Werbung

Superschnelle Brötchen, sogar ohne Gluten!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe es, Brötchen zu backen und bereits zum Frühstück welche zu essen. Mit diversen Aufstrichen, mit viel Gemüse belegt oder auch mal mit einem leckeren Schokoaufstrich. Einmal hatte ich große Lust auf Brötchen, aber ich hatte kein Buchweizenmehl mehr im Haus. Da meine Tochter Mittagsschlaf gemacht hat und ich keinesfalls den Hochleistungsmixer anschmeißen konnte, musste ich mir eine Alternative überlegen. Und diese Alternative hat uns so gut geschmeckt, dass sie nun regelmäßig gebacken wird. :-) Das Rezept geht sehr schnell und schmeckt uns ausgezeichnet.

Grutenfrei Brötchen

Glutenfreie Hirse-Körner-Brötchen - schnell und einfach

  • 200g Maismehl
  • 150g Hirseflocken
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 4 EL Leinsamen
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 EL Chiamehl
  • 1 TL Koriander
  • 1/2 TL Kräuter der Provence
  • 1 TL Meersalz
  • 500ml Wasser
  • Kürbiskerne zum Bestreuen
  • Sesam zum Bestreuen
  • 4 EL Flohsamenschalen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So werden die schnellen glutenfreien Frühstücksbrötchen zubereitet:

Das Wasser mit den Flohsamenschalen anrühren. Einige Minuten stehen lassen, bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist. In dieser Zeit werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt und anschließend mit dem "dicken" Flohsamenwasser zu einem Teig geknetet. Ich bestreue mein Backblech nur mit etwas Maismehl, ein Backpapier ist nicht notwendig. Ich forme kleine Kugeln (etwa 7 cm Durchmesser) und backe sie bei 170 Grad auf mittlerer Hitze 20-25 Minuten. Sie sollten den Stäbchentest bestehen und ein wenig goldgelb aussehen. Sie schmecken auch am nächsten Tag noch gut, aber frisch natürlich am Besten!

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. September 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x