Regional reisen & gesund essen: Steinhunder Meer in Niedersachsen
Ich trage auf dem Foto:
Ich bin ein großer Wasserfan. Sobald ich eine Wasserfläche sehe, fühle ich mich geborgen und bekomme das Gefühl, angekommen zu sein. Wie ein zweites Zuhause. Neulich waren wir am Steinhuder Meer. Das klingt nach sehr viel Wasser, ist aber mit einem "richtigen" Meer von der Fläche nicht vergleichbar. Die Bezeichnung „Meer“ kommt aus der niederdeutschen Spache, es ist ein Binnensee gemeint. Trotzdem hat man dieses Meer-Gefühl und die große Weite! Ich kann euch den größten See in Nordwest-Deutschland, Region Hannover, wirklich ans Herz legen. Seine Größe begrägt ca. 29 km² (je nach Wasserstand), er ist ca. 8 km lang und 4,5 km breit.
Ich trage auf dem Foto:
Sehr bequeme Schuhe aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk von Natural World
Beliebtes Reiseziel - frühe Anreise sinnvoll
Da wir ca. 1 Stunde von Hannover entfernt sind, war für uns dieses Ausflugsziel natürlich sehr verlockend. Wir waren schon lange nicht mehr "am Meer" und genossen den besonderen Tag umso mehr. Das Steinhuder Meer ist ziemlich beliebt. Ich würde empfehlen, so früh wie möglich dort anzukommen, denn bei gutem Wetter werden die beliebten Plätze zum Spazieren gehen ganz schön voll. Ausreichend Parkplätze (kostenpflichtig) sind vorhanden.
Gesund essen unterwegs
Wir hatten alles dabei, was wir benötigt haben. Reichlich gefiltertes Leitungswasser, Snacks für den kleinen Hunger wie Obst, Nüsse, aber auch gedörrtes Gemüse und Fruchtleder aus unserem neuen Edelstahl-Dörrgerät von Wartmann. Unser Mittagessen bestand aus gekochten Kartoffeln, einer gekauften Tomatensauce mit Sojastückchen und Gemüse. Alles ganz unkompliziert und im Auto auf dem Parkplatz ohne Probleme realisierbar. Da wir glutenfrei und vegan essen, ist es oft gar nicht so einfach, etwas essbares (und gesundes) unterwegs zu finden.
Unser Dörrgut in Rohkostqualität, super für unterwegs oder als Snack. Gedörrt mit unserem Edelstahl-Dörrautomat von Wartmann
Veganes Eis in der Eisdiele - einfach nachfragen
Unsere Tochter wünschte sich beim Schlendern auf der Promenade ein Eis. Auch wenn die Eis-Sorten nicht mit "vegan" gekennzeichnet sind, lohnt es sich, nachzufragen. In der zweiten Eisdiele hatten wir einen Volltreffer und es gab mindestens fünf vegane Eissorten. Die Verkäuferin kannte sich bestens aus. Wir haben uns für ein Erdbeereis entschieden. Ansonsten waren diverse Restaurants und andere Food-Anbieter sehr gut besucht und wenn man "normal" isst, ist das Angebot auf jeden Fall ausreichend.
Ich trage auf dem Foto:
Meer-Feeling am Steinhuder Meer
Stege, Boote, Möwen, Enten, die Nähe zum Wasser und die blaue Weite - all das an einem Ort! Es gibt schöne Spielplätze, eine Badeinsel, Boote und Fahrräder zum Ausleihen für eine Tour. Ganz nah ist das Hagenburger Moor und die Moorwiesen, die einen Besuch wert sind.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen inspirieren und motivieren, regional Urlaub zu machen! Mehr Informationen zum Steinhuder Meer findest du auch auf dieser Webseite. Bis bald, deine Lisa.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut