Natürliche, glutenfreie Knete selber machen wie Salzteig – Kaltporzellan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Es ist so einfach, eine natürliche Knete herzustellen! Man braucht dafür nur 3 Zutaten, die man vielleicht sogar zu Hause schon hat. Sie hat eine wunderschöne weiße Farbe, lässt sich toll verarbeiten und ist biologisch abbaubar. Wir haben heute Schmuck für unser Weihnachtsbäumchen gebastelt. Dafür haben wir aus der Knete – ähnlich wie Plätzchen – Figuren gestochen. Diese sollen dann aufgehängt werden.

Natürliche Knete selbst machen aus Natron
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rezept: Natürliche, vegane Knete

  • 1 Tasse Natron (Natriumhydrogencarbonat)
  • 1/2 Tasse Maisstärke
  • 2/3 Tasse Wasser
  • etwas Maisstärke zum Ausrollen bzw. falls deine Knete noch etwas klebt
Natürliche Knete selbst machen aus Natron

Alle Zutaten kommen in einen Topf und werden gut miteinander klümpchenfrei vermischt. Erhitze den Topfinhalt unter ständigem Rühren. Sobald die Masse fest wird (sich also schlecht rühren lässt), nehme sie sofort von der Herdplatte. Jetzt kannst du sie entweder im gleichen Topf abkühlen lassen oder noch schneller, direkt auf dem Tisch. Sollte deine Knetmasse an den Fingern kleben, kannst du etwas Maisstärke in die Knete einarbeiten – so wie Mehl beim Brotbacken. Die Knetmasse kühlt recht schnell ab und kann zeitnah verwendet werden. Wenn man sie luftdicht aufbewahrt, kann man sie mindestens eine Woche verwenden.

Natürliche Knete selbst machen aus Natron

Getrocknet haben wir die Figuren einfach an der Luft. Sie lagen bei uns bei Zimmertemperatur einige Tage, irgendwann waren sie fest. Ihre Form verändert sich ein bisschen, aber sie sind immer noch sehr schön. Gib deinen Figuren einfach ein bisschen Zeit. Vielleicht kann man die Ergebnisse auch im Ofen trocknen, aber das verbraucht unnötig Strom. Wir sind gerade noch im Trocknungsprozess, ich berichte, wenn alles fertig ist.

Natürliche Knete selbst machen aus Natron

Wir hatten richtig viel Spaß beim Kneten und konnten tolle Formen ausstechen. Mit der Knete kann man auch richtige Figuren formen. Probiere das Rezept aus, du wirst begeistert sein! Liebe Grüße von Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 24. November 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x