Werbung

Kann ein Wasserfilter bzw. Filterpatrone verkeimen? Fakten und Details

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Immer wieder kommt die Frage auf, ob unser Wasserfilter bzw. die darin verwendete Aktivkohle-Patrone zu einer gefährlichen Bakterienschleuder mutieren kann. Diese Frage habe ich schon auf Social Media immer wieder beantwortet, möchte jedoch ausführlicher an dieser Steller die Zusammensetzung und Funktionalität unserer Filterpatrone erläutern.

Wie funktioniert unsere Filterpatrone?

Unser Wasserfilter nutzt gesinterte Aktivkohlefilterpatronen zur Trinkwasserfilterung. Die Aktivkohle wird aus Kokosnussschalen hergestellt, die unter hohem Druck erhitzt werden. Die so gewonnene Aktivkohle hat eine sehr große innere Oberfläche und dadurch eine hohe Aufnahmekapazität. Der Einsatz von Chemikalien und Silber zur Desinfektion ist somit nicht nötig. Es werden z. B. Blei, Kupfer, Medikamentenrückstände und hormonähnliche Stoffe aus dem Wasser gefiltert. Mineralien bleiben zum Glück im Trinkwasser enthalten.

Aktivkohleblockfilter

Angst vor Verkeimung von Wasserfiltern

Bei einem Aktivkohleblockfilter besteht nicht die Gefahr der Verkeimung. Tests mit extrem hohen Bakterienkonzentrationen bescheinigen dem Filter eine außergewöhnlich hohe Leistung. Bakterien, Mikroorganismen, Pilze und Hefen werden zu über 99,9 % zurückgehalten. Es gibt aber auch einfache Filter (z. B. Kannenfilter), die geschüttete Aktivkohle einsetzen. Diese neigen schnell zu Verkeimung und können keine dauerhaft hohe Filterleistung gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir uns für unsere Lösung entschieden. Leider werden diverse Wasserfilter in den Medien immer wieder in einen Topf mit der Überschrift „Keimschleuder“ geschmissen, obwohl es sehr große Unterschiede gibt.

Wasserfilter-Patrone

Filterpatrone alle 6 Monate wechseln

In Deutschland wird das Leitungswasser nur in seltenen Fällen desinfiziert (z. B. mit Chlor). Das führt dazu, dass eventuell im Trinkwasser vorhandene Bakterien ungehemmt wachsen und sich vermehren können. Da ein Filter aus Aktivkohle die Mikroorganismen draußen hält, sammeln sie sich und können sich auf der Oberfläche vermehren. Das aus dem Wasserfilter gezapfte Wasser ist dann immer noch sauber, da die Mikroorganismen nicht durchgelassen werden. Allerdings könnten diese Mikroorganismen in das Leitungssystem zurückwandern (z. B. durch Rücksaugen bei Leckage). Mit einem Wechsel der Filterpatrone alle 6 Monate werden diese Probleme verhindert und man ist auf der sicheren Seite. Unser Wasserfilter-Partner versorgt uns ganz automatisch alle 6 Monate mit einer neuen Filterpatrone, sodass wir den Wechsel nicht vergessen können. Das ist extrem praktisch und bietet mehr Sicherheit.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Den richtigen Hersteller finden

Wasser ist unsere Lebensgrundlage und deshalb ist mir eine hohe Wasserqualität besonders wichtig. Wir setzen auf einen deutschen Hersteller, der auf eine lange Erfahrung mit der Herstellung von Wasserfiltern und Filterpatronen zurückblicken kann. Die Prüfung der Filterleistung übernehmen unabhängige Institutionen wie der TÜV und die Universität Bielefeld. Einen Wasserfilter und den regelmäßigen Filterpatronen-Service kannst du direkt bei unserem Wasserfilter-Partner bestellen oder dich dort beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir diese sehr wichtige Frage verständlich und einfach erklären. Liebe Grüße, Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x