Werbung

Gesunde Adventskalender - 9 vegane Alternativen für Weihnachten

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Die Adventskalender-Saison beginnt und schon jetzt kann man seine Vorfreude auf die Weihnachtszeit ausleben. Da der Adventskalender-Verkauf in diversen Onlineshops bereits gestartet hat, gilt wie immer: Solange der Vorrat reicht. Letztes Jahr habe ich gemerkt, wie schnell sie weg waren. Deshalb: Wenn du einen tollen – veganen und gesunden – Adventskalender ergattern möchtest, musst du dich rechtzeitig darum kümmern. In diesem Artikel stelle ich dir 9 spannende Adventskalender für Weihnachten 2021 vor. Los gehts!

Adventskalender 2021 von Xucker

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Zahnfreundlicher Adventskalender? Aber klar! Mit dem Adventskalender von Xucker hat man gleichzeitig eine vegane und zahnfreundliche Alternative (da mit Xylit gesüßt). Der Adventskalender ist mit Edelbitter-Schokolade (75% Kakaogehalt) ohne konventionellen Zucker bestückt, sodass man die Adventszeit entspannt genießen kann. Die feine Vanille-Note rundet den Genuss ab. Lecker!

Tee-Adventskalender 2021 von Sonnentor

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Weihnachtszeit, Teezeit! 24 duftende Teesorten von Sonnentor warten darauf, probiert zu werden. Von beliebten Klassikern bis zu würzigen Neuheiten ist alles dabei. Bei diesem Adventskalender lassen sich die Flügel aufklappen. Auf jedem Teebeutel finden sich auch weihnachtliche Motive und Anregungen.

Mit dem Gewürz Adventskalender von Sonnentor lernt man süße und pikante Gewürze bzw. Gewürzmischungen kennen. Passende Rezepte, DIY-Tipps und besinnliche Geschichten gibt es auf der Webseite des Anbieters.

Müsli-Adventskalender 2021 von mymuesli

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Für große Müsli-Fans: Mit dem Premium Adventskalender von mymuesli kann man sich so richtig „durchprobieren“. Diverse Müsli-Mischungen, Porridge, Chocs, Tee und Nussbällchen warten auf dich, entdeckt zu werden. Alles vegan und je nach Türchen: schokoladig, knusprig, fruchtig und weihnachtlich. Das letzte Türchen sorgt für eine Extra-Überraschung!

Duft-Adventskalender 2021 von Primavera

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Etwas Besonderes ist auch dieser duftende Adventskalender von Primavera. Die Vorweihnachtszeit kann man wunderbar mit herrlich duftenden ätherischen Ölen bereichern. Die Auswahl ist bunt gemischt, für jede Nase ist etwas dabei. Auch toll zum Entdecken und Ausprobieren, sowohl als Geschenk als auch einfach für sich selbst. Dabei sind übrigens auch Trägeröle wie Aprikosenkernöl und Mandelöl dabei. Alles in Bio-Qualität. Welche ätherischen Öle auf dich warten, findest du in der Produktbeschreibung.

Adventskalender 2021 von Govinda

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Der Adventskalender von Govinda ist vegan und glutenfrei. Außerdem ist er ziemlich gesund, da er keinen extra zugesetzten Zucker enthält. Leckere Fruchtkugeln und Konfekt warten darauf, entdeckt und probiert zu werden. Manche schmecken sahnig, andere schokoladig oder fruchtig.

Adventskalender 2021 von foodist

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Ich hatte schon einmal einen veganen Adventskalender von foodist und natürlich auch dieses Jahr haben sie einen auf Lager. Was diesmal drin ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber er sieht wieder feierlich und schick aus. Hinter den großen und kleinen Türchen (es sind eher Schachteln, die wie ein Puzzle in einem Rahmen liegen) verstecken sich hochwertige Snacks und Leckerbissen aus kleinen oder spannenden Manufakturen aus ganz Europa. Dazu gibt es außerdem ein Booklet mit Rezepten, DIY-Deko-Ideen und mehr. Man kann übrigens diese Schächtelchen für das nächste Jahr aufheben, verwenden und individuell befüllen. Auch toll zum Verschenken!

Back-Adventskalender 2021 von Spicebar

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Der Back-Adventskalender von Spicebar könnte alle begeistern, die gerne backen oder mit dem Backen anfangen möchten! 24 aromatische Backzutaten, Gewürze und Gewürzmischungen aus der ganzen Welt für die Weihnachtsbäckerei warten hinter den Türchen. Für jeden Tag gibt es ein passendes Backrezept. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, ob die Rezepte komplett vegan sind. Die Backrezepte wurden extra für den Adventskalender entwickelt. Die enthaltenen Produkte des Adventskalenders kann man auch online einsehen.

Adventskalender 2021 von Lebensbaum

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Jeden Tag eine Tasse Tee – zum Energie tanken, zur Ruhe kommen, einfach nur einen Moment für sich haben. Der Adventskalender von Lebensbaum bietet genau das – einen Moment der Ruhe. „Egal welcher Teebeutel dran ist – bevor der Tag losgeht, gibt es eine Tassenlänge Zeit für sich", so der Hersteller. Ich finde, ein Adventskalender mit leckeren Teemischungen geht doch immer, oder?

Der wachsende Kalender bei ingegerd

Gesunde, vegane und schöne Adventskalender für Weihnachten 2021

Okay, das ist kein typischer Adventskalender, aber trotzdem wollte ich ihn gerne hier erwähnen. Der wachsende Kalender bei ingegerd ist ein Wandkalender, den du später einpflanzen kannst. Klingt großartig, oder? Am Ende eines Monats reißt du das Kalenderblatt heraus und pflanzt es ein. Wichtige Infos zur Pflanzzeit und Wissenswertes zur Pflanze findest du dort ebenfalls. Wichtige Punkte waren bei der Herstellung des Kalenders laut Hersteller:

  • Der Kalender soll keinen unnötigen Müll verursachen und ökologisch nachhaltig produziert werden.
  • Mit unserem Kalender soll jeder anbauen können, auch ohne große Anbauerfahrung oder eigenen Garten.
  • Das Einpflanzen soll Spaß machen!

Ich persönlich kenne diesen Kalender und hatte ihn schon im Einsatz. Wir haben übrigens tolle Kohlrabis ernten können! Und auch diverse Blumen, als auch Radieschen und Salat sind wunderbar gekommen.

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und du hast deinen Traum-Adventskalender gefunden! Wenn nicht, wie wäre es, wenn du dir selbst einen Adventskalender bastelst? Hier kommt eine schöne Anleitung für einen Klopapierrollen-Adventskalender und eine weitere Variante – Adventskalender im Bonbon-Look aus Klopapier-Rollen. Bis bald, deine Lisa.

Beitrag von Lisa Albrecht am 8. Oktober 2021 veröffentlicht.