Werbung

Den ökologischen Fußabdruck verbessern im Bad

Paul Albrecht
Paul Albrecht

Das Bad ist für viele Menschen ein wichtiger Ort. Leider ist es auch für einen ordentlichen Teil der Umweltbelastung verantwortlich. Deshalb will ich meine Ideen zur Bad-Optimierung mit euch teilen.

Wasserverbrauch senken

Wasser ist das erste, was ich mit einem Bad verbinde. Zum Glück gibt es beim Wasserverbrauch einige Einsparpotentiale.

Damit aus dem Wasserhahn nicht unnötig viele Liter Wasser pro Minute weg fließen, gibt es Durchlaufbegrenzer. Diese kleinen Dinger lassen sich einfach an die Armatur schrauben und sind dann richtige Sparwunder. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, zum Beispiel als 3 Liter Ausführung. Selbst wenn man den Wasserhahn voll aufdreht, kommen nicht mehr als 3 Liter pro Minute heraus. Funktioniert besonders gut, wenn man Familienmitglieder hat, die den Hahn gerne soweit aufdrehen, dass man das Gefühl hat, neben einem Wasserfall zu stehen.

Für die Dusche gibt es sogenannte Sparduschköpfe. Diese lassen auch weniger Wasser durch, spritzen das Wasser aber trotzdem mit ihren kleinen Düsen so heraus, dass man kaum einen Unterschied merkt.

Moderne Durchlauferhitzer haben auch meist eine Funktion, die es ermöglicht, die Wassermenge einzustellen. Dort kann man dann exakt festlegen, wie viel Warmwasser durch die Leitung rauschen soll.

Wer all diese Möglichkeiten nicht hat und sich auch nichts neu anschaffen möchte, kann einfach den Wasserhahn nicht voll aufdrehen. Armaturen sind stufenlos regelbar und mit etwas Gefühl beim Einschalten des Wassers, lässt sich viel einsparen.

Übrigens verbraucht die Toilettenspülung einen Löwenanteil des täglichen Wassers. Ein Spülkasten mit Stop-Taste ist deshalb absolut empfehlenswert.

Bad

Wärme kostet Energie

Im Bad wird viel Wärme benötigt. Somit kann man auch bei diesem Thema einiges einsparen und den persönlichen ökologischen Fußabdruck verbessern.

Die meisten Durchlauferhitzer lassen sich Grad genau einstellen. Dann muss man nur noch die Armatur auf ausschließlich Warmwasser einstellen und schon spart man Strom. Denn wenn der Durchlauferhitzer das Wasser z.B. auf 60 Grad erhitzt und es anschließend mit kaltem Wasser in der Armatur gemischt wird, wird deutlich mehr Energie verbraucht. Es macht also Sinn, das Wasser nur so stark zu erhitzen, wie es gebraucht wird. Da Durchlauferhitzer keinen Wasserspeicher haben, habe ich mir nie Sorgen wegen wegen Keimen oder Bakterien gemacht bei einer Betriebstemperatur unter 60 Grad. Das man seinen Durchlauferhitzer bzw. den gesamten Haushalt mit echtem Ökostrom betreiben sollte, versteht sich ja von selbst.

Ein Föhn braucht ordentlich Strom. Wenn möglich sollte man seine Haare an der Luft trocknen, das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Haare. Und wer seine Kopfhaut mit natürlichen Shampoos ins Gleichgewicht bringt, muss seine Haare nicht mehr so oft waschen.

Das Händewaschen geht auch sehr gut mit kaltem Wasser. Es macht vor allem wenig Sinn bei Verwendung einer zentralen Heizungsanlage im Keller, für ein paar Sekunden Warmwassernutzung extra das Wasser laufen zu lassen. Der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wer nun auf eine Umwälzpumpe setzen möchte, damit das Warmwasser immer direkt aus dem Hahn kommt, spart Zeit und Wasser. Leider verbraucht aber zum einen die Pumpe zusätzlich Strom und das warme Wasser in den Leitungen gibt nach und nach seine Wärme über die Rohre an die Wände ab. Also besser auf eine solche dauerhaft laufende Pumpe verzichten und häufiger mal auf kaltes Wasser setzen.

Endlich wieder schöne Haare!

Bad
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Wasser nicht unnötig verschmutzen

Um die Wasserverunreinigung durch unsere tägliche Badnutzung so klein wie möglich zu halten, bietet es sich an auf natürlichere Seifen und Shampoos zu setzen. Bei konventionellen Produkten muss man sich beim Lesen der Zutatenlisten oft am Kopf kratzen. Manchmal sind sogar Plastikpartikel im Shampoo, was die heutigen extremen Wasserbelastungen nur noch weiter erhöht. Es ist sogar manchmal möglich, komplett auf Shampoo zu verzichten. Meine kurzen Haare wasche ich nur mit Wasser und das funktioniert wunderbar. Einfach mal ausprobieren! Und wer nicht ganz verzichten möchte, kann einfach mal die Menge der Seife, des Duschgels oder des Shampoos verringern.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 4. Mai 2018.
Paul Albrecht
Paul Albrecht
Gründer & Autor
Ich liebe es zu optimieren und unseren Lesern von den nachhaltigen Lösungen zu berichten. Wenn ich mal nicht in die Tasten haue, kümmere ich mich um den Gemüsegarten und bouldere gerne mit unserer Tochter.
x