Schulbeginn, Überfluss an Zucchini und neue Gewürze
Hoffentlich geht es euch gut und ihr könnt die abwechslungsreiche Sommerzeit in vollen Zügen genießen! Bei uns ist gerade wieder jede Menge los – der Garten beansprucht eine ordentliche Portion Zeit und mit Schulbeginn wird gleich die ganze Alltagsroutine auf den Kopf gestellt.

Zum Schulstart kleines Festessen
Meine Tochter hat sich zum Schulstart Ofenkartoffeln mit Karotten und Tofu gewünscht. Die Tofuwürfel habe ich in der glutenfreien Sojasauce mariniert – so lecker! Dazu gab es frische Tomaten aus unserem Garten. Ich hatte fest vor, das Ganze zu fotografieren, aber es ist mir erst eingefallen, als alles aufgegessen war. Die gute Absicht war da, zumindest. Aber wenigstens den Pudding habe ich geknipst – der war mit Sojadrink gemacht und mit pürierten Datteln gesüßt. Der Pudding war so luftig, dass ich fast abgehoben wäre!

Habt ihr auch so viele Zucchini im Garten? Sie sprießen hier gerade wie verrückt, und ich stehe vor einer wahren Zucchinischwemme. Klar, Zucchinisuppe und der saftige Zucchinikuchen sind hier Standard, aber ich bin auf der Suche nach frischen Ideen. Habt ihr irgendwelche Geheimrezepte, die ihr teilen möchtet? Ich bin für jede Inspiration dankbar! Mir gehen noch diese Zucchini-Rezepte durch den Kopf:
- Zucchininudeln mit leckerer Nusssauce und geräuchertem Tofu
- Zucchini-Kartoffel-Puffer
- Zucchini-Chips im Dörrgerät (ob das geht?)
- Gefüllte Zucchini mit Reis
- Zucchini-Salat mit Kichererbsen
Zum Pürieren von cremigen Suppen verwende ich am liebsten den Zauberstab. Das ist ein Stabmixer, den ich nicht mehr in meiner Küche missen möchte.

Neue Gewürze von Sonnentor in der Küche eingezogen
Ich habe neulich ein paar neue Gewürze von Sonnentor ausprobiert: „Chakalaka“ und „Umami“. Wir haben mit den Gewürzmischungen schon ein paar Experimente gewagt und die Ergebnisse waren sehr lecker. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr herumzuexperimentieren und euch dann von meinen kulinarischen Höhen zu erzählen.

Gleich gehe ich wieder in den Garten, wenn ich mit diesem Post fertig bin. Denn die Pflaumen kündigen sich langsam an und ich freue mich schon darauf, sie zu ernten. Die Calendula-Blüten sind auch fast bereit, um in meine berühmte Calendula-Tinktur zu wandern. Wenn ich es heute noch schaffe, ernte ich noch einige Salbeiblätter, damit wir im Winter mit wohltuendem Salbeitee gewappnet sind. Die Erkältungszeit lauert schließlich um die Ecke.
So, das wäre erstmal der aktuelle Stand der Dinge.
Habt es fein und bis ganz bald!
Eure Lisa.
P.S.: Ich stehe vor einer Herausforderung. Ich möchte weiterhin für dich hochwertige und kostenlose Inhalte kreieren, gleichzeitig wird es immer schwieriger, nur durch Werbeeinnahmen dieses große Projekt zu stemmen. Deshalb hast du ab sofort die Möglichkeit, ein/eine Unterstützer*in zu werden. Auf Steady kannst du dich mit einem monatlichen Betrag beteiligen. Ein ganz großes Dankeschön!
🍍 Unser Dörrgerät aus Edelstahl
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut