Kleine Waschmaschine für Singles und Minimalisten

Paul Albrecht
Paul Albrecht

Waschmaschinen sind groß und schwer, den Eindruck habe ich nach mehreren Umzügen. Doch das muss nicht sein. Heute gibt es so viele Haushalte, für die eine Monstermaschine vollkommen überdimensioniert ist. Also habe ich mich auf die Suche nach einer leichten Waschmaschine gemacht, die in jedes Badezimmer passt.

Es muss nicht immer eine große Waschmaschien sein

Das Fassungsvermögen

Die meisten Waschmaschinen haben ein Fassungsvermögen von 8 kg und mehr. Das bekommt eine einzelne Person aber nicht so schnell voll. Das heißt, die große Maschine müsste halb leer laufen, was nicht besonders effizient ist. Viel besser wäre eine kleine Waschmaschine, die 5 kg fasst. Für unseren minimalistischen 3-Personen-Haushalt reicht das auf jeden Fall aus.

Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Leguano kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Der Platzbedarf

Die Waschmaschine direkt im Bad stehen zu haben, ist ein echter Luxus. Doch die normalen Maschinen sind so breit, dass man nur in großen Bädern einen Platz für sie findet. Welche Waschmaschine kann schon von sich behaupten, nur 40 cm breit zu sein? Geht man nun weg vom klassischen Frontlader, kommt man zu den schmalen Topladern.

Deckel auf, los gehts

Ein Toplader kann das Gleiche wie ein Frontlader. Nur wird die Wäsche von oben eingefüllt. Verschiedene Programme (auch ECO), Schleudern mit 1000 Umdrehungen pro Minute, Mehrfachwasserschutz und Zeitvorwahl gehören zu den Funktionen der Waschmaschine. Sie hat einen Stromverbrauch von 0,6 kWh und einen Wasserverbrauch von 41 Litern pro Waschgang.

Fazit

Es muss nicht immer eine große Waschmaschine sein. Für einen nachhaltigen und sparsamen Lebensstil reicht auch eine kleine Maschine. Sie erfüllt alle normalen Anforderungen und macht die Wäsche genauso sauber, wie eine große Maschine. Und das Beste, sie wiegt nur 57 kg. Zwei Personen können sie also ohne Probleme in die Wohnung tragen beim nächsten Umzug.

Beitrag von Paul Albrecht am 17. Januar 2023 veröffentlicht.