Werbung

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht: Das soll helfen?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Ich kann es nicht abwarten, euch von meinen Erfahrungen zu berichten. Ich habe endlich die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht am eigenen Leibe ausprobiert. Von dieser Behandlungsmethode habe ich bereits vor einigen Monaten gehört und fand das Konzept sehr spannend. Vereinzelt habe ich von Kritik an der Methode gelesen, doch kann ich diese nicht bestätigen. Die erste Erfahrung mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht habe ich indirekt gemacht. Als ein enges Familienmitglied an seinem Knie operiert werden sollte, schlug ich vor, es mal mit Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht zu versuchen. Wenn die Schmerztherapie nichts bringt, bleibt immer noch Zeit, sich unters Messer zu legen. Ehrlich gesagt, es blieben nur noch zwei Wochen Zeit für diesen Versuch und ich war sehr skeptisch. Schließlich war das Problem nicht unerheblich und die behandelnden Ärzte sagten, dass es keine andere Lösung gibt. Bis zur OP sollte der Patient seine Schmerzen mit Schmerztabletten aushalten.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Tja... was soll sich sagen? Mit nur wenigen Übungen (ohne direkte Behandlung von einem Schmerztherapeut nach Liebscher und Bracht) wurde der Zustand deutlich besser und auch die Schmerzmittel konnten abgesetzt werden. Ich staunte nicht schlecht, als ich erfuhr, dass auch die OP tatsächlich abgesagt wurde! Damit habe ich nicht gerechnet. Das hat mich richtig motiviert, nicht nur darüber zu schreiben, sondern die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht auch selbst auszuprobieren.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Ich habe nach einem Liebscher und Bracht Schmerztherapeuten in meiner Nähe gesucht und mir viel ein, dass auch Alexandra Lueg von Rohe Energie diese Behandlungsform anbietet. Das passte also perfekt! Nidda ist bei mir um die Ecke und ich kontaktierte Alexandra, damit sie meine Problemzone "bearbeitet". Ich habe seit Jahren ein Problem mit der Brustwirbelsäule. Bereits während meines Studiums hatte ich Schmerzen, die sich teilweise so anfühlten, als hätte ich ein Messer in der Brust. Man verwechselt auch gerne BWS-Schmerzen mit einem Herzproblem. Ich wurde manchmal echt panisch, obwohl mit meinem Herz tatsächlich alles in bester Ordnung war. Meine Hausärztin verschrieb mir Physiotherapie. Zusätzlich zu meiner längeren Behandlung bei einer Physiotherapeutin bekam ich eine Reizstromtherapie. Es wurde ein wenig besser. Aber das Problem verschlimmerte sich leider wieder, nachdem ich mit der Therapie fertig war. Es war ein auf und ab, irgendwann habe ich es selbst mit diversen Sportübungen geschafft, die schmerzende Stelle einigermaßen "ruhigzustellen".

Jetzt arbeite ich wieder sehr viel am Computer und spüre die Problemzone mehr als mir lieb ist. Ich konnte mit einigen Sport-Übungen vieles verbessern, aber es blieb noch ein spürbarer Rest da. Der Bereich fühlte sich einfach immer etwas verspannt an.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Wir haben einen Termin ausgemacht und ich freute mich sehr, Alexandra persönlich kennenzulernen. Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt. ;-) Sie ist total nett und konnte im Gespräch mein Problem sofort nachvollziehen. Bevor wir mit der Behandlung anfingen, wurde ich fotografiert. Ich sollte mich in der Pose hinstellen, in der ich den Schmerz in der Brustwirbelsäule spüre. Das Foto ist wichtig, um später beurteilen zu können, ob die Therapie bzw. die erste Sitzung bereits Veränderungen an meinem Schmerzempfinden gebracht hat. Dann ging es auch schon los mit der eigentlichen Schmerztherapie. Alexandra hat meinen Oberkörper behandelt - sowohl vorne, als auch hinten. Sie erklärte mir dabei, warum sie diesen oder jenen Punkt behandelt und beobachtete gleichzeitig meinen Gesichtsausdruck, denn dieser signalisierte, ob die Stelle auch richtig war. Das folgende Ziel wurde angesteuert: Verspannungen lösen, Schmerzen minimieren und mit zusätzlichen Übungen Fehlspannungen vermeiden. Wie die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht ganz genau funktioniert, kann man im Video (siehe unten) gut nachvollziehen. Ab Minute 01:00 geht es los und die grafischen Erklärung ist sehr verständlich und einfach aufbereitet.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So funktioniert die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Nachdem Alexandra mich behandelt hat, machten wir den Schmerztest. Ich sollte mich wieder in die Position begeben, die bei mir Schmerzen auslöst. Ich habe mit Mühe diese Position gesucht! Egal wie ich mich gebückt habe, ich spürte nichts. Das war wirklich unfassbar. Der Fotograf hinter der Kamera ist mein Zeuge! Ich fühlte mich deutlich beweglicher in der Wirbelsäule. Alexandra machte auch ein Nachher-Bild von mir. Wir verglichen die beiden Bilder miteinander und ich konnte genau sehen, dass das Ergebnis bereits nach einer Behandlung toll war. Das ist nicht immer so, sagte mir Alexandra. Es hängt natürlich stark davon ab, was man für Beschwerden hat. Viele Menschen kommen erst zu ihr, wenn der Leidensdruck groß ist. Dann kann es bei ihnen auch bis zu 4 Sitzungen dauern, bis eine große Veränderung eintritt. Hand aufs Herz: Wer sehr große Schmerzen hat, freut sich sehr, wenn nach der Behandlung nur noch 30 Prozent bleiben, oder? Das ist bereits ein Erfolg.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Zum Schluss zeigte Alexandra mir noch wichtige Übungen, die ich nun täglich machen muss. Von nichts kommt nichts, sonst kommt das Problem ja wieder. Und das hatte ich ja schon. Diesmal möchte ich es richtig machen. Ich bin fleißig dabei, meine Problemzone in den Griff zu bekommen. Ich will, dass meine Brustwirbelsäule sich endlich entspannt und die Verkürzung weggeht.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Am nächsten Tag hatte ich etwas Muskelkater, weil ich bei den neuen Übungen plötzlich Muskeln betätigt habe, die schon lange nicht so beansprucht wurden. Ich habe am Anfang der ersten Tage die Bruststelle stärker gespürt als sonst, jetzt hat sich das wieder gegeben und ich fühle mich deutlich freier im gesamten Brustbereich. Ich bleibe auf jeden Fall dran und kann nicht oft genug wiederholen: Werdet aktiv, wartet nicht, bis etwas sehr schlimm geworden ist! Das Beispiel aus meinem direkten Familienkreis hat mir das mehr als deutlich gezeigt.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht - Behandlung von Alexandra Lueg

Tipps, Links und Kaufempfehlungen:

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 23. September 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x