Werbung

Rezept: Schnelle Ostereier-Pralinen - vegan und glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir erwarten Besuch und ich habe ganz schnelle und sehr leckere vegane Ostereier gezaubert. Ich muss aufpassen, dass die Ostereier-Pralinen nicht zu schnell "verschwinden", weil die süßen Kugeln mundgerecht und sehr verlockend sind. Falls ihr noch keine Idee habt, was ihr an Ostern naschen könnt, empfehle ich euch einfach mal kleine Ostereier-Pralinen zu formen. Die Zutaten kann man auch leicht abwandeln, hauptsache sie halten gut zusammen und lassen sich formen.

Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

Rezept: Vegane Ostereier-Pralinen

Zutaten für ca. 20 bunte Kugeln:

  • 40g Amaranth gepufft
  • 30g Cornflakes ungesüßt
  • 1 TL Vanillepulver, gibt es hier oder hier
  • 20g Mandelmehl, entweder fertig gemahlen oder selbst mahlen
Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

Außerdem benötigst du für die Schokoladenkugeln:

  • 2 EL Kakao, gibt es hier oder hier
  • 2 EL Cashewmus, gibt es hier oder hier
  • evtl. ein wenig Ahornsirup, sollte die Masse nicht süß genug sein
  • etwas Reisdrink ohne zugesetzten Zucker
  • etwas Kakao zum Wälzen
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Außerdem für die Vanille-Pralinen benötigst du folgendes:

  • 3 EL Mandelmus, gibt es hier oder hier oder hier
  • 2 EL Ahornsirup nach Geschmack, gibt es hier
  • etwas Reisdrink ohne Zuckerzusatz
  • 1 EL Mandelmehl
  • etwas Matcha, gibt es hier oder hier
  • etwas Kokosmehl (oder gemahlene Kokosflocken)
Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

Amaranth, Cornflakes, Bourbon Vanillepulver und Mandelmehl zusammenmischen und auf zwei Schüsseln verteilen. In eine Schüssel kommen noch Zutaten für die Schokoladenkugeln, in die andere für die Vanillekugeln. Stell Mandelmehl, Kakaopulver, Matchapulver und Kokosmehl zum Wälzen der Kugeln zur Seite. Reisdrink soll erst dann hinzugegeben werden, wenn die Masse trotz Cashew- oder Mandelmus zu trocken ist. Dosiere Ahornsirup nur nach Bedarf. Probiere immer wieder aus, wie gut sich die Kugeln bereits formen lassen. Sobald du eine kleine Kugel formen kannst, ist die Konsistenz richtig.

Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

Die Kugeln bewahren wir im Kühlschrank auf, das Mandel- oder Cashewmus wird somit später etwas fester und die Kugeln bleiben in ihrer Form. Wenn du nicht genug Mandel- oder Cashewmus zu Hause hast, könntest du auch ein wenig Kokosöl hinzugeben, um die geschmeidige Konsistenz zu erreichen. Ich konnte jedoch auch ganz gut mit Reisdrink arbeiten, da meine Schokoladenkugeln sich noch etwas trocken angefühlt haben.

Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

Wenn du die Kugeln geformt hast, kannst du sie noch in Mandelmehl, Kokosmehl (oder auch Kokosraspel), Matchapulver oder Kakaopulver wälzen. Ich mische auch ganz gerne Mandelmehl mit etwas Matchapulver zusammen. In die Mischung habe ich noch ein wenig Bourbon-Vanille gegeben. Probiere einfach deine Lieblingsmischung aus!

Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

Genascht habe ich bereits ein wenig, schließlich müssen die leckeren Kugeln auch vor dem Servieren probiert werden. ;-) Ich wünsche euch Frohe Ostern und sonnige freie Tage!

Rezept: Vegane Ostereier Pralinen ganz einfach

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 14. April 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x