Werbung

Kinderzimmer: Nachhaltige Aufbewahrung und Bausätze zum Spielen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Erst gestern habe ich mich wieder mit meinem Mann darüber unterhalten, wie wichtig es ist, bei der Gestaltung seiner Räume auf schöne und qualitativ hochwertige Produkte zu achten. Und ganz wichtig: Als Basis sollte ein zeitloses Design zur Verfügung stehen. Ich liebe Veränderung und gestalte mein Zuhause in regelmäßigen Abständen um. Ich sehe mich sehr schnell satt und kann nicht anders, als dann irgendwas im Zimmer zu verändern. Wenn man aber z.B. seine Möbeln nicht mehr mag, weil sie nur einem bestimmten Trend entsprachen, wird es schwierig. Alles zu entsorgen und neu zu kaufen ist auf jeden Fall das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Deshalb sind Basics ganz gut. Schlichte Farben, klassisches Design. Am besten sollte alles irgendwie zusammenpassen. Das Gleiche gilt auch für ein Kinderzimmer. Kennt ihr diese wunderschönen Babyzimmer? So luftig, so hell, so wolkig, so zart. Ich finde die Bilder immer total klasse. Aber irgendwann wird das Kind größer und das Zimmer passt absolut nicht mehr zum Alter und den Bedürfnissen des Kindes. Das Herz blutet dann bei der Tatsache, dass man bestimmte Möbelstücke oder sogar das komplette Kinderzimmer auflösen muss. Wenn man aber bei der Wahl der Möbeln darauf achtet, dass sie möglichst neutral und multifunktional sind, kann man mit ihnen immer neue Arrangements machen. Mit Accessoires kann man das Kinderzimmer immer neu gestalten und an die Entwicklung des Kindes anpassen. Ich habe am Wochenende ein wenig umgeräumt und gestalte das Kinderzimmer neu. Ich habe im Internet recherchiert und spannende Sachen gefunden, die ich euch heute gerne zeigen möchte.

Nachhaltige Aufbewahrung fürs Kinderzimmer ohne Plastik

Foto: Aufbewahrungsmöglichkeiten von RICE
Foto: Aufbewahrungsmöglichkeiten von RICE

Sind diese Aufbewahrungskörbe von RICE nicht wunderschön? Sie bereichern jedes Kinderzimmer und sehen auch noch später toll aus - ich würde sie sogar bei mir im Arbeitszimmer einsetzen, obwohl ich definitiv kein Kind bin. Über RICE (Quelle des Zitats - Herstellerseite) habe ich folgendes gefunden: "Seit der Unternehmensgründung sind uns soziale Verantwortung und Ethik bei unseren Geschäften stets ein wichtiges Anliegen. Unsere Produkte werden zum größten Teil in der Dritten Welt hergestellt. Deshalb sorgen wir dafür, dass alle unsere farbenfrohen Schönheiten unter strenger Einhaltung der Menschenrechte und gesunden Arbeitsbedingungen gefertigt werden. Kinderarbeit kommt für uns nicht in Frage. Unser Unternehmen erfüllt die Richtlinien des Global Compacts und folgt den strengen Grundlagen der SA8000 Standards." Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Foto: Aufbewahrungsmöglichkeiten von RICE
Foto: Aufbewahrungsmöglichkeiten von RICE

Wir haben zu Hause teilweise geflochtene Körbe, aber auch Aufbewahrungsboxen aus Papier bzw. Pappe. Im Kinderzimmer sind stabile Aufbewahrungsmöglichkeiten besser, da sie haltbarer sind und nicht so schnell kaputt gehen. Kinder machen damit die lustigsten Sachen, deshalb ist eine gute Qualität wichtig, damit die Dinge möglichst lange leben. Unsere Pappaufbewahrungsboxen halten zwar noch, sind aber schon ziemlich "durch" und werden vermutlich in einem Jahr entsorgt. Das finde ich sehr schade und greife in Zukunft gerne zu stabilen Alternativen. Neulich waren wir spazieren und haben auf der Straße einen tollen großen Korb stehen sehen. Er wurde verschenkt. Wir haben ihn mitgenommen, sauber gemacht und schon ist er wieder im Einsatz.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Öko-Bausätze aus Holz fürs Kinderzimmer

Foto: VARIS Toys
Foto: VARIS Toys
Foto: Holzbaukästen von VARIS Toys
Foto: Holzbaukästen von VARIS Toys

Interessant finde ich die Sachen von VARIS Toys. Sie stellen Holzspielzeug her, genau genommen Holzbaukästen, Bausteine und Kugelbahnen. Die Häuser lassen sich durch ein einfaches Stecksystem bauen, die Technik kommt mir bekannt vor. Als Kind hatte ich einen ähnlichen Bausatz - ich habe gerne und viel gebaut.

Unsere LEGO Bausteine

Bei uns zu Hause wird aktuell auch viel mit LEGO Classic gespielt, aber ich halte immer die Augen offen. Das hab ich schon mal geschrieben, aber es passt auch hier sehr gut: Unsere LEGO Bausteine sind schon über 30 Jahre alt und immer noch einwandfrei. Sie sind zwar aus Plastik, aber sehr hochwertig verarbeitet. Nichts bricht oder krümelt. Das ist schon toll, denn es ist heute nicht selbstverständlich, dass mehrere Generationen mit Plastikspielzeug spielen können, vor allem, wenn es so feine Elemente bzw. Teile hat.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 16. Oktober 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x