Vegane Kinder-Barfußschuhe für den Herbst & Winter
Nach langer Suche haben wir endlich tolle Barfußschuhe für meine Tochter entdeckt, die sowohl vegan, als auch warm genug sind, um im Herbst und Winter getragen zu werden. In diesem Beitrag möchte ich euch die Schuhe näher vorstellen, da sie uns bis jetzt sehr gut gefallen haben.
Wir hatten zwei Farben hier: blue und berry. Zuerst zeigte ich meiner Tochter die blauen Schuhe, da ich dachte, dass sie besser passen. Ich wusste schon, dass sie - wenn sie die Wahl hat - die Farbe berry bevorzugen würde, ganz egal, ob sie passen oder nicht. Die blauen Schuhe saßen gut und sahen auch toll aus, meine Tochter war zufrieden. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie nicht genug Luft hatten. Ich möchte, dass die Schuhe auch noch im Winter funktionieren, zumindest mit warmen Socken. Und für die Socken muss doch etwas mehr Luft sein. Also packte ich die größeren Schuhe in der Farbe berry aus. Meine Tochter machte einen Luftsprung, die Schuhe passten tatsächlich besser und so waren alle glücklich. An dieser Stelle kann ich sagen, dass die Schuhe normal ausfallen - im Onlineshop findet ihr eine genaue Anleitung, wie man am besten Maß nimmt.
Das Innenfutter ist bei den Schuhen unterschiedlich - es gibt aktuell zwei Modelle, mit Fleece und ohne (siehe Bilder). Von außen sehen die Modelle gleich aus. Die berry-Variante sieht wärmer aus, da mit Fleece. Die Schuhe sind gut verarbeitet, keine Fädchen oder Kleberspuren sind zu sehen. Gemütlich sind die Schuhe auch, meine Tochter zieht sie gerne an und das ist für mich ein eindeutiges Indiz.
Durch den Klettverschluss können auch kleinere Kinder die Schuhe ohne Probleme an- und ausziehen. Ebenso im Kindergarten haben die Erzieherinnen nicht so viel Arbeit, wenn sie mithelfen müssen. Die Gummisohle ist nicht rutschig.
Hier noch einige Eckpunkte:
- Sohle: Kautschuk, ohne Latex
- Kein Fußbett
- Obermaterial: technisches Textil, wasserabweisend (+ wasserdichte Membran)
- Innenfutter: Fleece (100% synthetisch)
- Obermaterial + Futter: Oeko-TEX Standard 100-Zertifikat
Warum wir unserer Tochter Barfußschuhe kaufen, habe ich ja schon an einigen Stellen erzählt. Bis auf zwei Ausnahmen hatte sie nur Barfußschuhe. Durch die minimalistische Sohle haben die Kinder deutlich mehr Gefühl beim Laufen. Sie spüren die Bodenbeschaffenheit. Ebenso ist die Ferse nicht erhöht, der Gang wird nicht ins Unnatürliche verändert. Kinder laufen von Geburt an im Ballengang, erst mit dem Tragen von Schuhen (mit fester Sohle oder erhöhter, gepolsterter Ferse) wählen sie den Fersengang. Das wirkt sich negativ auf das gesamtes Skelett aus. Der Körper erfährt deutlich mehr Erschütterungen beim Laufen, auch die Körperhaltung verändert sich. Ich hatte z. B. früher regelmäßig Kopfschmerzen. Seit ich Barfußschuhe trage (das sind jetzt schon einige Jahre), hat sich das Problem automatisch erledigt. Probiert es doch selbst aus: Wenn man ohne Schuhe läuft, tritt man automatisch anders auf. In diesem Beitrag habe ich darüber geschrieben, wie meine Kopfschmerzen weggegangen sind. Die letzten Barfußschuhe von meiner Tochter habe ich in diesem Artikel gezeigt. Sie konnte sie übrigens im Herbst und im Winter tragen (er war recht mild). Leider bekamen sie nach der Saison leichte Risse im Knick-Bereich. Irgendwann ist der Schuh natürlich durch, aber ich suche nach einem Barfußschuh, der etwas länger durchhält. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Schuhe machen, sie machen mir Hoffnung.
Die Sohle der Barfußschuhe ist schön biegsam. Das ist ja nicht selbstverständlich bei Kinderschuhen, auch nicht bei Erwachsenenschuhen. Das ist für uns besonders wichtig, damit das Kind beim Laufen möglichst viel Bewegungsfreiheit hat. Ich möchte, dass die Fußmuskulatur genug Möglichkeiten hat, sich normal zu entwickeln. Die blauen Schuhe werden bald zurückgeschickt, die anderen tragen wir bereits. Ich bin gespannt! Ich verlinke euch ein paar Beiträge, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, da man nicht unbedingt schnell gut funktionierende Winterbarfußschuhe findet.
- Vegane Barfußschuhe für Erwachsene
- Dieser Barfußschuh hat sich bei mir durchgesetzt
- Vegane Winterstiefel für Kinder im Test
- Nachhaltiger Schneeanzug
- Unsere Lieblinge für den Winter
- Barfußschuhe für die Kinder
Insgesamt haben mir diese Schuhe sehr gut gefallen, sie machen einen guten ersten Eindruck und ich kann mir vorstellen, dass sie auch bei Nässe gut funktionieren. Falls ihr auch bereits Erfahrungen mit diesen Schuhen gemacht habt, hinterlasst gerne einen Kommentar - ich bin gespannt auf eure Meinung! Liebe Grüße von Lisa.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut