Werbung

Nachhaltiges Fotobuch mit unseren Urlaubserinnerungen – Erfahrung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

„Ob dieser Sommer doch noch schön wird?“, frage ich meinen Mann und mache einen tiefen Seufzer. Ich bin frustriert. Eigentlich war eine Reise nach Schweden geplant. Ich wollte in der Natur fotografieren, das Wasser genießen und die schwedische Ruhe erfahren. Das klappt jedoch nicht. Aus privaten Gründen mussten wir die Reise absagen. „Der Sommer wird das, was du aus ihm machst“, antwortet mein Mann entschlossen. Auch wenn es mir nicht leicht fällt seinen Worten zu glauben, nicke ich und versuche, optimistischer zu sein. Ein paar Tage später sieht die Welt ganz anders aus. „Bestellt!“, sagt mein Mann voller Freude. „Das wollten wir schon lange ausprobieren, dieser Sommer ist wohl perfekt dafür.“

Unser nachhaltiges Fotobuch nature - bestellt bei der dm-Marke Foto-Paradies - Erfahrung und Einblick

Urlaub mal anders – direkt vor der Haustür

Wir haben uns ein Boot gekauft und zwar ein Kanu für drei Personen. Auch unsere Hündin sollte reinpassen. „In Schweden ist es sicher schön. Aber es ist auch in Deutschland schön, vor der eigenen Haustür auf dem Fluss“, strahlt mein Mann und packt das Boot aus. Wie groß es ist! Ich mache ein Foto und freue mich auf das neue Abenteuer. Es ist eine andere Art von Erholung. Für meinen Mann nicht ganz unbekannt, er hat schon in seiner Kinder- und Jugendzeit die Ferien gelegentlich auf dem Wasser verbracht. Ich kann an der Hand abzählen, wie oft ich in einem Boot saß. Es wird also höchste Zeit! Ich liebe das Wasser und bin sehr gespannt, wie es wird, im eigenen Boot auf den Flüssen in der Region unterwegs zu sein. Je länger ich mir das vorstelle, umso besser gefällt mir diese Idee.

Unser nachhaltiges Fotobuch nature - bestellt bei der dm-Marke Foto-Paradies - Erfahrung und Einblick

Kanu fahren – so viel schöner als erwartet

Die Ausrüstung ist vollständig, es kann losgehen! Keine 10 km entfernt befindet sich auch schon unser erster Startpunkt. Ich zücke mein Handy, das in einer speziellen Wasserschutzhülle steckt und mache unser erstes Familienfoto am Fluss mit dem Boot. Gleich geht es aufs Wasser! Wir sind aufgeregt und auch ein bisschen unsicher. Aber wer nicht wagt...

Oh mein Gott, wie schön es doch ist! Es ist viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe. Gemeinsam lernen wir, wie wir mit den Stechpaddeln umgehen müssen und kommen gut vorwärts. Das Kanu gleitet geschmeidig auf dem Wasser, ich habe das Gefühl, dass wir schweben. Enten ziehen an uns vorbei, tausend Libellen und kleine Schmetterlinge umkreisen uns. Die Bäume lassen ihre Äste bis zur Wasseroberfläche sinken. Zum ersten Mal seit vielen Jahren habe ich das Gefühl, so richtig offline zu sein. Ich sauge jede Sekunde in mich auf.

Unser nachhaltiges Fotobuch nature - bestellt bei der dm-Marke Foto-Paradies - Erfahrung und Einblick

Erinnerungen im nachhaltigen Fotobuch festhalten - dm-Marke Foto Paradies

Dieser Sommer ist anders, vieles läuft nicht nach Plan. Aber braucht man immer einen Plan? Manchmal ist das Spontane und Ungeplante perfekt. Während ich so vor mich hin philosophiere, suche ich am Computer die besten Bilder zusammen, die wir während der (mittlerweile) vielen Bootstouren gesammelt haben. Wie ihr wisst, ich liebe Fotobücher. Von unserer letzten Spanienreise mit dem Camper habe ich ein schönes Fotobuch gestaltet. Letztes Jahr habe ich sogar ein Fototagebuch geführt, einfach über unser Familienleben. Diesmal möchte ich das nachhaltige Fotobuch nature ausprobieren. Es ist neu bei der dm-Marke Foto-Paradies und macht mich ziemlich neugierig. Denn für die Seiten des Fotobuchs wird ein Papier verwendet, welches aus 100 Prozent zertifiziertem Recyclingpapier (Blauer Engel) besteht. Was ich ebenfalls sehr gut finde: Das Fotobuch verzichtet auf die typische Laminierfolie auf dem Einband. Es ist auch recycelbar. Außerdem wird beim Cover auf eine PEFC zertifizierte Holzpappe gesetzt und auf optische Aufheller verzichtet.

Unser nachhaltiges Fotobuch nature - bestellt bei der dm-Marke Foto-Paradies - Erfahrung und Einblick

Plastikfrei und deutlich umweltfreundlicher

Erwähnenswert ist auch, dass das Fotobuch ausschließlich in Deutschland mit Strom aus 100 Prozent regenerativen Energiequellen produziert wird. Ich habe gelesen, dass dadurch der CO₂e-Ausstoß um 42 Prozent geringer als bei einem herkömmlichen Fotobuch ist. (CO₂e ist eine Maßeinheit, die den Effekt aller Treibhausgase aufs Klima vergleicht.) Ich habe das Fotobuch komplett online gestaltet, aber man kann natürlich auch die Bestellsoftware verwenden. Das Fotobuch wurde uns nach nur wenigen Tagen geliefert – plastikfrei und in einer FSC®-zertifizierten Versandverpackung. Natürlich kann es auch in einem dm-Markt abgeholt werden.

Es ist richtig schön geworden. Ich war überrascht, wie gut die Druckqualität ist. Die Farben sind intensiv und der Druck hochwertig. Das Papier hat eine angenehme Oberfläche und das Cover lässt sich komplett gestalten. Hier stimmt sowohl der Preis als auch die Herstellung.

Unser nachhaltiges Fotobuch nature - bestellt bei der dm-Marke Foto-Paradies - Erfahrung und Einblick
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Erinnerungen sind wertvoll

Ich schaue auf das Fotobuch und muss vor mich hin lächeln. Der Sommer ist wirklich das, was wir aus ihm machen, denke ich und blättere das Buch wieder einmal durch. Wir haben noch ein bisschen Zeit und werden jeden Moment nutzen, um auf dem Wasser zu sein. Mit dem Kanu sind wir sehr flexibel und müssen nicht weit fahren. In nur wenigen Minuten scheint die Welt auf dem Wasser wie verzaubert. Auf dem Fluss unterwegs zu sein, ist für mich eine ganz tiefe und neue Erfahrung. Ich verschmelze mit dem Element Wasser und fühle mich richtig geborgen. Sogar unsere Hündin hat sich an das Wasser gewöhnt, obwohl sie am Anfang skeptisch war. Nachdem sie einmal aus dem Kanu gehüpft ist, weiß sie jetzt, dass das nur zur Abkühlung ganz angenehm ist. Ansonsten lässt sie sich von uns gerne kutschieren und will jedes Mal unbedingt rein ins Boot.

Unser nachhaltiges Fotobuch nature - bestellt bei der dm-Marke Foto-Paradies - Erfahrung und Einblick

Neulich mussten wir zwei Stromschnellen passieren. Das war ein Abenteuer und hat richtig Spaß gemacht! Ich freue mich auf die restlichen Ferientage, die noch auf uns warten. Leider geht die Zeit so schnell vorbei! Daher halte ich sie gerne mit schönen Fotos fest. Und während wir auf das nächste Abenteuer warten, blättern wir immer wieder in unseren Fotobüchern. Wo verbringt ihr euren Sommerurlaub oder eure Sommerferien? Habt eine schöne Zeit! Eure Lisa.

Veröffentlicht am 13. August 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x