Kraft und Ausdauer in stressigen Situationen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Vielleicht kennst du dieses, im ersten Moment unwirkliches, Gefühl: Etwas geht in Erfüllung, was man sich sehr lange gewünscht hat. Der Kopf kommt gar nicht so richtig hinterher. Für größere Veränderungen braucht man einfach Zeit. So ging es mir, als wir unseren Umzug vor drei Jahren geplant und gemacht haben. Das war eine größere Geschichte, da hing so viel dran. Körperlich und emotional bin ich teilweise an meine Grenze gegangen. Aber es hat sich gelohnt. Mit diesem Artikel möchte ich dir Mut machen, an deinen Zielen dranzubleiben. Und ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen, die mich heute noch kraftvoller und mutiger gemacht haben.

Kraftvoll Ziele erreichen

Gebe niemals auf, auch wenn du das Gefühl hast, in einer Sackgasse zu sein

Gebe nicht auf. Als wir kurz vor dem Ziel waren, bekamen wir eine schmerzvolle Absage. Es war hart und die Situation schien ausweglos zu sein. Unglaublich ist, dass selbst in dieser Situation plötzlich eine andere Tür aufging. Und die Lösung, die sich stattdessen angeboten hat, ist für uns noch viel besser. Ich bin heute sehr froh, dass die schmerzvolle Absage, genau die richtige Absage, für uns war. Das in der Situation zu verstehen, ist jedoch sehr schwer. Aber daraus habe ich sehr viel Vertrauen gewonnen und werde in Zukunft „Niederlagen“ mit anderen Augen betrachten.

Was dich nicht umbringt, macht dich stark

Schwierige Momente ließen mich wachsen. Das habe ich gemerkt, als ich an meine körperliche und emotionale Grenze gegangen bin. Ich weiß nicht, ob damit die Komfortzone gemeint ist. Teilweise hatte ich das Gefühl, nichts geht mehr und ich fühlte mich vollkommen erschöpft und kraftlos. Stillstand auf der gesamten Linie. Trotzdem war ich gezwungen, in der Situation weiterzumachen. Das Ziel, das wir verfolgt haben, hatte einfach eine unglaubliche Anziehungskraft. Jeder noch so kleine Strohhalm wurde zum Rettungsanker, wenn es nicht mehr weiter ging. Wenn man denkt, man hat nicht genug Kraft, ist in Wirklichkeit immer noch genug Kraft da – man darf nur nicht aufgeben. Sobald eine neue Idee entsteht, wie man weiterkommen kann, kommt auch die Kraft wieder. Diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen, einfach zu pausieren und zu vertrauen. Ich habe mir klargemacht, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht mehr kann. So reduzierte ich meinen inneren Stress und bereits in kurzer Zeit kam auch schon ein neuer Energieschub. Ich weiß nun, dass man Körper stark genug und selbst in anstrengenden Zeiten belastbar ist. Ich vertraue mir jetzt viel mehr.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Gehe flexibel die Dinge an

Sei flexibel. Auf dem Weg zum Ziel hatte ich sehr viele verschiedene Situationen, die ich so gar nicht eingeplant habe. Statt gegen sie anzukämpfen, hat es sich gelohnt, mit ihnen weiterzumachen. Das Leben ist nicht geradlinig und nicht alles können wir beeinflussen. Es ist nicht immer einfach, ins Vertrauen zu gehen, aber es ist sehr wichtig, Dinge passieren zu lassen. Wenn man flexibel bleibt, ist es deutlich einfacher, neu zu planen, ohne vom Weg abzukommen. Absagen, Krankheiten oder Sackgassen bringen uns ganz schön durcheinander, aber sie bereichern uns ebenfalls mit neuen Erfahrungen und Blickwinkeln.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 17. März 2019.
Aktualisiert am 30. Januar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x