Werbung

Leitungswasser filtern und im Sommer mehr trinken! Geld & Plastik sparen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Leckeres Leitungswasser – filtern und genießen

Ich war gestern einkaufen und während ich an der Kasse wartete, musste ich zwangsläufig die Einkäufe anderer anschauen. Eine Frau hinter mir kaufte neben anderen Lebensmitteln zwei Wasserpakete, also Einweg-Plastikflaschen, die wiederum in Plastikfolie eingepackt waren. Seit wir nur noch gefiltertes Leitungswasser trinken (es sind bereits über 4 Jahre), ist für mich das Thema gar nicht mehr präsent. Beim Einkauf achte ich nicht mehr auf Wasserkisten oder Flaschen. Aber gestern wurde mir mehr als deutlich, dass die Nachfrage nach den Plastikflaschen nach wie vor da ist. Sie sind aber so leicht vermeidbar! Außerdem trinke ich mehr, wenn ich Wasser in gefilterter Qualität zu Hause zur Verfügung habe.

Leckeres Leitungswasser – filtern und genießen

Wenn man im Winter gerne Tee trinkt und das ungefilterte Leitungswasser dafür kocht, fühlt man sich irgendwie okay damit. So ging es mir. Aber sobald man frisches Wasser aus dem Wasserhahn zapfen möchte, für kalte Getränke zum Beispiel, greift man gerne zum gekauften Mineralwasser. Oder wenn man unterwegs ist. Das hat oft auch damit zu tun, wo man gerade wohnt und wie gut man seinen Wasserleitungen im Haus vertraut. Aber eigentlich hat man meistens keine Lust, ständig diese schweren Flaschen zu schleppen, Plastik zu konsumieren und daraus zu trinken.

Leitungswasser statt Plastikflaschen

Ich habe ja schon sehr viele Artikel über unseren Wasserfilter geschrieben. Er filtert unser Leitungswasser sehr zuverlässig und wir sind nach wie absolut zufrieden. Wir würden ihn immer wieder hier einsetzen. Keime, Mikroplastik, Chlorgeruch und Geschmack, Hormone, Pestizide, Medikamentenrückstände, Schwermetalle... das möchten wir definitiv nicht trinken und gehen lieber auf Nummer sicher. Die Wasserqualität allgemein wird leider nicht unbedingt besser. Wir fühlen uns mit dem Wasserfilter sehr wohl und schätzen die zusätzliche Filtermöglichkeit.

Leitungswasser statt Plastikflaschen

Wir empfehlen einen Wasserfilter mit einer Aktivkohle-Patrone, die 6 Monate hält und im Haushalt einfach installiert werden kann. Der Wasserfilter kann direkt am Wasserhahn angeschlossen oder unter der Spüle montiert werden. Wir haben uns jetzt für die „versteckte“ Variante unter der Spüle entschieden, seit wir in unser Haus eingezogen sind. Wir haben einen Drei-Wege-Wasserhahn, das gefilterte Wasser läuft separat und lässt sich so problemlos zapfen.

Leckeres Leitungswasser – filtern und genießen

Übrigens, ein Wasserfilter ist nicht wirklich teuer. Vor allem, wenn man ausrechnet, wie viel Geld man in Mineralwasser investiert. Er rechnet sich sehr schnell (hier zur Kalkulation). Es gibt auch Wasserfilter aus Edelstahl. Die sind zwar etwas teurer – sehen aber schöner aus. Vor allem lohnt sich die Anschaffung, wenn man den Wasserfilter nicht unter der Spüle montiert. Die Filterpatrone bekommen wir alle 6 Monate nach Hause geliefert, als Abo. So müssen wir an nichts mehr denken und können unser gutes Leitungswasser ohne Bedenken genießen. Man kann das Abo jederzeit kündigen. Aber so muss ich nicht daran denken, das ist super.

Das Wasser wird in Deutschland zwar sehr gut kontrolliert, doch leider können Kläranlagen nicht alles filtern. Lese meinen Artikel über Kläranlagen, ich war selbst überrascht über die Funde. Vor einem Jahr habe ich in einem Artikel berichtet, wie sich der Wasserfilter bei uns bewährt hat. Bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Juni 2021.
Aktualisiert am 15. Juni 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x