Meine nachhaltige Periode und mehr Balance im Zyklus

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wem geht es auch so wie mir? Bin ich gestresst, wirkt sich das negativ auf meinen Zyklus aus. Meine Periode kommt dann entweder zu früh oder zu spät, auf jeden Fall verschiebt sich alles ein wenig. Das ist nicht nur nervig, weil man nicht so gut planen kann, sondern ist ein Hinweis auf einen Hormonhaushalt, der durcheinander geraten ist.

Nachhaltige Periode mit einem entspannten Zyklus

Früher habe ich meine Periode als ganz schön lästig eingestuft. Ich gebe zu, auch heute bin ich nicht gerade begeistert, wenn ich meine Tage bekomme, aber ich gehe mit der ganzen Sache anders um. Ich habe mir neulich einen Frauenmantel-Tee bestellt (habe so viel Gutes darüber gehört und gelesen), nun in der Hoffnung, noch mehr Balance in meinen Zyklus zu bringen.

Werbung
Nachhaltige Stoffbinden aus Bio-Baumwolle ohne Plastik

Nachhaltige Stoffbinden aus Bio-Baumwolle ohne Plastik

Über meine Hygieneprodukte während der Periode habe ich schon zahlreiche Beiträge verfasst. Gerne gebe ich nach ca. 6 Jahren Feedback bzw. ein Update: Ich verwende nach wie vor sehr gerne Stoffbinden und Stoffslipeinlagen. Zurück, zu konventionellen Hygieneprodukten, möchte ich nicht. Nicht nur die Tatsache, dass keine Binden oder Tampons mehr jeden Monat gekauft werden müssen, hat mich überzeugt. Ich liebe das Tragegefühl von Baumwolle während meiner Periode. Es ist ein gewaltiger Unterschied und ich fühle mich seit dem so viel wohler mit Binden. Früher habe ich statt Wegwerfbinden lieber doch zu Tampons gegriffen, weil mich das Tragegefühl einer Binde wirklich nicht besonders gefallen hat. Mein Bauchgefühl hat mir schon immer gesagt, es ist besser nichts im Körper zu haben. Über die Jahre hat sich gezeigt, dass diese Einschätzung richtig war, denn Pilzinfektionen und trockene Schleimhäute sind seit dem kein Thema mehr.

Werbung
Schmerzhafte Periode - Wärme und Magnesium helfen mir, um nachhaltig Schmerzen zu reduzieren
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Schmerzhafte Periode? Was mir hilft

Ab und zu kommt es bei mir noch vor, dass meine Periode schmerzhaft ist und ich leider einige Stunde auf der Couch verbringen muss. Wenn, dann treten bei mir die Schmerzen ungefähr nach einem Tag auf. Ich habe gemerkt, dass die Intensität der Schmerzen sehr wohl mit meiner psychischen Verfassung zusammenhängt. Habe ich mehr Stress, bin ich auch für die Schmerzen während der Periode anfälliger. Ich habe festgestellt, dass bereits einige Tage vor meiner Periode die Einnahme von Magnesium meinen Gesamtzustand verbessert. Außerdem ist eine Wärmflasche während der Periode meine beste Freundin. So komme ich sehr gut durch die ersten zwei Tage, ab dem dritten Tag meiner Periode hatte ich bis jetzt noch nie Schmerzen.

Werbung

Grundsätzlich versuche ich, mit dem Zyklus und nicht gegen ihn zu leben. Ich achte auf mich und höre meinem Bauchgefühl zu, so sorge ich für mehr Balance. Spüre ich, dass ich dringend eine Pause benötige, lasse ich nun doch öfter alles liegen und gönne mir diese. Es fällt mir manchmal schwer und nicht immer ist eine Pause ohne Weiteres möglich. Aber jedes Mal staune ich: Nach einer Stunde Ruhe kann ich dann doch mehr erledigen als ohne diese Pause. Das ist eine wichtige Erkenntnis für mich.

Bis ganz bald
deine Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x