Haarausfall gestoppt! Meine Haare wachsen nach

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Als Kind hatte ich schöne, dicke Haare. Ich erinnere mich an lange Zöpfe, die von einigen bewundert wurden. Mit der Zeit wurden meine Haare jedoch immer dünner. Mit ungefähr 16 Jahren bekam ich einen sehr starken Haarausfall. Ich ging zum Arzt und ließ mich untersuchen. Der Arzt konnte leider nichts konkretes feststellen. Er hat mir jedoch ein Präparat genannt, das er seinen Patienten bei einem diffusen Haarausfall empfiehlt. Ich habe einige Monate das Präparat genommen und tatsächlich hat sich mein Haarausfall etwas gebessert. Deutlicher habe ich eine Veränderung meiner Nägel feststellen können. Sie waren vor der Einnahme extrem brüchig, danach wurden sie um einiges fester.

Haarausfall bei Vitamin D Mangel?

Trotzdem wurden meine Haare mit jedem Jahr dünner. Ich machte mir Sorgen, bildete mir jedoch zur Beruhigung ein, dass das normal sei. Schließlich wird man nicht jünger und die Haarstruktur verändert sich einfach mit der Zeit. Aber so früh schon? Ich habe gemerkt, dass meine Haare insgesamt viel feiner wurden. Das Ausfallen war gar nicht so das Problem, sondern die Haardicke. Sie waren einfach weniger dick, was man gut unter der Lupe sehen konnte.

Haarausfall und Vitamin D Mangel

Eine Sache habe ich nun im Verdacht. Das ist meine persönliche Vermutung und keine wissenschaftliche Studie. Ich bin auch kein Arzt und das ist keine medizinische Beratung. Seit ich regelmäßig Vitamin D zu mir nehme (zusammen mit K2), geht es meinen Haaren so viel besser. Mein Vitamin D Spiegel war vermutlich richtig viele Jahre sehr niedrig. Denn wenn ich zurückblicke, hielt ich mich Jahr für Jahr immer weniger in der Sonne auf. Ich entwickelte sogar in Laufe der Jahre eine Sonnenallergie und bekam sofort Ausschlag, wenn ich nur 5 bis 10 Minuten in der Sonne war. Kein Wunder, dass mein Körper viel zu wenig Vitamin D bilden konnte. Als ich mich dann intensiv mit Vitamin D beschäftigt habe, war ich schockiert, wie wenig ich über die Notwendigkeit wusste und wie stark mein Mangel war. Durch die regelmäßige Einnahme von Vitamin D3 (zusammen mit Vitamin K2) konnte ich meinen Spiegel endlich anheben. Bitte sprich mit deinem Arzt oder Heilpraktiker, wenn du zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen möchtest. Wichtig ist, dass man weiß, ob man einen Mangel hat und wie stark er ist, um die benötigte Dosis individuell anpassen zu können. Meine Sonnenallergie ist übrigens weg! Ich bekomme keinen Ausschlag mehr.

Bevor es weiter geht, möchte ich dir noch meinen kostenlosen Newsletter ans Herz legen, den du ganz einfach abonnieren kannst. So verpasst du keine wertvollen Beiträge mehr zum Thema Haargesundheit oder Haarpflege. Ich freue mich auf dich!

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Haarausfall wird weniger

Mir ist vor einiger Zeit auf einmal aufgefallen, dass ich kaum Haare in der Haarbürste habe. Klar verliere ich Haare, aber die Menge hat sich so stark reduziert! Meine Vermutung und mein Bauchgefühl sagen mir, dass das mit dem Vitamin D zusammen hängt. Wenn ich meine Haare zu einem Zopf machen möchte, sehe ich jetzt, dass sie am Kopf deutlich dicker als an den Spitzen sind. Viele neue Haare wachsen nach. Sie sind noch nicht so lang wie meine gesamte Haarlänge, aber ich spüre und sehe sie bereits. Es sind richtig viele Baby-Haare überall!

Endlich wieder schöne Haare!

Könnte es sein, dass ich wieder dickere und nicht mehr so feine Haare bekomme? Lag es wirklich an meinem Vitamin D Mangel? Sobald ich einen Experten zu diesem Thema finde, werde ich ihn in einem extra Interview befragen. Meine Recherche hat ergeben, dass ein Vitamin D Mangel zu Haarausfall führen kann und diese Tatsache noch recht unbekannt ist.

Hast du vielleicht ebenfalls diese Vermutung oder hast du sogar noch mehr Wissen auf diesem Gebiet? Ich würde mich freuen über einen Kommentar oder eine E-Mail von dir.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 8. Februar 2019.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x