt es fein und bis ganz bald!
Eure Lisa.
P.S. Vielleicht fragst du dich manchmal, warum dich bestimmte Situationen mehr berühren oder Energie kosten als andere. Ich habe einen Selbsttest namens „Bist du hochsensibel?" mit viel Sorgfalt erarbeitet, der genau dieser Frage nachgeht. Er dauert wenige Minuten, ist vollkommen kostenlos, und das Ergebnis bekommst du sofort im Anschluss. Vielleicht lernst du dabei etwas über dich, das vieles in deinem Leben erklären könnte. Du bist ganz herzlich eingeladen, den Test auszuprobieren!
Zum Test: Bist du hochsensibel?
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken
