Werbung

Recycling-Adventskalender aus Klopapierrollen – nachhaltig basteln

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ein Adventskalender aus leeren Klopapierrollen kann richtig schön und nachhaltig sein! Warum sollte man sie wegwerfen, wenn man sie noch für einen selbstgebastelten Adventskalender verwenden kann? Vor einigen Jahren habe ich bereits einen Klopapier-Adventskalender gebastelt. Dieses Jahr hat mich wieder die Bastellust gepackt und freue mich, euch mit diesem Artikel ebenfalls mit dem Bastelfieber anzustecken. Ich zeige euch, wie man so einen wirklich einfachen Adventskalender selber bastelt.

Adventskalender aus Klopapierrollen Selbermachen

Aleitung: So wird der nachhaltige Recycling-Klopapier-Adventskalender gebastelt

Für den Adventskalender benötigst du natürlich 24 Klopapierrollen. Ideal wäre es, wenn du 2–3 Stück mehr hast, falls etwas schiefgeht. Dann benötigst du noch Bastelutensilien wie Schere, Kordel bzw. Bäckergarn, einen dicken Stift zum Bemalen der Päckchen, Dinge zum Befüllen des Kalenders – in meinem Fall ein DIY Adventskalender-Pralinen Set, einen großen Ast, ein rotes Band (am besten einfach Meterware, je nach Länge des Astes) und ein Falzbein. Ebenso wird eine runde Schablone für die Knicke benötigt, hierfür verwende ich einfach meine Stifte-Dose.

Recycling Klopapierrollen-Adventskalender DIY

Päckchen aus Klopapierrollen für den nachhaltigen Recycling-Adventskalender herstellen

Damit du schöne Klopapierrollen-Päckchen bekommst, musst du erst die Klopapierrolle platt drücken. Dies geht am Besten mit einem Buch (komplett drauf legen) oder mit der Hand. Mit einem Falzbein kann man die Kanten glatt streichen. Dann nimmst du deine runde Form (bzw. Dose) und legst sie so auf deine Klopapierrolle, dass sie nicht ganz bis zur Kante geht (siehe Foto). Mit dem Falzbein fährst du die Rundung ab und drückst gleichzeitig fest in die Pappe rein. Auf diese Weise bekommst du eine Rille, die dir beim Knicken der Seiten hilft. Dies wiederholst du an jeder Seite (vorne und hinten) deiner Klopapierrolle. Anschließend kannst du die Seiten vorsichtig falzen und schon ist dein Päckchen fertig.

Recycling Klopapierrollen-Adventskalender DIY

Bemalen der Klopapierrollen für den nachhaltigen Recycling-Adventskalender

Damit dein Adventskalender nach einem Kalender aussieht, müssen die Päckchen mit Zahlen bemalt werden. Du kannst hier deine Kreativität voll ausleben. Du kannst die Päckchen ganz schlicht mit einem schwarzen Filzstift oder auch total bunt mit Farben bemalen – je nach Lust und Laune. Ich habe mich für die schlichte und schnelle Variante entschieden. Man kann die Päckchen am besten bemalen, wenn sie noch platt sind.

Recycling Klopapierrollen-Adventskalender DIY
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Recycling-Adventskalender aus Klopapierrollen fertigstellen und befüllen

Endlich sind die Päckchen fertig! Jetzt können sie mit Leckereien, Spielzeug oder anderen schönen Dingen bestückt werden. Den großen Ast hatte ich schon, man kann ihn mit dem roten Band schmücken und gleichzeitig das Band zum Aufhängen benutzen. Statt einem Ast kann man sich auch eine andere Befestigung überlegen. Hauptsache, man kann die Päckchen schön aufhängen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem nachhaltigen Recycling-Klopapier-Adventskalender und beim Basteln! Deine Lisa.

Recycling Klopapierrollen-Adventskalender DIY

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 13. November 2016.
Aktualisiert am 4. November 2021.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x