Werbung

Schnelle Pfannkuchen-Törtchen für Gäste - vegan & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Manchmal muss es schnell gehen. Vegane und gltuenfreie Pfannkuchen-Törtchen sind eine tolle Alternative für Menschen, die u.a. Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Sie sind luftig, schmecken lecker nach Dattel und Vanille und sehen auch noch toll aus. Wenn man sie mit etwas Soja-Vanille-Joghurt und Beeren der Saison dekoriert, kann ihnen keiner mehr widerstehen. Das Rezept ist sehr einfach! Von Vorteil wäre ein Hochleistungsmixer, da man mit diesem Küchengerät auch selbst glutenfreies Mehl und Dattelsüße herstellen kann.

Vegane und glutenfreie Pfannkuchen-Törtchen

Zutaten für glutenfreie, vegane Pfannkuchentörtchen

  • 100 g Maismehl
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 25 g Reismehl
  • 2 EL Sesammehl (Körner selbst vorher zu Mehl verarbeiten)
  • 3 EL Kartoffelstärke
  • 8 g Weinstein-Backpulver
  • 1 gestr. TL Vanille-Pulver
  • 75 g Agavendicksaft oder getrocknete, entsteinte und eingeweichte Datteln (im Mixer mit Wasser pürieren)
  • 400 ml Wasser oder Pflanzendrink ohne Zucker
  • etwas Bratöl oder Kokosöl

Für das Topping der Pfannkuchen-Törtchen:

  • Veganer Naturjoghurt oder veganer Vanillejoghurt
  • frische oder tiefgekühlte Beeren deiner Wahl (Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren)
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zubereitung der Pfannkuchen-Törtchen:

Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, sonst brennen die Pfannküchlein schnell an. Nun die nassen Zutaten zu den trockenen Zutaten hinzugeben und zu einem ein wenig flüssigen Teig vorsichtig rühren. Wenn der Teig keine Klumpchen mehr hat, ist er fertig. Nun werden viele kleine Pfannküchlein gebraten. Die Dosierung kann sehr gut mit einem Esslöffel gemacht werden. Auf einem großen Teller werden die Pfannkuchen-Törtchen platziert. Oben werden sie mit einem Joghurt deiner Wahl und Beeren oder Früchten dekoriert. Fertig ist die sehr einfache Leckerei!

Viel Freude beim Ausprobieren!

Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. Juli 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x