Umweltfreundlich Spülen und Putzen in der Küche
Es ist ein großer Unterschied, wie mein Putzschrank heute im Gegensatz zu früher aussieht. Ich bin nach wie vor am Optimieren, wie ich möglichst umweltfreundlich unsere Räumlichkeiten putze. Ebenso gibt es immer Optimierungsbedarf in der Küche während des Spülvorgangs. Zum einen verwenden wir eine Spülmaschine, zum anderen Spülen wir nach wie vor gerne mit der Hand. In diesem Artikel fasse ich zusammen, was wir aktuell zum Spülen und Putzen verwenden. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen, was bei euch gut funktioniert.
In der Küche beim Spülen
In der Küche benutzen wir zum Spülen dieses ökologische Handspülmittel und eine Spülbürste mit Holzborsten. Das Spülmittel gefällt uns gut, es trocknet die Haut nicht stark aus (meine Haut ist ziemlich empfindlich) und löst Fett ohne Probleme. Auf der Verpackung steht, dass der Flaschenkörper zu 100% aus recyceltem Plastik besteht und ist zu 100% recycelbar. Für das Foto habe ich einige Flaschen aufgehoben, bei der Duftrichtung war ich nicht wirklich festgelegt, alle haben ihren Reiz.
Die Spülbürste aus Holz (mit einem Kopf ebenso aus Holz zum Auswechseln) finde ich gut. Mit der Zeit sieht die Bürste nicht mehr so hell aus, aber sie funktioniert und erfüllt ihren Zweck. Der Kopf hält erstaunlich lange. Ich würde sie wieder kaufen. Neben einem Metallschwamm bzw. Topfreiniger verwenden wir seit einigen Wochen handgemachte Scheuertücher. Die Idee ist eigentlich gar nicht neu, solche Scheuertücher gab es wohl auch früher, aber durch die modernen Spülschwämme sind sie in Vergessenheit geraten. Der helle Lappen besteht aus 100 % GOTS-zertifizierter Baumwolle und der dunkle Lappen aus 100 % Jutefaser. Der helle Lappen ist entsprechend sanfter und ideal zum Wischen und Spülen, der dunkle Lappen ist kratziger und gut zum Scheuern. Was mir an dieser Lösung sehr gut gefällt: Man kann die Lappen heiß in der Waschmaschine mitwaschen, sie halten dadurch ewig und sie machen keinen Müll.
Diese Scheuertücher werden übrigens von über 800 Frauen aus verschiedenen Dörfern in Kalkutta (Indien) handgestrickt. Das ist ein faires Projekt mit einem fairen Lohn, auf jede fertig gestrickte Packung schreibt die Strickerin ihren Namen. Meine Tücher hat zum Beispiel Rabia Bibi gestrickt. Und jetzt sehe ich gerade, dass man sogar meine Strickerin online finden kann.
Zusätzlich zum Spülmittel verwende ich ab und zu reines Soda, damit mache ich unseren Tisch manchmal sauber (er hat eine weiße, glatte Oberfläche) und auch die Spüle oder Töpfe. Ebenso kommt bei uns Essig zum Einsatz, er entfernt super Kalkflecken und unangenehme Gerüche. Den Boden reinige ich meist nur mit Wasser und etwas ätherischem Bio-Lavendelöl. In meinem Putzschrank steht noch eine Flasche Neutralreiniger, die ich manchmal zum Bodenwischen raushole (aber davon nur ganz wenig).
Für die Spülmaschine nutzen wir diese Tabs, für uns funktionieren sie immer noch am besten. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Beitrag geschrieben, da habe ich zwei Hersteller verglichen. Habt ihr für uns Spülmaschinentabs-Alternativen? Vielleicht hat jemand noch ein Rezept, wie man Spülmaschinenpulver selbst machen kann. Bis jetzt haben unsere Tabs immer am besten funktioniert, wobei wir sie sparsam einsetzen und aktuell wieder recht viel mit der Hand spülen.
Ich freue mich auf eure Tipps, ich probiere gerne neue Sachen aus! Eure Lisa.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut