Tipps bei Schwindel: Psyche und Halswirbel wichtig

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Neulich gegen Abend drehte sich bei mir wieder alles. Ich habe mich bereits ins Bett gelegt, wollte jedoch noch einen Schluck trinken und bereits beim Aufstehen wurde mir richtig schwindelig. Puh, das ist unangenehm! Vor allem, wenn die Übelkeit dazu kommt. Wenn man sehr regelmäßig Schwindel hat und absolut nicht weiß, woher er kommt, sollte man zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Ich kenne meine Problemzone und auch meinen Schwindel. Dabei meine ich den Drehschwindel. Er ist zum Glück sehr selten da. In diesem Beitrag möchte ich dir meine persönlichen Situationen beschreiben, wann er auftaucht und was ich dagegen mache. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant.

Schwindel und meine persönlichen Ursachen

Meine Halswirbelsäule und der Schwindel

Wenn ich viel Fahrrad fahre oder schwere Dinge trage, muss ich sehr auf meine Halswirbelsäule aufpassen. Vielleicht hat der eine oder andere diesen Artikel über den extremen Schmerz in meinem Nacken gelesen. Da habe ich erzählt, dass sich bei mir ein Halswirbel gerne etwas verschiebt. Wenn ich Fahrrad fahre (und dabei nicht die besten Wege wähle) oder schwere Terassenplatten, die wir gerade umschichten, schleppe - brauche ich mich nicht wundern, dass dies wieder passiert. Übrigens, früher hatte ich regelmäßig Kopfschmerzen und alleine dadurch, dass ich verstärkt Barfußschuhe trage, haben sie sich in Luft aufgelöst! Scheinbar wirken sie extrem gut auf meine Körperhaltung. In diesem Artikel kannst du mehr über die Kopfschmerzen und meine Lösung nachlesen. Kopfschmerzen bekomme ich nur noch, wenn mein Nacken extrem verspannt ist. Da helfen mir Übungen.

Bei Belastung bekomme ich - zum Glück selten - unangenehmen Schwindel. Wenn ich am Tag richtig aktiv war und diverse Dinge tun musste, die meine Halswirbelsäule angestrengt haben, greife ich am Abend zu meinem Massageball. Ich rolle meine Wirbelsäule ganz langsam von unten nach oben ab. Dabei stelle ich mich an die Wand, platziere den Massageball so, dass er in der Vertiefung (neben der Wirbelsäule, in meinem Fall rechts) sitzt und rolle los. Das ist oft sehr angenehm. Das mache ich sehr behutsam und vorsichtig, ohne sehr viel Druck. Diese Technik hilft mir sehr, wieder alle Wirbel dort zu haben, wo sie hingehören. Und das beugt bei mir persönlich Schwindel vor.

Meine persönlichen Ursachen bei Schwindel
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Schwindel kann auch eine psychische Ursache haben

Wie wir wissen, hängt alles irgendwie zusammen. Wenn ich mir Sorgen mache, verkrampft sich bei mir der Brustkorb extrem und die Schultern gehen nach oben. Auch der Nacken wird steif. Das führt dazu, dass ich Schwindel bekommen könnte. Nur mit dem Massageball zu arbeiten oder bestimmte Übungen zu machen ist zwar toll und wirklich akut hilfreich, aber ich bin immer dafür, die wahre Ursache für das Problem zu finden. Wenn ich merke, dass die Psyche aktuell nicht ganz stabil ist, arbeite ich an einer Lösung. Im Buch, das ich dir schon früher vorgestellt habe, Krankheit als Symbol, schlage ich mein körperliches Symptom nach und lese, was drin steht. Hier ein Auszug zum Thema Gleichgewichtsstörungen: "Sich auf schwankendem Boden erleben; sich der eigenen Lage nicht bewusst sein; sich nicht in seinem Element fühlen; zu schnelle Bewegungen für das eigene Bewusstsein; aus dem Gleichgewicht sein..." Toll ist, dass mir dort sehr viele Ansätze an die Hand gegeben werden, die ich für mich überprüfen kann. Was könnte zutreffen, wie geht es mir aktuell? Mögliche Lösung könnte für mich zum Beispiel sein: "Sich dem schwankenden Boden anvertrauen und mitschwingen; sich dem fremden Element bewusst anvertrauen; sich ihm hingeben; Geschwindigkeit anpassen und entsprechend der eigenen Verarbeitungsgeschwindigkeit drosseln; sich aus dem (scheinbaren) Gleichgewicht bringen lassen..." Es steht noch bei Einlösung: "Sich der Situation ergeben". Und ganz ehrlich: Das ist ein sehr wichtiger Satz, denn wenn ich die Sorgen und die Situation, die mich gerade stresst oder bedrückt, einfach zulasse - im Strudel und voller Vertrauen mich treiben lasse - wird es schlagartig besser. Ich ergebe mich der Situation. Ich gebe nicht auf, sondern ich nehme sie an. Dann ist sie plötzlich nicht mehr fremd, nicht mehr angstauslösend, sondern ich bin bereits mitten drin und suche nach Lösungen. Und der Boden wird wieder stabiler. So verschwindet der Schwindel nach und nach.

Haben dir meine Tipps geholfen? Ich würde mich über eine Nachricht von dir sehr freuen! Wann tritt bei dir Schwindel auf und was machst du dagegen? Bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 18. August 2019.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x