Werbung

Lidl-Test: Welche Bio Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Ein Gespräch mit meiner Schwägerin lieferte mir die Idee, aktuell verfügbare Bio-Pflanzendrinks bei Lidl zu testen. Denn sie fragte mich, welcher Drink am besten schmeckt und ob sie denn auch gut verträglich sind. Ich kaufte also alle Bio-Sorten und wir testeten sie durch. Hier kommt das Ergebnis!

Bio Kokosnuss mit Reis von Lidl

Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Ich starte mit dem exotischen Pflanzendrink, er besteht aus Kokos und Reis. Der Geruch ist himmlisch, er riecht sehr lecker nach Kokos und ich bin mir sicher, dass alle Kokosfans sofort mehr wollen. Auch der Geschmack hat mich nicht enttäuscht. Die Konsistenz des Drinks ist zwar etwas dünn (genaus so wie bei einem Reisdrink, wenn man ihn kennt), aber das stört mich nicht. Ich habe mir daraus einen Kakao gekocht, auch im Müsli macht er sich gut. Die Kokosnote ist sofort wahrnehmbar. Gut finde ich, dass er keinen extra zugesetzten Zucker enthält, aber ob die Stabilisatoren wirklich unvermeidbar sind? Ich würde mir hier noch wünschen, dass die Zutatenliste kürzer wird. Ansonsten: Eine Empfehlung für Kokos-Fans!

Bio Soja-Drink von Lidl

Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Der Bio Sojadrink schmeckt nicht zu intensiv nach Soja, aber auch nicht zu schwach. Ich würde ihn irgendwo in der Mitte einordnen. Dadurch, dass etwas Zucker zugesetzt wurde, ist der Geschmack für Einsteiger definitiv angenehmer. Das ist auch wieder mein Kritikpunkt - ich würde eher Drinks ohne Zuckerzusatz bevorzugen. Er ist auf eine natürliche Art und Weise angereichert mit Calcium - die Meeresalge Lithothamnium Calcareum macht es möglich. Wir haben einen Schokoladenpudding mit dem Sojadrink gemacht und er wurde sehr cremig und lecker. Eine Kaufempfehlung, wenn man keine andere Alternative ohne Zucker findet oder zuckerfreie Sojadrinks zu stark/nussig findet.

Bio Sojadrink Vanille von Lidl

Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Bei meiner Tochter ist der Bio Sojadrink Vanille auf Platz 1. Der Vanillegeschmack könnte laut ihren Worten etwas stärker sein, aber insgesamt hat er ihr am besten geschmeckt. Auch mir schmeckt der Sojadrink Vanille ziemlich gut, wenn ich den Zuckerzusatz ignoriere. Hätte ich die Wahl, dann würde ich eine Variante ohne Zucker bevorzugen. Ansonsten ist er ziemlich identisch mit dem Bio Sojadrink, nur eben mit Vanille.

Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Bio Mandel Drink von Lidl

Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Mein Mann konnte leider die beiden Sojadrinks nicht pur probieren, sie waren bei uns zu schnell weg. Er hatte nur den Vergleich zwischen dem Kokosdrink mit Reis und dem Mandeldrink. Ihm persönlich hat der Mandeldrink besser geschmeckt. Weil er zum einen nicht nach Kokos schmeckt (er ist eben kein großer Kokosfan) und zum anderen nicht so dünn ist wie der Kokosdrink. Die Konsistenz hat ihm definitiv besser gefallen, auch der Geschmack war süßer und neutraler. Er lässt sich gut irgendwo "einbauen", ohne dass man ihn stark herausschmeckt. Mir hat der Mandeldrink nicht so gut geschmeckt, ich habe die Mandelnote vermisst und konnte nicht genau sagen, dass das überhaupt ein Mandeldrink ist. Er ist wirklich sehr neutral. Minuspunkte sind wieder der Zuckerzusatz und die Stabilisatoren. Dieser Mandeldrink ist etwas kontrovers, entweder man mag ihn oder nicht. Meine Tochter hatte nichts negatives zu berichten.

Lidl Bio-Pflanzendrinks im Test - welche Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Ich hoffe, ich konnte dich mit unserem Bericht bei deiner Kaufentscheidung unterstützen. Ich trinke gerne eine selbstgemachte Mandelmilch mit Mandelmus, denn ich kann die Konsistenz, Intensität und Zusätze selbst bestimmen. Hier habe ich ein Rezept für eine leckere Mandelmilch zum Selbstmachen. Wenn du gerne ab und zu Kakao trinkst, schau dir das Kakaorezept an. Vielleicht brauchst du noch einen Tipp, wie du ganz einfach Flaschen sauber bekommst? Das funktioniert wirklich gut und hat sich bei uns bewährt. Bis bald, deine Lisa.

Beitrag von Lisa Albrecht am 11. Juni 2021 veröffentlicht.