Werbung

Glänzende Haare und eine volle Haarpracht dank der Brennnessel

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich fühle mich schön, wenn meine Haare gesund und gepflegt sind. Meine Haare reagieren sehr sensibel auf Stress und Veränderung. Ich kann recht schnell einen Haarausfall bekommen, daher achte ich besonders auf meine Ernährung und meinen Vitamin D Spiegel. Natürlich ist es auch besonders wichtig, den Stress zu reduzieren und zu lernen, mit stressigen Situationen besser umgehen zu können.

Brennnesseln - Heilpflanze des Jahres - wertvoll und gesund für die Haare und den ganzen Körper

Die Brennnessel ist für mich eine wichtige Haarpflanze. Ich integriere sie in meinen Speiseplan, da sie ein heimisches Superfood ist. Schon als Kind hörte ich von der Kraft der Brennnessel und wie wertvoll diese Pflanze für unsere Haargesundheit ist. Ich verpasse mir regelmäßig Haarkuren mit der Brennnessel, seien es Spülungen oder Haarpackungen. Vermutlich kennst du schon mein Buch Endlich wieder schöne Haare, dort erzähle ich dir von meiner Haargeschichte und wie ich meinen Haarausfall stoppen konnte. Ebenfalls gibt es dort zahlreiche Rezepte, wie man seine Haare ganz natürlich pflegen kann.

Die Brennnessel schmeckt sehr gut und lässt sich wunderbar in Salate, Eintöpfe oder grünes Smoothies integrieren. Am besten natürlich roh, so bleiben die meisten Nährstoffe erhalten. Fein zerkleinert im Mixer braucht man wirklich keine Angst mehr zu haben, sich zu verbrennen.

Brennnesseln - Heilpflanze des Jahres - wertvoll und gesund für die Haare und den ganzen Körper

An dieser Stelle möchte ich ein informatives Buch empfehlen: Brennnessel. Das Wunderkraut für Gesundheit, Küche und Schönheit von Barbara Simonsohn (Mankau Verlag). Es ist nicht groß, aber ziemlich spannend und man findet dort zahlreiche Rezepte und Tipps, wie man die Brennnessel in seiner Küche und seinem Alltag integrieren kann.

Brennnessel - wertvoll und gesund für die Haare und den ganzen Körper

Die Brennnessel ist die Königin der Beikräuter. Ich benutze zum Vorziehen meiner Gartenpflanzen immer unsere eigene Erde und staune jedes Mal, wenn neben meinen ausgesäten Pflänzchen Brennnesseln wachsen – einfach so. Sie sind so kraftvoll und wertvoll, überall kostenlos erhältlich und supergesund!

Auf dem Buchrücken steht folgendes: „Die Brennnessel bietet uns als Heilpflanze eine beispiellose Fülle an gesunden Inhaltsstoffen. So finden wir im Brennnesselkraut zahlreiche Vitamine – für ein starkes Immunsystem, gesunde Augen, gute Nerven, zur Unterstützung der Wundheilung, zur Förderung der Fruchtbarkeit und zum Schutz vor freien Radikalen. Die Flavonoide in der Brennnessel schützen Blutgefäße und Herz, Pflanzensäuren wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. Chlorophyll ist wichtig für Entgiftung und Abwehr, die Aminosäuren unterstützen den Zell- und Muskelaufbau. Die in der Brennnessel enthaltenen Mineralstoffe sind u. a. wichtig für den Wasser- und Säure-Basen-Haushalt, für Blutbildung, Kochen und Zähne. Es findet sich sogar das stimmungsaufhellende Serotonin in dieser unterschätzten Pflanze!“

Im Buch von Barbara Simonsohn Brennnessel. Das Wunderkraut für Gesundheit, Küche und Schönheit (Mankau Verlag) geht es um:

  • Heilwirkungen der Brennnessel: von Akne und Blutarmut über Haarprobleme und Hauterkrankungen bis hin zu Wechseljahresbeschwerden und Zahnfleischentzündungen
  • Anwendungen und Zubereitungen für die Hausapotheke
  • Nützliche Tipps für Garten-, Pflanzen- und Tierfreunde
  • Extra: Brennnessel-Rezepte für die gesunde Küche
Brennnesseln sammeln Tipps

Hier habe ich Tipps für dich, wie du Brennnesseln sicher sammeln kannst. Ich liebe Smoothies mit Brennnessel und freue mich jedes Mal, wenn ich im Garten frische Pflänzchen pflücke. Sie gehört bei uns zu einer wertvollen Gartenpflanze, die wir hoch schätzen.

Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte! Schreib mir, wenn du auch so positive Erfahrungen mit der Brennnessel sammeln konntest. Bis ganz bald, deine Lisa.

Beitrag von Lisa Albrecht am 25. April 2022 veröffentlicht.