Werbung

Zitronentörtchen ohne Backen & veganer Schokohase zu Ostern

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ostern mit Kindern macht mir eindeutig viel mehr Spaß! Meine Tochter bastelt gerade sehr viel und wir schmücken schon das Haus mit Hasen, Ostereiern und frischen Zweigen. Neulich gab es bei uns kleine Zitronentörtchen, die wir so lecker fanden, dass ich euch das Rezept weitergeben möchte. Ich finde sie sehr passend zu Ostern - fotografiert habe ich sie noch mit veganen Ostergeschenken aus Schokolade, die uns der vegane Onlineshop fooodz.de für das Foto-Shooting und anschließende Testessen zugeschickt hat. Bei uns zu Hause gibt es nicht viele Süßigkeiten, gekaufte sehr selten. Wir machen meist selbst etwas Süßes, denn dann kann ich auf gute Zutaten achten und die Zuckermenge variieren. Aber ich möchte nicht sehr streng sein, ich denke, ein Mittelweg ist eine gute Basis und zu besonderen Anlässen kann man auch mal Schokolade mit Zucker essen. Sonst kann der gute Wille auch nach Hinten losgehen und das Kind stürtzt sich später auf all die Süßigkeiten, die es nicht kennt. Ebenso finde ich es wichtig, dass man als Kind bereits lernt, nicht gleich den gesamten Schokohasen (oder alle geschenkten Süßigkeiten) aufzuessen, sondern auch für die nächsten Tage aufzuheben oder evtl. sogar zu warten. Kennt ihr eigentlich den Marshmallow-Test? Die Studie hat eindeutig gezeigt, dass sich eine gute Impulskontrolle in der Kindheit, positiv auf die Zukunft auswirken kann.

Veganer Osterhase, Zitronenschnitten zu OsternVeganer Osterhase, Zitronenschnitten zu Ostern

Die Zitronentörtchen kann man sehr schick mit kleinen veganen Schoko-Ostereiern dekorieren. Ich gebe zu, einen Schokohasen (Lolly) habe ich bereits vernascht - ein Fotoshooting muss ja bei uns etwas früher stattfinden und die Versuchung ist groß. Den veganen Osterhasen bekommt unsere Tochter aber erst zum Fest geschenkt.

Rezept: Vegane Zitronentörtchen ohne Backen

Zutaten für die Zitronenfüllung

  • 200g blanchierte Mandeln
  • 100ml Zitronensaft
  • 1 EL Zitronenschale, gerieben
  • ca. 40ml Agavendicksaft (nach Geschmack dosieren!)
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zutaten für den Boden ohne Backen

  • 150g Mandeln (mit Haut)
  • 70g getrocknete Datteln
  • 2 EL Chiasamen

Die Zutaten für die Creme in einen Mixer geben und so lange mixen, bis die Masse cremig und glatt wird. Wenn die Mandeln vorher eingeweicht wurden, ist das Mixen einfacher. Die Zutaten für den Boden habe ich ebenso im Mixer grob zerkleinert. Sobald sie ein wenig klebrig werden, kann der Teig in die Form gedrückt werden. Ich arbeite dabei einfach mit meinen Händen und drücke die Dattel-Mandel-Masse in eine Form ohne Boden (Tortenring oder etwas rechteckiges geht auch). Anschließend kommt die Zitronencreme darüber. Das Ganze soll für mindestens 5 Stunden in den Tiefkühler. Der Kuchen schmeckt mir ganz kalt am Besten, ich taue ihn vorher gar nicht auf. Er lässt sich auch im kalten Zustand sehr gut schneiden.

Veganer Osterhase, Zitronenschnitten zu Ostern

Der Ostertee aus Zitronenverbene, Brombeerblätter, Apfelminze, Brennnessel, Ringelblumen, Malvenblüten, Kornblumen und Sonnenblumenblütenblätter schmeckt nicht nur meinem Mann und mir sehr gut, sondern auch unserer Tochter. Sonst ist sie nicht so der große Teefreund, zumindest im Moment. Bei Kindern wechselt das ja recht schnell. Der Tee ist blumig und mild, schmeckte uns sehr gut zu den kalten Törtchen und deshalb kann ich ihn euch wärmstens empfehlen. Sonnentor macht eigentlich immer ziemlch coole Teemischungen, ich habe bis jetzt nur leckere Tees von ihnen probiert.

Veganer Osterhase, Zitronenschnitten zu Ostern

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 30. März 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x