enthält Werbelinks

Saftiges italienisches Brot mit Tomatenstücken - glutenfrei & vegan

Lisa Albrecht
von Lisa Albrecht / 4. September 2017

Am Wochenende hatten wir Lust auf ein leicht deftiges, fruchtiges, aber auch leichtes Brot. Da kam mir die Idee, unserem glutenfreien Brot eine italienische Note zu verleihen. Mit getrockneten Tomaten, Koriander und italienischen Kräutern ist das vegane Brot eine echte Alternative.

Glutenfreies italienisches Brot Rezept

Rezept: Glutenfreies italienisches Brot - vegan

Zutaten:

Glutenfreies italienisches Brot Rezept

So wird das glutenfreie italienische Brot zubereitet:

Flohsamenschalen mit Wasser verrühren und für ca. 20 Minuten zur Seite stellen. In der Zwischenzeit kümmert man sich um den Rest. Entweder verwendet man bereits fertiges glutenfreies Mehl (Buchweizenmehl, Mais- und Reismehl gibt es in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern oder Onlineshops zu kaufen) oder macht sich das Mehl im Hochleistungsmixer selbst. Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante. Getrocknete Tomaten fein hacken. Sesam und Leinsamen wird kurz zu Mehl "vermahlen", notfalls kann man sie auch ganz hinzugeben. Nun werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. Nach ca. 20 Minuten, wenn das Flohsamenschalenwasser fester geworden ist, kommt es zu den trockenen Zutaten hinzu. Der Teig sollte noch etwas klebrig, aber nicht zu flüssig sein. Entweder backt man das Brot in einer Backform oder man formt mit nassen Händen eine Kugel und backt sie einfach auf einem Backblech (so mache ich das). Die Backdauer hängt natürlich von eurem Backofen ab. Eine Stäbchenprobe ist hier ganz praktisch, um das Innenleben des Brotes beurteilen zu können. Ich backe das Brot bei ca. 170 Grad in der mittleren Ofenposition, ca. 30 Minuten, dann nochmal 15 Minuten bei 150 Grad. Viel Freude beim Nachbacken!

Eure Lisa.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Lisa Albrecht

Lisa Albrecht

Gründerin & Autorin

Auf meinem Blog teile ich mit dir meine Erfahrungen und Gedanken, wie man ein Stück "grüner" Leben kann. Gesünder, leichter, harmonischer, bewusster und einfach glücklicher. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und mit zwei Hunden ist unsere Familie aktuell komplett. Ich liebe das Meer und mit Erdbeeren kann man mich leicht bestechen.

Mehr über mich / Anfragen und Kooperationen

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

eBook: Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und du bekommst unser eBook als DANKESCHÖN.