Nachhaltig Vegan Fair
Werbung

Tiefgründige Bilderbücher mit herzerwärmenden Illustrationen

Paul Albrecht
Paul Albrecht

Ich war auf der Suche nach neuen schönen Kinderbüchern für unsere Tochter. Es gibt in ihrem Regal bereits viele Bücher, doch nur wenige berühren uns so sehr, dass das Vorlesen richtig Spaß macht. Während meiner Recherchen ist mein Blick an einem Cover hängen geblieben. Eine Illustration, wie ich sie noch nie zuvor in einem Kinderbuch gesehen habe. Ich bin ein sehr visueller Mensch und war sofort von der klaren Bildsprache und dem perfekten Umgang mit Licht und Schatten begeistert. Der Illustrator war schnell ermittelt. Es handelt sich um den Briten Benji Davies, der schon mehrere Bilderbücher erschaffen hat. Die meisten Texte seiner Bücher stammen auch von ihm selbst. Ich finde es toll, wenn jemand alleine ein Gesamtwerk erschafft. Für seine Arbeit wurde er mit dem „AOI Illustration Award“ ausgezeichnet.

Anzeige
"Bio-Baumwolle sorgt für ein tolles Körpergefühl an meinen Tagen."
Lisa Albrecht
Meine Lösung

Beste Freunde von Benji Davies

Das magische Cover, welches meine Aufmerksamkeit geweckt hat, gehört dem Bilderbuch Beste Freunde. Die Geschichte handelt von einer innigen Freundschaft zwischen zwei Jungen, die durch einen Dritten gestört wird. Die Texte und Bilder bringen dem Leser mit einer unglaublichen Präzision die Probleme der Protagonisten und deren Lösungen nahe (das Ende im Buch ist positiv für alle Beteiligten). Sehr einfühlsam gehen die Bücher schwierige Themen an, die von anderen Autoren oftmals gemieden werden.

Beste Freunde - Benji Davies

Nick und der Wal von Benji Davies

Eines Tages findet Nick einen angespülten Wal am Strand und bringt ihn nach Hause in die Badewanne. Das Buch Nick und der Wal handelt von Einsamkeit, Freundschaft und Abschied. Benji Davies fühlt sich in Nick ein und zeigt aus dessen Perspektive, wie ein Kind denkt und fühlt. Diese Bilderbücher sind nicht nur für Kinder geeignet, sondern bringen auch Eltern zu Nachdenken. Das schafft sonst nur selten ein Kinderbuch.

Nick und der Wal - Benji Davies

Opas Insel von Benji Davies

Das farbenfrohste Buch heißt Opas Insel und handelt vom Sterben. Das schwierige Thema wird eher untypisch aufgearbeitet. Der Leser wird dabei an die Hand genommen und erlebt mit Sam und seinem Opa einen wundervollen Tag auf einer exotischen Insel. Am Ende steht das Abschiednehmen, denn Opa will auf der Insel bleiben. Ein sehr berührendes und tolles Buch! Für alle Neugierigen: In einem Video zeigt Benji Davies das Buch und liest es vor.

Opas Insel - Benji Davies

Fazit

Die Bücher kommen in einem großen Format. So kommen die genialen Illustrationen erst richtig zur Geltung. Leider lässt der Aladin-Verlag die deutsche Fassung in China drucken. Ich denke in Deutschland und dem übrigen Europa gibt es genügend gute Druckereien, die diesen Job übernehmen können. Dann würde auch der unnötig lange Transportweg wegfallen. Dafür kann der talentierte Autor aber nichts.

Es bleibt also nur noch zu sagen, dass hier ganz besondere Geschichten mit viel Gefühl in Text und Bild verewigt wurden. Vor mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung!

Das könnte euch auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde von Paul Albrecht am 13. November 2018 veröffentlicht.

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

Paul Albrecht

Paul Albrecht

Gründer & Programmierer

Ich kümmere mich um alle technischen Aspekte und habe unter anderem das Blogsystem programmiert. Außerdem schreibe ich gerne Artikel, die zum Nachdenken anregen. Wenn ich die Tastatur ruhen lasse, genieße ich Streifzüge durch die Natur mit meiner Familie.

E-Mail an mich / Kooperationen

Folge uns auf facebook!