Nachhaltig Vegan Fair

„Eine wunderbare Zutat für cremiges Eis, Pralinen, Pfannkuchen, Saucen oder zum Frühstücksbrei.“

Braunes Mandelmus Basisrezept - Veganes und glutenfreies Rezept

Mandelmus kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz. Wer einen starken Mixer hat, kann ohne Probleme selbst sein eigenes Mandelmus herstellen.

Zutaten

Werbung

Rösten

Verteile 400 g Mandeln auf ein Backblech und röste sie solange, bis du merkst, dass die Haut aufplatzt. Bitte achte darauf, dass deine Mandeln nicht zu dunkel werden. Das Rösten gibt dem Mandelmus ein tolles Aroma. Lasse die Mandeln etwas abkühlen, wenn sie handwarm sind, können sie in den Hochleistungsmixer.

Mixen

Gebe die gerösteten Mandeln in den Hochleistungsmixer. Je nach dem, wie stark dein Gerät ist, variiert auch die Mixdauer. Sollte das Mixen länger dauern, lege regelmäßige Pausen ein, damit dein Gerät nicht überhitzt. Mein Hochleistungsmixer hat das Mandelmus in 60 Sekunden hergestellt. Nicht immer geht es jedoch so schnell, es hängt stark davon ab, welche Mandeln man verwendet und wie hoch der Ölgehalt in der Steinfrucht ist.

Abfüllen

Wenn dein Mandelmus fertig ist, kannst du es nun in ein sauberes Glas abfüllen. Ich verbrauche mein Mandelmus innerhalb von 2 Wochen und lagere es im Kühlschrank.