Werbung

Klartext Ernährung - Die Antworten auf alle wichtigen Fragen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Endlich gibt es ein Werk zweier Autoren, die ich sehr schätze. Prof. Dr. Claus Leitzmann ist Biochemiker und Ernährungswissenschaftler. Er befasst sich seit 50 Jahren mit Fragen der gesunden Ernährung und wurde 2013 sogar in die Liste der "Living Legends" der International Union of Nutritional Sciences aufgenommen. Dr. med. Petra Bracht kenne ich aus meinen früheren Interviews, aus zahlreichen YouTube-Videos auf ihrem Kanal und ihren Büchern. Sie ist eine leidenschaftliche Ernährungsmedizinerin mit eigener Praxis. Die von ihr eingesetzte Medizin bedient sich aller Wissensressourcen aus der Naturheilkunde, Schulmedizin und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sicher hast du auch von der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht gehört. Von meiner persönlichen Erfahrung mit der Schmerztherapie (und ebenfalls in meinem Familienkreis) habe ich dir bereits in diesem Artikel berichtet. Seit vielen Jahren setzen wir auf die Übungen von Roland Liebscher-Bracht (Petras Ehemann) und sind mit den Erfolgen sehr zufrieden.

Klartext Ernährung von Dr. med. Petra Bracht und Claus Leitzmann

Endlich mehr Durchblick beim Thema Ernährung

Der Titel des Buches "Klartext Ernährung: Die Antworten auf alle wichtigen Fragen - Wie Lebensmittel vorbeugen und heilen" (Mosaik Verlag) ist genau nach meinem Geschmack. Dieses Buch bringt Klarheit, wie ein gesunder Lebensstil für uns Menschen aussieht, ohne Zeigefinger und Dogmen. Suchen wir heute nach Informationen, wie ein gesunder Lebensstil aussehen könnte, finden wir tausende Empfehlungen - am Ende man weiß gar nicht, was stimmt und die eigene Motivation sinkt auf den Nullpunkt.

Hier kommt Ernährungswissenschaft und Praxis endlich zusammen. Claus Leitzmann und Betra Bracht sind eine wunderbare Kombination, denn sie ergänzen sich ausgezeichnet. Sie geben einem mit diesem umfangreichen Werk Wissen an die Hand, wie man ein genussvolles und langes Leben führen kann - in bester Gesundheit. Ebenso findet man viele Informationen, wie man im Krankheitsfall schnell wieder auf die Beine kommt.

Klartext Ernährung von Dr. med. Petra Bracht und Claus Leitzmann

Alles, was man wissen muss, steht drin

Das Buch Klartext Ernährung sollte in keinem Haushalt fehlen. Eigentlich sind es drei Bücher in einem. Im ersten Buch zeigen die Autoren den Weg zur optimalen Ernährung auf. Im zweiten Buch werden die Grundlagen z. B. über Körper und Verdauung vermittelt. Im dritten Buch findet man alle nötigen Detailinformationen zu den wichtigsten Lebensmitteln und Nährstoffen.

Hat man dieses Buch gelesen, steht einem gesunden Lebensstil nichts mehr im Weg. Man kann die Tipps und Empfehlungen schrittweise umsetzen und u.a. Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Krebs, Unverträglichkeiten, Infektionskrankheiten (es gibt auch einen Abschnitt zu Corona), Demenz und anderen Erkrankungen vorbeugen, lindern oder teilweise heilen.

Klartext Ernährung von Dr. med. Petra Bracht und Claus Leitzmann

Vorsorge wird unterschätzt

Der Vorwort des Buches hat mich sehr berührt. "Für unsere Kinder, deren Kinder und alle Kinder dieser Welt." Wie schade es doch ist, dass wir Menschen dazu neigen, uns mit der Gesundheit und einem gesunden Lebensstil erst dann zu beschäftigen, wenn wir bereits krank sind oder erste Anzeichen spüren. Würden wir von Anfang an einen gesunden Lebensstil führen, hätten wir so viele Zivilisationskrankheiten erst gar nicht entwickelt. Es liegt in unserer Verantwortung, unseren Kindern einen gesunden Lebensstil vorzuleben und den Grundstein für ihre Zukunft zu legen. Denn wir wissen alle, wie schwer es ist, etwas zu verändern, wenn die Gewohnheiten bereits fest im Gehirn verankert sind. Die Umstellung ist natürlich nicht unmöglich, keineswegs. Nur fällt es vielen doch sehr schwer.

Ein gesunder Lebensstil von Anfang an

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen - und ich beschäftige mich schon sehr lange mit einem gesunden Lebensstil - ist eine Veränderung sehr gut möglich. Man muss am besten gleich damit anfangen und dran bleiben. Ja, das erfordert einen starken Willen und Disziplin. Dieses Buch wird dir zeigen, was du tun kannst, um gesund zu bleiben und gesund zu werden. Es wird dich motivieren! Ich habe bereits ein Exemplar als Geschenk hier liegen, weitere werden sicher folgen. Dieses Buch sollte - wie schon erwähnt - die Standard-Lektüre für jeden werden.

Keine langweilige Lektüre!

Ich werde nicht müde, in diesem Buch immer wieder zu lesen und lerne jedes Mal etwas dazu. Es ist sehr verständlich geschrieben, man benötigt keinerlei Vorkenntnisse und kann dem "Fachwissen" wunderbar folgen. Ein großer Pluspunkt! Es ist spannend, informativ und gut strukturiert. Ideal für alle, die mit Vorurteilen aufräumen wollen, eine klare Linie suchen und ihren Lebensstil dauerhaft gesund gestalten möchten - ohne Diäten oder strengen Vorgaben. Danke Petra Bracht und Claus Leitzmann für diese Zusammenfassung eures Wissens, jetzt steht sie jedem zur Verfügung. Dieses Buch ist dafür optimal und meine wärmste Empfehlung. Liebe Grüße, Lisa.

Beitrag von Lisa Albrecht am 2. Juni 2020 veröffentlicht.