Werbung

Cremiger veganer Mandel-Kakao schnell selbst gemacht!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Kakao - phasenweise habe ich sehr große Lust auf das leckere Getränk. Manchmal warm, manchmal kalt, manchmal mit einer ganz bestimmten Note wie Zimt oder Vanille und manchmal einfach ganz pur. Wir bemühen uns aktuell sehr, möglichst viel selbst zu machen. Und wir kaufen deutlich weniger Pflanzendrinks - selbstgemachte vegane Pflanzenmilch schmeckt einfach anders, irgendwie intensiver. Natürlich kommt es ganz darauf an, wie man sie zubereitet. Und meine Pflanzenmilch erhitze ich sogut wie nicht. Sie ist also meist in Rohkost-Qualität. Ich vermute, dass meine selbstgemachte Milch durch die fehlende Erhitzung mehr Nährstoffe enthält - das wäre einfach nur logisch. Für den Kakao brauche ich natürlich Pflanzenmilch. Da schon einige Male die Frage aufkam, was ich für meinen Kakao alles verwende, ist ein Rezept in meinen Augen sehr sinnvoll. Die Zutaten sind überschaubar, der Zeitaufwand ebenso - mit einem Hochleistungsmixer hat man in wenigen Minuten einen sehr leckeren und gesunden Kakao. Dabei kann man mit dem Geschmack nach Lust und Laune spielen.

Veganer Mandelkakao: Rezept

Zutaten für einen veganen Mandelkakao

Dieses Rezept ist für ca. 1 Liter Kakao ausgelegt - er hält einige Tage im Kühlschrank. Natürlich kann man den Kakao weglassen und die Mandelmilch für verschiedene Gerichte verwenden.

Veganer Mandelkakao: Rezept

Die Zubereitung ist sehr einfach. Alle Zutaten werden in den Hochleistungsmixer gegeben und mehrere Minuten gemixt. Wenn man weniger Wasser hinzufügt, werden die Ergebnisse feiner. Zum Schluss kann man dann das restliche Wasser dazu geben. Möglich ist übrigens auch, 500ml Mandelmilch und 500ml Mandelkakao herzustellen - einfach den Kakao zum Schluss dazu geben.

Veganer Mandelkakao: Rezept

Ich habe keinen Nussmilchbeutel, ich verwende sehr gerne mein feinmaschiges Sieb. Das ist super, um Pflanzenmilch herzustellen. Ich drücke einfach den Trester (Mandelreste) durch das Sieb und fange die Milch in einer größeren Schüssel auf. Anschließend fülle ich sie in die Milchflaschen ab. Super geeignet sind auch Flaschen, in denen vorher passierte Tomaten waren. Sie haben eine gute Größe. Ob der Kakao süß genug ist, muss jeder selbst entscheiden - ansonsten einfach mehr Datteln oder Süßungsmittel dazu geben. Es kommt auch ganz darauf an, was man mit dem Kakao alles vor hat. Warm schmeckt der Kakao übrigens nach meinem Geschmack leckerer, da er eine tiefere Note bekommt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Was macht man mit den Mandelresten?

Mandelreste verwende ich gerne für Plätzchen oder Pfannkuchen. Ich gebe sie einfach in den Teig und schon sind sie sinnvoll eingesetzt. Bei einer größeren Menge plane ich dann entweder Brot oder Kuchen zu backen - sie ersetzen einige Teile an Mehl. Man kann sie aber auch wunderbar in einem Müsli verwenden. Letztes Mal habe ich Mandelreste für Dattel-Schokoriegel verwendet, die man so ähnlich wie diese Pralinen herstellt. Ach ja, was auch toll funktioniert - Schokoladenaufstrich! Die Mandelreste mit Kakao, noch etwas Nussmus, Dattelsirup und Vanille ergänzen - schon ist ein süßer Brotaufstrich fertig.

Viel Freude beim Nachmachen!

Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 16. November 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x