Süßer Kürbis! Rezept: Kürbis-Kokos-Kekse mit Mandeln – glutenfrei, ohne Hafer und vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Gestern habe ich meinen ersten Gartenkürbis geerntet und fand ihn geschmacklich hervorragend. Eine Hälfte ist übrig geblieben und plötzlich hatte ich die Idee, Kürbiskekse zu backen. Es war ein Experiment, aber das Ergebnis hat sogar meinen Mann überzeugt, denn er selbst mag Kürbis nicht so gerne. Er hat bereits einige Kekse verdrückt und findet die Kombination Kürbis, Kokos, Mandeln und Zimt einfach klasse. Ich freue mich, euch das Rezept zu zeigen!

Kürbis-Kokos-Plätzchen mit Mandeln – glutenfrei vegan

Für ca. 20 Kekse benötigst du:

  • 200 g Kürbis (Hokkaido, mit Schale, ungekocht)
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 100 g Maismehl
  • 40 g Kokosmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g vegane Margarine
  • 150 g Datteln (getrocknet)
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Agavendicksaft

Den Kürbis waschen, in grobe Stücke schneiden und in den Behälter eines Mixers geben (ich verwende einen Stand-Hochleistungsmixer). Die Datteln zum Kürbis dazu geben und kräftig mixen, bis eine krümelig-cremige Masse entsteht. Mit dem Stößel kann man die Masse gut in die Messer drücken. Nehme eine Schüssel und füge alle trockenen Zutaten zusammen, wie Maismehl, Kokosmehl, Mandeln, Vanillezucker und Backpulver. Die vegane Margarine sollte zimmerwarm sein. Jetzt kannst du die Kürbis-Dattel-Mischung und die Margarine dazugeben, anschließend den Agavendicksaft. Jetzt wird mit den Händen kräftig geknetet, bis eine Art Teig entsteht. Dieser Teig ist ein wenig klebrig, aber das ist kein Problem. Schließlich sollen die Kekse auch schön saftig werden. Forme den Teig mit den Händen zu Keksen und lege sie auf ein Blech mit Backpapier. Backe die Kekse bei 180 Grad (Umluft) ca. 10–15 Minuten. Pass auf, sie werden ziemlich schnell braun – mein Ofen war bereits vorgeheizt und das Backen an sich ging sehr zügig. Die Kekse sollte man anschließend abkühlen lassen. Verbrauche sie innerhalb von 4–5 Tagen. Ich nehme eine schöne Box und lagere sie dort.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 5. September 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x