Süßer Kürbis! Rezept: Kürbis-Kokos-Kekse mit Mandeln – glutenfrei, ohne Hafer und vegan
Gestern habe ich meinen ersten Gartenkürbis geerntet und fand ihn geschmacklich hervorragend. Eine Hälfte ist übrig geblieben und plötzlich hatte ich die Idee, Kürbiskekse zu backen. Es war ein Experiment, aber das Ergebnis hat sogar meinen Mann überzeugt, denn er selbst mag Kürbis nicht so gerne. Er hat bereits einige Kekse verdrückt und findet die Kombination Kürbis, Kokos, Mandeln und Zimt einfach klasse. Ich freue mich, euch das Rezept zu zeigen!

Für ca. 20 Kekse benötigst du:
Ich bin psychologische Beraterin und begleite Menschen genau in solchen Momenten. Schon ein erstes Gespräch kann entlasten, klären, stärken. Es eröffnet neue Perspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten. Mit dem Gutscheincode MUT50 erhältst du 50 % Rabatt auf deine erste Sitzung.
Lass uns gemeinsam Klarheit und Leichtigkeit schaffen – einfühlsam, ehrlich und in deinem Tempo. Du musst nicht alleine durch diese stressige Zeit gehen. Ich bin gerne für dich da.

Lisa Albrecht Zertifizierte psychologische Beraterin Jetzt beraten lassen
- 200 g Kürbis (Hokkaido, mit Schale, ungekocht)
- 50 g Mandeln, gehackt
- 100 g Maismehl
- 40 g Kokosmehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 g vegane Margarine
- 150 g Datteln (getrocknet)
- 2 TL Backpulver
- 50 g Agavendicksaft
Den Kürbis waschen, in grobe Stücke schneiden und in den Behälter eines Mixers geben (ich verwende einen Stand-Hochleistungsmixer). Die Datteln zum Kürbis dazu geben und kräftig mixen, bis eine krümelig-cremige Masse entsteht. Mit dem Stößel kann man die Masse gut in die Messer drücken. Nehme eine Schüssel und füge alle trockenen Zutaten zusammen, wie Maismehl, Kokosmehl, Mandeln, Vanillezucker und Backpulver. Die vegane Margarine sollte zimmerwarm sein. Jetzt kannst du die Kürbis-Dattel-Mischung und die Margarine dazugeben, anschließend den Agavendicksaft. Jetzt wird mit den Händen kräftig geknetet, bis eine Art Teig entsteht. Dieser Teig ist ein wenig klebrig, aber das ist kein Problem. Schließlich sollen die Kekse auch schön saftig werden. Forme den Teig mit den Händen zu Keksen und lege sie auf ein Blech mit Backpapier. Backe die Kekse bei 180 Grad (Umluft) ca. 10–15 Minuten. Pass auf, sie werden ziemlich schnell braun – mein Ofen war bereits vorgeheizt und das Backen an sich ging sehr zügig. Die Kekse sollte man anschließend abkühlen lassen. Verbrauche sie innerhalb von 4–5 Tagen. Ich nehme eine schöne Box und lagere sie dort.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Deine Lisa.
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken