Schoko-Muffins Rezept: Mit Banane und Datteln gesüßt – glutenfrei & vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Vor einigen Tagen gab es bei uns diese saftigen und schokoladigen Muffins. Das Rezept ist nicht nur köstlich, sondern auch gesund! Alle Zutaten sind vegan, soja- und glutenfrei, was sie zu einer perfekten Leckerei für fast jeden macht. Den Teig habe ich mit reifen Bananen und Dattelpaste gesüßt und das Ergebnis war einfach köstlich! Der Duft meiner Muffins breitete sich schon während des Backens im ganzen Haus aus und weckte die Vorfreude. Hier kommt das Rezept mit einer Anleitung, damit du die Muffins nachbacken kannst.

Rezept: Schokoladenmuffins mit Banane und Datteln


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    Trockene Zutaten für den TeigNasse Zutaten für den Teig
    Werbung

    Zum Mehl-Mahlen empfehle ich immer wieder gerne unsere Getreidemühle, wir haben sie schon seit vielen Jahren im Einsatz.

    Getreidemühle

    Zum Mahlen von Nüssen verwenden wir gerne unseren Stabmixer mit dem Mahl-Aufsatz.

    Zauberstab mit Mahlfunktion

    Nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Kochen und Backen benutzen wir seit vielen Jahren gefiltertes Leitungswasser. So sind wir auf der sicheren Seite und haben ein sehr gutes Wasser im Einsatz.

    Zum Wasserfilter

    Zubereitung:

    Normalerweise wird jedes Rezept damit begonnen, den Ofen vorzuheizen. Das mache ich aber nicht. Ich schalte den Ofen erst ein, wenn die Muffins in der Form sind.

    Trockene Zutaten

    In deine große Schüssel kommt das Buchweizenmehl und Maisgrieß. Das Backpulver gibst du vorsichtig dazu und vermischt es gut mit dem Mehl. Jetzt ist das Puddingpulver (Vanille) und Kakao an der Reihe. Das Vanille-Puddingpulver verleiht deinen Muffins ein tolles Vanillearoma und verbessert die Konsistenz. Du kannst es aber auch weglassen und stattdessen Bourbon-Vanille nehmen. Kakao macht die Muffins schokoladig, das ist so ziemlich eindeutig. Füge anschließend einen Esslöffel Flohsamenschalen hinzu. Die Flohsamenschalen dienen als Bindemittel im Teig und sorgen dafür, dass der Teig zusammenhält und elastisch bleibt. Mahle die Mandeln und gebe sie ebenfalls in die Schüssel.

    Mische jetzt alle trockenen Zutaten gut durch. Jetzt können sie mit den feuchten Zutaten vermischt werden.

    Feuchte Zutaten

    In den Hochleistungsmixer werden getrocknete und entsteinte Datteln gegeben, die eine natürliche Süße liefern. Dann gesellen sich 1 große oder 2 kleine, überreife Bananen dazu, sie verleihen dem Teig ein tolles Aroma und sorgen für eine schöne Textur. Damit der Teig geschmeidig wird, kommt noch Rapsöl ins Spiel. Um die Mischung perfekt zu machen, wird abschließend noch Wasser hinzugefügt.

    Jetzt kann der Hochleistungsmixer arbeiten, ungefähr für 1 Minute. Kräftiges Durchmixen sorgt dafür, dass diese Zutaten sich zu einer glatten und gleichmäßigen Basis verbinden.

    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    Trockene und feuchte Zutaten zusammenmischen

    Jetzt werden die trockenen und feuchten Zutaten zügig miteinander verrührt. Die Muffinform einölen und den Teig gleichmäßig verteilen. Jetzt den Ofen einschalten und die Muffins backen. Ich backe auf 170 Grad Umluft ca. 35–40 Minuten, das ist aber je nach Ofen, sehr unterschiedlich. Schaue immer wieder rein und prüfe, ob deine Muffins schon fertig sind.

    Ich hoffe, dass die Muffins dir schmecken. Wir waren auf jeden Fall alle begeistert! Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und Genießen.

    Deine Lisa.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 19. Oktober 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x