Nachhaltig Vegan Fair
Werbung

Spielzeug in unserem Kinderzimmer

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich möchte euch gerne unsere Spielsachen zeigen, die gerade im Kinderzimmer angesagt sind. Sicher sind nicht alle Spielsachen nachhaltig, aber bei Neuanschaffungen geben wir uns Mühe. Am Besten lasse ich die Bilder sprechen und sage auch das eine oder andere Wort dazu.

Kinderküche aus Holz

Lange habe ich überlegt, welche Küche wir unserer Tochter kaufen sollten. Wichtig war ihr, dass sie einen Ofen mit einer richtigen Tür bekommt. Davor hatten wir eine Karton-Variante (selbst gebastelt), aber sie wünschte sich sehr eine "richtige" Küche wie bei ihrer Freundin. Wichtig war uns, dass sie aus Holz und nicht zu groß ist. Denn wie gedacht, muss ich unsere Apfel-Küche bis heute hin und her schleppen. Mal ist sie bei uns in der Küche, mal im Garten und mal im Kinderzimmer. Meine Tochter ist fast 5, aber spielt nach wie vor gerne mit ihrer Kinderküche.

Nachhaltige Spielsachen
Anzeige
"Zero Waste geht auch an meinen Tagen."
Lisa Albrecht
Meine Lösung

Arztkoffer bzw. Stethoskop

Wir haben auch einen Arztkoffer, den ich selbst genäht habe. Neben diversen leeren Fläschchen, selbst gestalteten Rezepten und echtem Verband gibt es auch ein Stethoskop. Wir haben extra ein echtes Stethoskop gekauft, damit es auch später noch interessant ist. Das Stethoskop ist bis heute im Einsatz!

Nachhaltige Spielsachen

Bären zum Anziehen

Wir haben verschiedene Bären. Eine komplette Bärenfamilie (damit hat mein Mann als Kind gespielt) und Biegebären aus Holz mit Kleidung. Mit den Bären kann man viele Rollenspiele spielen und schöne Häuser aus Schachteln für sie bauen. Das ist eine spannende Alternative zu Puppen, wenn man Abwechslung braucht.

Nachhaltige SpielsachenNachhaltige Spielsachen

Filzstifte, die man auswaschen kann

Meine Tochter malt sehr viel. Irgendwann hat sie sich Filzstifte gewünscht. Ihre aktuellen Filzstifte sind auf Wasserbasis mit Lebensmittelfarben, sie können bis zu 3 Tage unverschlossen liegen bleiben ohne auszutrocknen, man kriegt sie ohne Probleme aus Kleidung raus und sie sind in Deutschland hergestellt.

Nachhaltige Spielsachen

Playmobil Wohnmobil

Das Wohnmobil ist bei uns regelmäßig im Einsatz. Damit fahren nicht nur die Playmobil-Figuren, sondern auch kleine Pferdchen oder andere Tiere. Da ein Wohnmobil nicht nur fahren, sondern sich in ein kleines Haus (ähnlich wie ein Tiny House) verwandeln kann, bietet es viele Verwendungsmöglichkeiten. Unser Wohnmobil ist ein älteres Modell (gebraucht gekauft), aber der Zustand ist nach wie vor hervorragend.

Nachhaltige Spielsachen

Selbstgemachte Spielsachen

Wir basteln und nähen regelmäßig zusammen. Meine Tochter hat diese Puppe aufgemalt, die wir anschließend genäht haben. Ich finde, sie ist richtig witzig geworden. Sie besteht aus Bio-Baumwolle und wurde mit Kapok gefüllt.

Nachhaltige Spielsachen

Prinzessinnen und Einhörner

Das Puzzle ist bei uns heute immer noch beliebt, meine Tochter kann es zwar bereits mit geschlossenen Augen, aber sie möchte es noch nicht aussortieren.

Nachhaltige Spielsachen

Einhörner zum Kuscheln

Das Einhorn, mit dem bunten Horn, haben wir selbst genäht. Genauso wie die Puppe, hat meine Tochter das Einhorn aufgemalt und gemeinsam haben wir versucht, es auch so zu nähen. Nun hat ihr Einhorn eine Einhorn-Freundin mit dem Namen Luna bekommen. Sie ist aus Bio-Baumwolle, vegan und ebenso richtig weich und kuschelig.

Nachhaltige SpielsachenNachhaltige Spielsachen

Kuschelkissen

Ein Kissen mit einem Motiv wird gerne zweckentfremdet und zum Spielen benutzt. Wir haben ein schönes Kissen mit einem Vogel aus Bio-Baumwolle (auch die Füllung), das sowohl zum Kuscheln, als auch zum Spielen benutzt wird.

Nachhaltige Spielsachen

Nachhaltiges Spielzeug

Natürlich sind das nicht alle Sachen, die wir im Kinderzimmer haben. Je vielseitiger und qualitativ hochwertiger ein Spielzeug ist, umso länger wird es auch verwendet. Das trägt dazu bei, dass insgesamt weniger gekauft wird. Wir sortieren auch regelmäßig aus und behalten nur die Spielsachen, die wirklich gerne bespielt werden. Damit Ressourcen geschont werden, verschenken oder verkaufen wir unsere gebrauchten Sachen über ebay-Kleinanzeigen. So behält man Ordnung und Übersicht im Kinderzimmer. Viele liebe Grüße von Lisa.

Das könnte euch auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde von Lisa Albrecht am 22. November 2018 veröffentlicht.

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

Lisa Albrecht

Lisa Albrecht

Gründerin & Autorin

Auf meinem Blog teile ich mit dir meine Erfahrungen und Gedanken, wie man ein Stück "grüner" Leben kann. Gesünder, leichter, harmonischer, bewusster und einfach glücklicher. Ich bin Mama einer Tochter und wir haben auch einen Familienhund. Ich liebe das Meer und mit Erdbeeren kann man mich leicht bestechen.

E-Mail an mich / Kooperationen

Folge uns auf facebook!