Matcha-Dattel-Schokoladenkuchen - glutenfrei & vegan
Als ich das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, gesehen habe - dachte ich: "Wow, vielleicht ist das die neue Vegan-Kochbibel?". Das Buch ist groß, dick und schwer. :-) Und es beinhaltet ca. 500 Rezepte. Der Autor und Chefkoch, Jean-Christian Jury, hatte einen Herzinfarkt und stellte anschließend seine Ernährung um - auf vegan. Nach dem es ihm deutlich besser ging, kreierte er vegane Rezepte. Er will mit dem Buch zeigen, dass eine pflanzliche Kost für jeden zugänglich und reizvoll ist.
Seine Kochbibel Vegan - Das Kochbuch (Verlag: Phaidon by Edel) bietet Gerichte aus aller Welt - natürlich vegan. Schön finde ich, dass die Rezepte nicht einfach "veganisiert" wurden, sondern sie präsentieren die ursprüngliche vegane Vielfalt aller Kulturen dieser Welt von Guadeloupe bis Surinam, von Afghanistan bis Litauen.

Vegan - Das Kochbuch (Verlag: Phaidon by Edel)
Es ist tatsächlich eine sehr ordentliche Sammlung vieler Rezepte - sowohl Vorspeisen, Salate, Suppen, Hauptgerichte, Getreide und Hülsenfrüchte, Pasta und Nudeln und Desserts finden darin Platz. Zuerst fand ich ein wenig schade, dass es nicht zu jedem Gericht ein Foto gibt (das Buch bietet trotzdem ca. 100 Abbildungen). Aber ganz ehrlich: Bei grob 500 Kreationen ist das wirklich schwer umsetzbar. Die Rezepte sind teilweise einfach, teilweise ausgefallen und nicht immer werden Standard-Zutaten verwendet. Wer also nach einer ordentlichen Portion Abwechslung sucht, wird hier fündig. Ich möchte euch ein Rezept aus dem Buch vorstellen - einen Matcha-Dattel-Schokoladen-Kuchen. Ich mag sehr einfache und gesunde Rezepte und es hat mich total angesprochen.

Vegan - Das Kochbuch (Verlag: Phaidon by Edel)
Matcha-Dattel-Schokoladen-Kuchen aus dem Buch "Vegan - Das Kochbuch" von Jean-Christian Jury / Fotografie: Sidney Bensimon
Rezept: Matcha-Dattel-Schokoladenkuchen
Zubereitungszeit: 40 Minuten / Kühlzeit: 3–4 Stunden / Rezept für 1 Kuchen (20 x 10 cm)
Folgende Zutaten werden benötigt:
- 135 g Walnusskerne
- 90 g Medjool-Datteln
- 2 EL gemahlene Mandeln
- 3 EL ungesüßtes Kakaopulver
- 2 ½ TL Matchapulver
- 2 EL Ahornsirup
- 1 TL Vanilleextrakt
- 90 g dunkle Schokoladentropfen, geschmolzen
- 1 EL gemahlener Ingwer
So wird Matcha-Dattel-Schokoladen-Kuchen zubereitet:
Eine Backform (20 x 10 cm) mit Backpapier auslegen. Die Walnusskerne in einer Küchenmaschine oder einem Mixer mit der Pulse-Taste zerkleinern. Dann die Datteln dazugeben und alles zu einer klebrigen Masse pürieren. Die gemahlenen Mandeln, 2 Esslöffel Kakaopulver, 1 ½ Teelöffel Matchapulver, Ahornsirup, Vanilleextrakt und die geschmolzene Schokolade dazugeben. Alles erneut zu einer homogenen, glatten Masse pürieren. In eine große Schüssel geben und Ingwer untermischen.
Den Teig in die Form füllen, mit einem Spatel die Oberfläche glatt streichen. Mit Frischhaltefolie bedecken und 3–4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Kuchen in 2,5 cm große Quadrate schneiden. Kurz vor dem Servieren mit dem übrigen Kakao- und Matchapulver bestäuben.
P.S.: Ich stehe vor einer Herausforderung. Ich möchte weiterhin für dich hochwertige und kostenlose Inhalte kreieren, gleichzeitig wird es immer schwieriger, nur durch Werbeeinnahmen dieses große Projekt zu stemmen. Deshalb hast du ab sofort die Möglichkeit, ein/eine Unterstützer*in zu werden. Auf Steady kannst du dich mit einem monatlichen Betrag beteiligen. Ein ganz großes Dankeschön!
🍍 Unser Dörrgerät aus Edelstahl
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut