Rezept: Buchweizenbrot für Eilige – glutenfrei und vegan, ohne Hefe

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Nicht immer ist viel Zeit, Brot zu backen. Dieses Brot-Rezept ist unser Helfer in der Not! Man braucht nur wenige Zutaten und im Handumdrehen steht es schon im Backofen. Dieses glutenfreie Brot aus Buchweizenmehl lässt sich super schneiden, toll belegen und mitnehmen. Probiere das Rezept einfach aus!

Veganes Rezept: Buchweizenbrot für Eilige
Zubereiten für

Zutaten

Werbung

Vorbereitung – glutenfreies Brot ohne Hefe

Wasser und Flohsamenschalen in einer großen Schüssel für mindestens 15 Minuten stehen lassen. Es entsteht eine puddingähnliche Konsistenz.

Teig – glutenfreies Brot-Rezept

Buchweizenmehl, Päckchen Weinstein-Backpulver, Meersalz und Leinsamen miteinander vermischen. Die vorgequollene Flohsamenschalen dazu geben.

Veganes Rezept: Buchweizenbrot für Eilige

Nun werden langsam, Schritt für Schritt, die Wasser dazu gegeben und gerührt. Der Teig ist am Ende nicht ganz fest, aber auch nicht so flüssig, dass er noch seine Form behalten kann. Deshalb sollte man das Wasser nie auf einmal dazu geben.

Veganes Rezept: Buchweizenbrot für Eilige
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Formen & Backen – glutenfreies Brotrezept

Damit der Teig nicht an den Händen klebt, sollten die Hände vor dem Formen richtig nass sein. Jetzt wird aus dem Teig eine große Kugel geformt. Man kann sie nun auf ein Backpapier platzieren (oder ein eingemehltes Backblech). Befeuchte noch einmal das Brot mit etwas Wasser, damit der Sesam haften bleibt. Jetzt wird die Brotkugel mit etwas Sesam bestreut.

Veganes Rezept: Buchweizenbrot für Eilige

Gebacken wird das Brot bei 170 Grad ca. 60 Minuten (ich heize den Ofen nicht vor). Wenn man kleinere Brötchen oder zwei kleinere Brote formt, geht es schneller. Viel Freude beim Nachbacken!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 13. Februar 2023.
Aktualisiert am 31. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x