Werbung

Ostergeschenk-Verpackung mit Kind basteln - DIY

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Kleine Geschenke an Ostern wollen auch hübsch verpackt werden. Wir sind ja fleißig am Basten die letzten Tage und dieser süße Hase als Verpackung ist für ein kleines Ostergeschenk ganz spontan entstanden. Beim Basten verbinde ich gerne diverse Techniken, das bringt Abwechslung für das Kind und sorgt für einen nicht ganz so alltäglichen Look. Wir haben die Verpackung genäht, das habe ich schon als Kind super gerne gemacht. Ich nähte so einiges aus Papier. :-) Warum also auch nicht einen Osterhasen, den man sich dann hinhängen kann? Oder man bastelt kleine Geschenkepäckchen für die Familie und Freunde.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

DIY Osterhase Verpackung

Osterverpackung für Geschenke basteln mit Kind

Man braucht nicht viel, um die Idee zu realisieren. Papier, Stifte, Schere, eine Nähmaschine + Nähgarn (oder stattdessen Kleber), den Rest einer Schleife und eine Schnur. Ich habe ein ganz normales, etwas stärkeres weißes Papier genommen. Auf dem Papier zeichneten wir einen Hasenkopf, der anschließend ausgeschnitten wurde. Man benötigt für eine fertige Verpackung zwei Hasenköpfe, für vorne und hinten. Sie müssen identisch groß sein, da sie ja aufeinander passen müssen. Dann bemalten wir den Hasenkopf nach Lust und Laune. Meine Tochter malte einen Hasenkopffüßler auf den Hasenkopf - den fand ich superklasse! Ich entschied mich für den klassischen Comic-Hasen.

Osterverpackung für Geschenke basteln mit Kind

Wenn die äußere Gestaltung vollbracht ist, legt man ein kleines Ostergeschenk in die Mitte des Hasenkopfes. Deckel oben und Deckel unten - schon kann der Hasenkopf genäht werden. Dabei soll eine Öffnung ganz unten bedacht werden - dort wird später ein Löchlein für die Schleife gestochen, damit man das Geschenk ohne den Hasen zu zerstören, herausfischen kann.

Osterverpackung für Geschenke basteln mit Kind

Den Hasenkopf habe ich mit einem ganz normalen Nähstich und mit hellgrauem Garn genäht. Möglich ist alles - es würde auch Zick-Zack und eine bunte Farbe gehen. In einer Minute ist der Hase bereits fast fertig. Wer keine Nähmaschine benutzen möchte oder kann, greift zum Kleber. Wichtig ist, dass das Papier in diesem Fall nicht zu steif ist und das Geschenk in der Mitte nicht zu hoch. Sonst kann es sein, dass der Hasenkopf aufgeht. Die beiden Kopfteile werden am äußeren Rand zusammengeklebt und etwas angedrückt, bis der Kleber trocken ist. Bitte ebenso eine Öffnung unten lassen!

Osterverpackung für Geschenke basteln mit Kind

Jetzt kann die Schleife befestigt werden. Mit einer spitzen Schere habe ich zwei Löcher nebeneinander gestochen und die Schleife durchgezogen. Eine hübsche Schleife sorgt für einen vollendeten Hasen! Ein kleines Löchlein oben am Kopf löst das Problem, das der Hase irgendwo herumliegt. Wenn man ihn aufhängt, kann das eine schöne Dekoration werden. Unser Hase hängt am Türgriff.

Osterverpackung für Geschenke basteln mit Kind

Natürlich können in diesem Stil nicht nur Hasen gebastelt und genäht werden. Auch andere Formen sind super geeignet. Ebenso kann man statt Papier auch Filz oder andere Materialien nehmen, die man zusammennähen oder kleben kann. Ich verwende gerne Dinge, die ich eh schon hier zu Hause habe. Ich hebe auch gerne Geschenkpapier oder Zeitschriftenbilder auf, die man noch verarbeiten kann. Ich wünsche euch viele kreative Ideen und viel Spaß beim Basteln!

Osterverpackung für Geschenke basteln mit Kind

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 14. April 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x