Werbung

Kinderbücher-Tipp: Natur & Nachhaltigkeit

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir lesen viel und lieben Bücher. Sowohl schöne Geschichten als auch Sachbücher. Heute möchte ich dir aus der WAS IST WAS Reihe (Tessloff Verlag) einige Bücher vorstellen, die sich mit den Themen Natur, Tiere, Erde, Energie und Klimawandel beschäftigen.

WAS IST WAS Bücher - Nachhaltigkeit & Natur

Alle Bücher, die wir bis jetzt hatten, sind ein Hingucker. Sie sind hochwertig und gut gestaltet. Gedruckt werden sie übrigens in Deutschland, nach meiner Nachfrage haben ich erfahren, dass der Verlag auf kurze Wege sowie eine vollstufige Produktion (Druck und Bindung in einer Hand) viel Wert legt. Das Papier kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC). Der Band WAS IST WAS Klima wurde als erster Tessloff-Titel klimaneutral produziert (Zertifikat nature office). Es macht Spaß, in den Büchern zu lesen. Das Design ist farbenfroh, es wird nicht mit Bildern gespart und es gibt viele Bereiche zum Entdecken. Sogar wir Erwachsene stecken regelmäßig unsere Nase in diese Bücher rein. Ich habe so viel Neues über Tiere und Pflanzen gelernt! Die Bücher Welt der Pflanzen und Geniale Tiere und ihre Tricks sind doppelt so dick und gehören zu der WAS IST WAS Edition.

WAS IST WAS Bücher - Nachhaltigkeit & Natur

Das Buch Welt der Pflanzen bietet eine bunte Mischung, man findet dort sowohl bekannte als auch exotische Pflanzen.

WAS IST WAS Bücher - Nachhaltigkeit & Natur

Meine Tochter wollte sofort etwas über den Cashewbaum wissen (weil sie Cashews gerne knabbert), aber auch die Dattel war auf Anhieb interessant. Schon spannend, wenn man die Dinge, die man oft isst, aber hier leider nie wachsen sieht, im Buch erlebt und mehr darüber erfährt.

WAS IST WAS Bücher - Nachhaltigkeit & Natur

Wie du sehen kannst, ist die Auswahl an WAS IST WAS Büchern enorm, sogut wie jedes Thema existiert bereits. Gerade lesen wir wieder im Buch Unsere Erde. Der blaue Planet. Bevor man sich mit Klimawandel und Energie befasst, ist ein guter Überblick über unseren Planeten sehr sinnvoll. Das Buch beantwortet Fragen wie es zum Beispiel im Inneren der Erde aussieht, wie alles überhaupt angefangen hat, wie das Leben auf dem Planeten entsteht, wie der Mensch die Erde "umgestaltet" hat und mehr.

WAS IST WAS Bücher - Nachhaltigkeit & Natur

Das Buch Geniale Tiere und ihre Tricks ist nach dem gleichen Prinzip wie das Pflanzenbuch aufgebaut und bietet eine aufregende Auswahl an Tieren zum Entdecken. Viele habe ich zum ersten Mal gesehen, wir lesen in dem Buch gerne abends im Bett oder auch einfach so, wenn eine ruhige Pause zwischendurch gewünscht ist. Pro Tier ist eine Seite reserviert und deshalb kann man es jederzeit an einer beliebigen Stelle aufschlagen, wie auch das Pflanzenbuch.

WAS IST WAS Bücher - Nachhaltigkeit & Natur

Die beiden Bücher Klima - Eiszeiten und Klimawandel und Energie - Was die Welt antreibt würde ich allen empfehlen, die noch tiefer in die Thematik einsteigen möchten. Sie sind für Grundschulkinder gut geeignet, man muss natürlich dabei sein - je nach dem, wie gut das Kind bereits lesen kann und wie die Vorkenntnisse auf diesem Gebiet sind. Wir lesen Bücher immer gemeinsam, so können wir gleich alle Fragen beantworten und das Gelesene noch einmal "durchkauen". Im Energie-Buch fand ich die Illustrationen sehr gut, man kann die Thematik gut erfassen. Dann ist das Thema auch nicht mehr so abstrakt. An einem Tag kann man die Bücher nicht wirklich durchlesen, denn es ist viel zu viel Information. Das Tolle an Sachbüchern ist, dass man sie sehr lange lesen kann, ohne dass man sie auswendig kennt.

Kurz zusammengefasst: Sehr schöne Bücher, sehr informativ und sie bieten einen guten Einstieg - die hochwertige Aufmachung macht Spaß und ich freue mich schon auf mehr. Bis bald, deine Lisa.

Beitrag von Lisa Albrecht am 14. April 2020 veröffentlicht.