Werbung

Es ist noch nicht zu spät für die richtige Entscheidung!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Noch vor ungefähr einem Monat hatte ich meine Schreibtischlampe nicht an, wenn ich gearbeitet habe. Aber jetzt, beim Schreiben dieses Textes, benötige ich zusätzliches Licht, um nicht nur den Schreibtisch gut wahrzunehmen, sondern mich auch wacher und besser zu fühlen. Es wird so schnell und früh dunkel draußen, da rückt das Thema Licht wieder stärker in den Fokus. Obwohl... das sollte immer wichtig sein. Jeder, der Energie in Anspruch nimmt, sollte sich in regelmäßigen Abständen fragen, ob seine Energie aus einer guten Quelle stammt und zum Klimaschutz beiträgt. Wer es noch nicht weiß: Zum Thema Energie habe ich eine ganz persönliche Geschichte. Ich war zwei Jahre alt, als die Katastrophe von Tschernobyl passierte. Gerade in dem Moment befand ich mich auf dem Weg zu meiner Oma, die in der Ukraine wohnte und leider... in der absolut verstrahlten Gegend. Ich habe unwissentlich auch eine Strahlendosis abbekommen. Meine Großeltern haben durch die Katastrophe nicht nur gesundheitliche Schäden davon getragen, sondern auch ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Auf Ökostrom wechseln - das ist ganz einfach

Bis heute können in der Gegend weder Menschen, noch Tiere unversehrt leben. Denn was viele vielleicht vergessen: Auch andere Lebewesen sind sehr stark davon betroffen. Es ist so wichtig, dass man darauf achtet, welche Energie man nutzt und respektvoll damit umgeht. Wir beziehen schon lange Ökostrom und achten darauf, dass er auch sauber ist. Ja, da gibt es tatsächlich Unterschiede. Leider kenne ich nicht wenige Menschen, die aus Bequemlichkeit nicht wechseln wollen oder behaupten, dass Ökostrom zu teuer ist. Diesen "Luxus" können sie sich angeblich nicht leisten. Das macht mich sehr traurig. Aber das stimmt alles so gar nicht. Ganz ehrlich: Wenn in einem Atomkraftwerk etwas passiert (und ein Atomkraftwerk muss nicht unbedingt vor der Haustür sein) und somit unser Lebensraum zerstört ist, wird mindestens jeder Betroffene sich an den Kopf fassen und sich den Tag zurück wünschen, an dem er eine andere Entscheidung hätte treffen können. Also: Wie kann man das Thema möglichst einfach angehen?

Stromvergleich und Stromwechsel war noch nie so einfach

Dank des Internets haben wir alle so viele Möglichkeiten, uns zu informieren und zu handeln. Wenn früher vielleicht alles so undurchsichtig und kompliziert war, ist es heute alles viel bequemer. Es gibt Tarifvergleichsportale, die dir die meiste Arbeit abnehmen. Mit dem Tarifvergleichsportal wechsel-bo.de kooperiere ich heute. Der Schwerpunkt von wechsel-bo.de liegt ganz klar darauf, dir einen guten Überblick zu verschaffen und den Wechsel ganz leicht zu machen.

Tarifvergleichsportal wechsel-bo.de

Du kannst dort z.B. diverse Stromtarife miteinander vergleichen und auch ganz individuelle Wünsche einfließen lassen. Die Einstellungen bei wechsel-bo.de sind von Haus aus so konfiguriert, dass du nur Ökostrom-Anbieter findest. Denn das ist die Zukunft und das möchten sie auch den Website-Nutzern vermitteln. Ebenso ist ihnen sehr wichtig, dass nur seriöse Anbieter in ihrer Datenbank gelistet sind (dazu unten mehr). Der Wechsel zu einem anderen Anbieter kostet dich nichts. Wechsel-bo.de bietet dir einen hilfreichen Wechselservice an. Vielleicht fragst du dich, wie sie dann ihr Geld verdienen, wenn du nur Vorteile hast? Ganz einfach: Für jeden vermittelten Neukunden bekommen sie von den Energieerzeugern eine Provision. Für dich entstehen also keine Mehrkosten und du kannst den angenehmen Wechselservice einfach nutzen.

Wie erkenne ich, ob Ökostrom sauber ist?

Ökostrom kommt aus regenerativen Energiequellen wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Windkraft oder Energie aus Biomasse. Wenn man diese Möglichkeiten mit den fossilen Brennstoffen vergleicht, stellt man fest, dass sie einen viel geringeren CO2-Verbrauch aufweisen. Für den Solarpark müssen natürlich auch Panele produziert werden, aber diese können anschließend ganz sauber die Sonne nutzen und somit Strom produzieren. Außerdem können sie keine Naturkatastrophen wie das Freisetzen von gefährlicher Strahlung auslösen wie z.B. ein Kernkraftwerk. Ähnlich ist es auch mit Wasser- oder Windkraft. Es ist auch so, dass man automatisch den Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen unterstützt, wenn man Ökostrom bezieht. Aber Achtung, nicht jeder Energie-Anbieter bietet grünen Strom. Das Tarifvergleichsportal wechsel-bo.de warnt die Verbraucher vor Umetikettierung von Atom- oder Kohlestrom. Denn das führt dazu, dass der Bau neuer Ökokraftwerke nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund werden bei wechsel-bo.de solche unseriösen Anbieter gar nicht angezeigt.

Ökostrom für eine sichere Welt

Es gibt offizielle Gütesiegel, die die "grüne Qualität des Stroms" auszeichnen. Generell sollte man bei Siegeln genauer hinsehen, denn diese können auch einfach von einem Stromanbieter selbst gestaltet sein. Offizielle Gütesiegel werden nur dann vergeben, wenn die Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen, wie z.B. die Unterstützung des Fortschritts nachhaltiger Energieversorgung.

Gütesiegel / Prüfzeichen für Ökostrom
Gütesiegel / Prüfzeichen für Ökostrom

Zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt Strom, dessen Anbieter mit Gütesiegeln wie z.B. Grüner Strom, OK Power oder TÜV Süd EE01 und EE02 ausgezeichnet sind.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Ist Ökostrom nicht teurer?

Meinen Standpunkt, dass Ökostrom in keinem Fall teuer sein kann, kennt ihr ja. Schauen wir uns mal an, was der Tarifvergleich-Experte wechsel-bo.de dazu sagt. Schließlich beschäftigt sich das Bo-Team mit genau diesen Fragen. Wechsel-bo.de sagt dazu folgendes: "Häufig sind es die Ökostrom-Anbieter, die in vielen Regionen die günstigsten Strompreise bereithalten. Das liegt daran, dass Strompreise zwar insgesamt steigen, beim grünen Strom aber deutlich moderater als bei konventionellem Strom."

Wir wechseln auch ab und an unseren Stromanbieter - dabei stellen wir fest, dass es immer mehr Angebote gibt, die sauberen Ökostrom verkaufen. Wenn man früher sehr viel Zeit investieren musste, um zu einem grünen Anbieter zu wechseln, ist das heute richtig einfach geworden. Sehr angenehm finde ich die Tatsache, dass das Vergleichsportal wechsel-bo.de nicht nur die Preise und Leistungen vergleicht, sondern auch einen Wechsel-Service anbietet. Dieser Service beinhaltet u.a. eine rechtzeitige Erinnerung an Kündigungsfristen, damit man auch in Zukunft vom besten Stromtarif profitieren kann.

Ich habe gesehen, dass es auch einen Energiesparshop mit Bo auf energiespar-bo.de gibt. Dort findet man nachhaltige Produkte für fast jeden Lebensbereich, die dir helfen, deinen Energieverbrauch zu senken. LED-Lampen, Leuchtmittel, Wassersparvorrichtungen und vieles mehr. So tut man nicht nur seinem Geldbeutel etwas Gutes, sondern auch der Umwelt.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x